T30 Thinkpad Restauration, wie macht man sowas?

Alex3

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich würde gerne mein T30 wieder wie neu aussehen lassen, vor allem ist mir die glänzende Handballenauflage und die Tastatur ein Dorn im Auge.

Ich dem Artikel Tastatur Restauration habe ich gelesen das Dupli Klarlack Rallye Matt sehr gut geeignet sein soll. Es wurden jedoch spezielle Düsen genommen und die gibt es nicht mehr.
Kann man auch mit der Standarddüse diese Ergebnisse erzielen?
Wie groß ist muss der Abstand zwischen Tastatur und Spraydose sein um ein gutes Ergebnis zu erhalten?

Wie lackiert man die Handballenauflage so, dass sie wieder gut aussieht?
hat das jemand gemacht und kann mir verraten wie hier die Abstände sein müssen um diese Struktur beizubehalten?
(bei meiner Handballenauflage ist die Struktur noch gut erhalten und nur stellenweise etwas glänzender)

Ich weiß die Fragen sind speziell, auch habe ich die Forensuche schon bemüht, aber immer nur fertige Ergebnisse präsentiert bekommen, aber nicht wie man es genau macht.

Ich würde mich daher freuen wenn jemand mir zumindest Ansätze geben kann wie man sowas richtig macht.

mfg

Alex
 
Fange doch einfach mal im Wiki an:
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege

Zu den Tastatur-Lackierarbeiten:
Bezüglich der Sprühköpfe kann ich nichts beitragen. Ich empfehle Dir, eine alte defekte Tastatur zu besorgen und Versuche damit anzustellen.
Je größer der Abstand des Sprühkopfes zur Tastatur (ca. 50cm statt 20-30), desto rauer wird die Oberfläche.

Klebe die Test-Tastatur so ab, dass ca. 2 Tastenspalten sichtbar sind und versuche so spaltenweise mit verschiedenen Abständen zu sprühen (Spalten "QW" 20cm, Spalten "ER" 30cm, Spalten "TZ" 40cm usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange doch einfach mal im Wiki an:
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege

Zu den Tastatur-Lackierarbeiten:
Bezüglich der Sprühköpfe kann ich nichts beitragen. Ich empfehle Dir, eine alte defekte Tastatur zu besorgen und Versuche damit anzustellen.
Je größer der Abstand des Sprühkopfes zur Tastatur (ca. 50cm statt 20-30), desto rauer wird die Oberfläche.

Klebe die Test-Tastatur so ab, dass ca. 2 Tastenspalten sichtbar sind und versuche so spaltenweise mit verschiedenen Abständen zu sprühen (Spalten "QW" 20cm, Spalten "ER" 30cm, Spalten "TZ" 40cm usw.).

Super, den Abstand hab ich nun, danke!
(ich habe hier zum Glück zwei Tastaturen die keiner freiwillig mehr haben möchte (komplett glänzend) ich werd dann experimentieren und die genauen Abstände dann mitteilen.
 
Also das Ergebnis lässt sich auch ohne die speziellen Düsen erzielen. Man sollte nur gut 30cm Abstand von der Tastatur halten.
Ganz wichtig ist, dass hier nicht die Tastatur direkt lackiert wird, sondern quasi eine Vernebelung erzeugt wird, die sich dann auf der Tastatur absetzt.

Ich benutze dazu immer einen großen Karton, in welchen unten mittig die Tastatur gelegt wird und dann wird der Karton in 2-3 Durchgängen gut eingenebelt und verschlossen damit sich das setzen kann. Nach 5-10 Minuten kann man das Ergebnis beurteilen und entscheiden ob man einen weiteren Durchgang machen will.

Grundsätzlich sollte das so auch mit anderen Bauteilen wie der Handballenauflage gehen.


Kleiner Tipp zum Üben: Wenn mir das Ergebnis meiner ersten Gehversuche mit der/den Test-Tastatur(en) nicht gefallen hat, weil zu dick oder ungleichmäßig, hab ich die Tastatur mit einem feinen Schleifschwamm wieder abgeschliffen und auf ein neues versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der wiki seite steht nix zum lackieren, deshalb meine 2 cents dazu,
habe mal div airless und fliess/saugbecher lackiergerät professionell geschwungen.

Als Anforderungen für den Lack würde ich trittfest und für Kinderspielzeug zertifiziert empfehlen.

Niemals würde ich die Tasta kpl lackieren, auch nicht mit lack auf wasserbasis,
der Lack könnte das Ausgasen des Weichmachers aus dem Kunstgummidämpfer beschleunigen,
und die Mechanik in geringem Mass beeinträchtigen so dass die Tasten nicht mehr so schnell zurückfedern.
Deshalb müssten die Tasten imo ab, das würde ich nicht ohne Spendertastatur für Mechaniken machen.
(obwohl ich schon einige tastas erfolgreich kpl gerupft habe)
btw könnte sein dass ich noch T30 tastas habe, (bezel vmtl nicht)
kA ob ggf mint, ok, warzig, unvollständig und/oder defekt bzw nur noch als Spender brauchbar, aber wahrscheinlich kein DE layout.



Um die perlartige Struktur der Handballenablage zu simulieren reicht Mattlack nicht aus,
dafür muss absichtlich ein lackierfehler erzeugt werden, ähnlich der Orangenhaut beim nicht ausreichendem Auftrag mit Walze.
Entweder durch aufsprühen von zu wenig Lack so dass keine deckende Schicht enteht,
zB wie von Mornsgrans empfohlen die Dose weiter als empfohlen zu halten, und mehrmals wiederholen,
wer wie zb airbrusher die Komponenten selbst mixt kann das Oberflächenspannungsmittel reduzieren
bei verringern des Lösemittelanteils haften die tropfen nicht so gut, ebenso bei zu hoher Umgebungstemperatur.

Ausserdem kann bei falschem Verhältnis von druck/viskose/düsendurchmesser der "spuckeffekt" eintreten,
bei dem mehr o weniger hohe Anteile des Lacks als zu grosse Tropfen "gespuckt" werden,
passiert meist mit Fliess o Saugbecher, die Tropfen sind bei Düsen für Flächenauftrag viel zu gross für diesen Fall,
aber evtl findet sich für den airbrushbereich eine deren gespuckte Tropfen annähernd so klein sind wie die Perlnoppen auf der Handballenablage.

Tests habe ich immer an "irgendwas" durchgeführt, nicz am werkstück selbst.

WARNUNG bei Einsatz von Airless Geräten!
Sicherheitsvorschriften aufmerksam durcharbeiten und beachten, sind "keine vorhanden" das Gerät nicht benutzen!
Der Strahl schneidet durch Gewebe wie ein heisses Messer durch Butter,
und bringt innerhalb kürzester Zeit grosse Mengen an Material in den Organismus ein was potentiell tödlich ist,
ungeachtet umweltengel oder bio Zertifikat des Materials.
 
Die Vorgehensweise ist im Thread zur Tastaturrenovierung auch beschrieben. Betreffend den Lack kann man nach meiner Erfahrung jeden matten Klarlack aus dem Baumarkt nehmen. Nachdem ich gut 20-25 Tastaturen mattiert habe kann ich sagen, es klappte mit allen Lacken diverser Hersteller gleich gut.

@tom_k: als langjähriges Forenmitglied sollte einem das Thema nicht entgangen sein.
Nichts gegen dein Wissen zum Lackieren an sich, aber wenn ich noch nie eine Tastatur lackiert hätte würde ich es nach dem Lesen deines Beitrages garnicht erst mehr versuchen wollen. Das macht mir Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck, dass user tastas und auch ganze Gehäuse lackiert haben war mir nicht entgangen oder entfallen,
iirc die Lackiersieite im wiki allerdings noch nicht bekannt.

btw wer seine tasta wie auf der wiki Seite in der allg Einleitung empfohlen senkrecht frei stehend lackiert und auch mehrmals sprüht
der sollte sie evtl mal um 180 grad drehen um die Schicht auf den Schrägen der Kappen gleichmässiger aufzutragen..


Wie auch immer, was war denn so angsteinflössend,
die potentiellen Auswirkungen des Lacks auf die Tastatur,
oder die vorsorgliche Warnung vor airless für den unwahrscheinlichen Fall dass der TE an so was drankommt,
und dann auch noch nicht auf die Gefahr hingewiesen wird?
 
Betreffend den Lack kann man nach meiner Erfahrung jeden matten Klarlack aus dem Baumarkt nehmen.
Da hatte der Threadersteller t42 andere Erfahrungen gemacht.
als langjähriges Forenmitglied sollte einem das Thema nicht entgangen sein.
Bei einer mehrjährigen Abwesenheit vom Forum kann er nicht auf dem gleichen Kenntnisstand wie die aktiven sein. - Das bitte auch berücksichtigen.
 
So ich wollte mich bei euch bedanken, für all die guten Tipps.

Ich habe mich nun für folgendes vorgehen entschieden:

Ich nehme wie empfohlen eine Schrotttastatur, unterteile diese in mehrere bereiche und teste.

Das beste Ergebnis wird auf die Tastatur übertragen die Restauriert werden soll (wobei ich die Tasten vorher ausbaue und nur diese lackiere, Tomk_k hat hier natürlich recht, was dieses Silikon-ding angeht.

Beim Palmrest werde ich ähnlich vorgehen, wobei ich einen mit Klebstoff verhunzten Deckel vom R32 nehme (ähnliche Struktur).

Ich werde dann berichten.

Da hatte der Threadersteller t42 andere Erfahrungen gemacht.
Ich auch, allerdings mit einer Taschenlampe und Rennrad, die Haltbarkeit war überaus schlecht.


MfG

Alex
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun meine Tastatur Lackiert (ca 40-50cm Abstand).
Das Ergebnis ist sehr gut und ich werde es wahrscheinlich öfter machen.

Die Handballenauflage (ich hatte eine unbrauchbare verformte da) lies sich auf die gleiche Art Lackieren: Reinigen, entstauben, Sprühen mit 50cm Abstand.

Das ist allerdings nur die halbe Miete. Man sollte im "Leeren" beginnen (vorbeisprühen, weil die Dose zum Spucken neigt) und langsam über das Objekt lackieren.
Die Oberfläche sollte nicht anfangen zu glänzen, sondern immer recht matt bleiben (es wird ja absichtlich falsch lackiert). Den Vorgang wiederholt man 4 mal (in schlimmen Fällen auch öfter).

Das Resultat ist wie bei der Tastatur: Sieht wie neu aus.

Vielen Dank an alle die ihr mir eure Tipps gegeben habt.
 
Genau!
Und mindestens einen dreiseitigen Wiki-Eintrag verfassen. :thumbsup:
 
Oh, da erwischt ihr mich aber kalt (ich schreibe nicht so gerne Romane)
Ein Video kann ich euch anbieten.

Ich habe mir jetzt vorgenommen nächste Woche die Handballenauflage zu lackieren.
Vorher habe ich allerdings das Touchpad ausgebaut (die Haltenasen weggebohrt, das Pad will ich separat Lackieren, weil die Oberfläche feiner sein muss, wobei ich lieber eine Matte Folie nehmen würde...)

Zum Thema Folie: Das hätte den Vorteil, dass man die einfach austauschen könnte, wenn sie wieder speckig wird, alternativ könnte man auch irgendeine Folie nehmen und diese lackieren, setzt aber trotzdem voraus, das man das Touchpad einfach demontieren kann, was bekanntlich nicht möglich ist. (Was ja nicht ist kann ja noch was werden).

Was anderes, jemand hat nicht zufällig ein Displayrahmen (der noch ungebrochen, (bzw. nur einen wenig sichtbaren Bruch hat) rumliegen?

So das wärs fürs erste, ich melde mich dann die Tage wenn ich fertig bin. Das Video gibts dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben