Thinkpad S30: Seltsamer Display-Fehler

oxy_moron

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

als ich kürzlich mein S30 in Betrieb genommen habe, ist mir auf dem Display eine große Stelle mit heftigen Fehldarstellungen aufgefallen. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sich im Display zwei feine Risse gebildet hatten, durch die anscheinend eine Flüssigkeit ausgetreten ist. Hänge ein paar Fotos an, weil ich das Phänomen mit Worten schlecht beschreiben kann.

Sowas hatte ich noch nie. Ich verwende das S30 sehr selten, weil es noch mit der originalen japanischen Windows 2000-Installation läuft, die ich bislang nicht übers Herz gebracht habe, mit einem passenden Linux oder BSD zu ersetzen. Die meiste Zeit steht der Rechner in einer gepolsterten Tasche im Regal, ist weder Temperaturschwankungen noch Sonnenlicht, Staub oder Druck ausgesetzt, kurzum unter meines Erachtens idealen Bedingungen gelagert. Umso mehr wundert mich, dass plötzlich dieser Fehler aufgetreten ist.

Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir bei der Einordnung helfen.

Vielen Dank schonmal, om

Anhänge

• s30_03.jpg
    s30_03.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 73
  • s30_05.jpg
    s30_05.jpg
    54 KB · Aufrufe: 72
  • s30_07.jpg
    s30_07.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 68
  • s30_01.jpg
    s30_01.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 70
Das ganze nennt sich "Vinegar Syndrom". Auf dieser Seite ist das Phänomen super an einem Thinkpad 240 beschrieben:
Kann behoben werden, indem der Polaristaionsfilm erneuert wird. Ist aber eine recht unlustige Arbeit.
Gibt es Austauschdisplays auf Ali oder Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Laut thinkwiki.org - TFT ein HitachiTX26D20VC1CAB, display wird bei panellookup zumindest nicht unter der Bezeichnung aufgeführt,
Kurzcheck bringt zu meinem Erstaunen aber Ergebnisse:
ebay (VK nur 98.1% positive feedbacks!) für 133,-$ + 20,-$ VK
und, aus einem imo inakzeptablem Herstellungsland, für 39.02$ + ?VK von yoycart
(bei nem S30 und knapper Kasse kann mensch vmtl ja mal ne Ausnahme machen)

Besides, die parallelen Striche auf s30_03.jpg über dem "Intel (R)" scheinen mir echte Risse zu sein,
so als wär da zB was zylindrisches beim Zuklappen im Weg gewesen,
ist es 100% ausgeschlossen dass da jmd anderes ...?

Wow, super, danke für eure Beiträge!

Aggressive Reinigungsmittel kann ich in meinem Fall völlig ausschließen, sowas verwende ich nicht. Ich habe das S30 mittlerweile ein paar Jährchen, und erst jetzt ist der Fehler aufgetreten.

Mechanische Überbelastung, etwa beim Zuklappen durch Kugelschreiber oder ähnliches verursacht, kommt ebenfalls nicht in Betracht. Deswegen scheinen mir die feinen Risse auch so rätselhaft.

Aber Vinegarsyndrom scheint die richtige Diagnose zu sein. Genauso wie auf dem Foto von dem 240er sieht es bei mir aus! Reparieren kommt wohl wegen der feinen Risse nicht in Betracht, somit wird es auf einen Displaytausch hinauslaufen. In diesem Zusammenhang danke für die genaue Artikelnummer des Displays und Links zu entsprechenden Angeboten. Ich tendiere doch eher zum Original, kann gerne gebraucht sein. Falls jemand sowas vielleicht rumliegen hat, bitte PM an mich.

Nochmals vielen Dank, om
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speziell auf den chemischen Prozess hinter dem Vinegarsyndrom bezogen: wenn ich richtig verstehe, lässt sich dieser Alterungsvorgang bestenfalls verlangsamen, indem das Display trocken und kühl gelagert wird. Genauso ist das bei mir ja der Fall! Einige meiner Rechner sind deutlich älter als das S30 und zeigen bei identen Lagerbedingungen keinerlei Zersetzungsanzeichen. Möglicherweise gibt es da Unterschiede bei den Displays? Oder liegt es womöglich daran, dass mein S30 zu selten im Einsatz ist?

Kann mich im Zusammenhang an eine Diskussion am Technischen Museum München erinnern, in der es darum ging, der erhöhten Anfälligkeit elektronischer Geräte ab einem Alter von zirka 30 Jahren zu begegnen.

Herzlichst, om

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass das Vinegar Syndrom eher bei Geräten aus Japan auftritt. Diese Aussage basiert auf meinem Erfahrungen mit japanischen Auktionsseiten der letzten Jahre. Da hatten gefühlt alle attraktiven Thinkpads (701, 220, s30, etc) immer das Problem mit dem Display. Bei kurzer Suche, hat das erste gefunde S30 aus Japan genau dieses Problem:
Könnte eventuell an den anderem Klima in Japan liegen?!

Das trifft ja auf das S30 des TS zu : " weil es noch mit der originalen japanischen Windows 2000-Installation läuft " ...
Und das mit dem Klima vermutet der verlinkte Autor der Reparatur auch : " The TFT polarizer started to disintegrate, which is a common issue with older notebooks in Japan. The high humidity in summer causes the film to dissolve." (In dem Kapitel wo er die Batterie repariert ).

Gruss Uwe

...und schon nach Auflegen der Polarisationsfolie sah das Bild wieder akzeptabel aus.

Die Frage stellt sich dann auch was "original" ist,
reicht der Diplaytyp nicht aus, oder muss das LCD zwingend mal in ein S30 eingebaut worden sein bzw von big blue dafür gesalbt?
Dann gibts noch nen Aspekt, wenn Alter und äussere Einflüsse für den angenommenen Fehler eine Rolle spielen,
dann spielt auch die Vorgeschichte des Ersatzteils eine Rolle,
in dem Fall wär mir eins der letzten produzierten von Halde vmtl lieber als ein um einige Jahre älteres.

In Japan kommt es auch vermehrt zu Fungus auf den Linsen von Objektiven und die Pilze, die das Coating aus Seltenen Erden angreifen packen wohl auch Kunststoff.

Wichtig ist erstmal ob sich das abwischen läßt, mit Reiniger nat.
Nach Rissen im Glas sieht mir das nicht aus, auch nicht Delamination der Folie, das kommt von außen.

Das mit japanischen Geräten scheint wohl zu stimmen. Hatte das Vinegear Syndrom an einen kleinen Sony Vaio C1 und PowerBook 2400x.
Bei beiden den Display ausgetauscht. Bis jetzt keine weiteren Probleme...

naja, nur wohnt das Gerät ja nun schon ein Weilchen beim TE, somit scheidet das dann wohl eher aus…
Das "somit" erschliesst sich mir nicht denn die Feuchtigkeit kann einen Prozess starten
der erst später zum Tragen kommt und nicht durch trockene Lagerung verhindert sondern nur verzögert wird.

ZB ist die Einwirkung von Radioktivität dem Individuum erst nicht anzudehen, aber vmtl den Nachkommen weil deren DNA beschädigt ist.
Oder die Spätfolgen der Säure im Hautschweiss bei billigen CDs die nach Fräsung des Rands dort zb nicht nachlackiert wurden,
so dass nach 20 J die silberne Schicht abdunkelt o gar delaminiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich ja Angst, ich hab selbst zwei s30 und 2 Ersatzdisplays seid über einem Jahrzehnt eingelagert! Da muss ich mal den Karton suchen und nachschauen ob sich da was verändert hat, waren alles Geräte aus Japan.

Das mit Japan war so gemeint, daß dort besonders viele Vintage-Objektive angeboten werden, die teils Jahrzehnte im Land ihrer Herstellung verbrachten. Wenn man so was über Ebay kauft muss man dann verstärkt mit Fungus rechnen, sonst aber auch.

Kann auch bei uns passieren, das aktuelle Wetter ist ideal dafür. Diese Pilze fressen seltene Erden, die zur Vergütung aufs Glas aufgedampft wurden, eine eigtl sehr robuste und anorganische Sache. Bei Displays sind es Folien, weiß bloß nicht ob die Beschichtung (Polarisator/Entspiegelung da aufgetragen oder eingegossen ist.

Das mit japanischen Geräten scheint wohl zu stimmen. Hatte das Vinegear Syndrom an einen kleinen Sony Vaio C1 und PowerBook 2400x.
Bei beiden den Display ausgetauscht. Bis jetzt keine weiteren Probleme...
Hi, darf ich fragen, wo du die Ersatzdisplays für Vaio und Powerbook gekauft hast? Bin noch nicht dazugekommen, nach einem Display für mein S30 zu suchen.
Falls jemand im Forum ein solches abzugeben hat oder weiß, wo man innerhalb der EU sowas bekommt, bitte PN senden.
Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben