Thinkpad Registrierung und Garantieaufwertung

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Ich bin hier echt ein wenig unsicher, immerhin steckt hier viel Geld hinter und die Garantie war für mich kaufentscheidend, daher ...

Ich habe wenige Tage nach Kauf meines T60 den Link "Online Registrieren" ausgefürt und bei Lenovo meinen T60 registriert, dabei mußte ich Typ und Seriennummer angeben, sowie einige weitere Angaben.

Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört, ist das normal?

Leider kann ich auf den Lenovoseiten meinen Garantiestatus nicht abrufen. Die Automatik funktioniert auch unter IE nicht, nach manueller Eingabe funktioniert es aber auch nicht.

Was muss ich denn eigentlich eingeben? Ist die Modellnummer wirklichh 2007 ? (2007ZT6, jedoch kann ich nur 4 Zeichen eingeben).

Zusätzlich hatte ich ein Upgrade auf VOS bestellt und die Anmelderoutine laut Briefbogen durchgeführt. Auch dort mußte ich einige Daten angeben. Aber bisher kam auch keine E-Mail. Okay, da wurde auch angegeben, dass die Prüfung bis zu vier Tage dauern kann, aber zumindest eine Bestätigung über den Eingang der Daten müßte man doch bekommen? Auch kann ich nirgendswo den Status prüfen.

Kann es sein, dass sich die beiden Probleme gegenseitig bedingen, nach dem Motto, keine Garantiestatusabfrage während des Umstellungsverfahrens?

An wen kann ich mich telefonisch (und am besten kostenlos) wenden, wenn ich in 3, 4 Tagen nicht höre?

Danke für Eure Hilfe

PS: Hoffe, das Unterforum paßt einigermaßen, wußte nicht genau, wo ich es hinpacken sollte ...
 
Wenn da gar nichts steht, dann ist es Deiner Phantasie zuzuschreiben, wenn Du da Dinge die Du gerne hättest hinein interpretierst...

Mir liegt es fern "Mindfactory" in Schutz zu nehmen - ich kenne die Firma gar nicht und es bringt ja auch nichts, wenn wir jetzt darüber eine Diskussion anfangen..
allgemein jedoch, je weniger geschrieben steht, je weniger kann falsch gemacht werden und mehr ist der Phantasie des Käufers überlassen - dass dann zum Kauf führt... - ist eben so...
 
Hmja.

Die Frage ist: was sagt Mindfactory dazu? Vielleicht geht da ja was auf Kulanz?


Und auf deine andere Frage: ja, ich habe bei meiner Garatieerweiterung vor der Bestellung bei IBM auf der Webseite geschaut was es fuer Verlaengerungen /Optionen gibt und dann die richtige rausgesucht... Gerade bei so einer quasi nicht existenten Produktbeschreibung wuerde ich stutzig werden und genauer nachforschen, Preise vergleichen wuerde ich generell (und dann waerst du ja in anderen Shops drauf gestoßen)...
 
Mindfactory hat noch nicht von einer Rücknahme des ePacs gesprochen sondern nur mal mit den Worten "wir schauen mal was sich da machen lässt" den besagten Freund abgewimmelt.

Im Nachhinein könnte ich mich natürlich auch in den Arsch beißen, aber man macht ja so seine Erfahrungen...

Aber noch mal zu meiner anderen Frage, wie lange nach dem Kaufdatum kann man die Garantieerweiterung eigentlich noch einlösen?
 
Tja, das mit den FRUs ist sone Sache...leider muss man auch lange auf der Lenovo-Seite suchen bis man da entsprechende Infos über die Garantieerweiterungen findet. Also ich habe gut 3 Stunden mit der Suche im Netz verbracht bis ich auf die "Selection guides" unter http://www.pc.ibm.com/de/thinkplus/?de gestoßen bin. :(

Dennoch würde ich sagen, dass es die Sache des Kunden ist sich zu informieren, gerade wenn beim Händler nur eine Produknummer angegeben ist. Anders wäre es, wenn der Händler explizit behaupten würde, dass die Erweiterung zu einem Modell passt und es im Endeffekt doch nicht so ist.
Ich denke es ist auch für einen Händler schwierig die Artikelseite aktuell und eindeutig für den Kunden zu halten, wenn es sich um ein solches Produkt handelt. Man kann ja nicht alle Modelle aufführen und die Liste dann ständig aktuell und frei von Fehlern zu halten. :(

Ich weiß, dass ich da leichtes Reden habe, da ich jemand von der Sorte bin, die sich vor dem Kauf einer Sache erstmal mindestens eine Woche genauestens über das Produkt erkundigen und genau wissen wollen, an was sie da Interesse haben...

Im Zweifelsfall immer erstmal nachfragen...Lenovo hätte da auch Auskunft geben können... :rolleyes:
 
So, mittlerweile ist alles unter Dach und Fach. Sowohl die Produktregistrierung an sich als auch die Registrierung etwaiger Erweiterungen ist schon ... mäßig gestaltet.

Wenn so die Online Käufe von Thinkpads laufen würden, würden sie wohl überhapt gar keins verkaufen.

Daher:

1. Mit der Rechnung über den Rechner habt Ihr einen ausreichenden Beleg, dass Euer Rechner die enstprechende Garantie hat.
2. Mit der Rechnung über eine etwaige Erweiterung habt Ihr ebenso einen ausreichenden Beleg über die entsprechende Erweiterung.

Ergo: Ein Online Verfahren begründet nicht den Garantieanspruch, sondern die Tatsache, dass Ihr es nachweisbar gekauft habt. Von daher braucht man sicher weniger Sogen machen.


Ablauf.

Die Produktregistrierung findet auf einer recht bunten Seite statt. Man gibt munter datenschutzrechtliche Informationen ein und wird nie wieder etwas davon hören. Damit muss man sich wohl abfinden.

Die Registrierung von Garantieerweiterungen läuft ebenfalls recht ... unangenehm. Zunächstmal wird man auf eine Seite geschickt, die von der Domain her nicht direkt an eine Original Lenovo/ IBM Seite erinnernt. Dort gibt man wiederum munter datenschutzrechtlich relevante Informationen ein und bekommt das Versprechen, innerhalb von 4 Tagen etwas zu hören. -Pustekuchen- ca. 2 Wochen später kommt eine Fehlermeldung und man gibt die die Registrierung erneut ein. Dann kommt eine Bestätigung innerhalb von 24 Stunden:

Übrigens aus der Bestätigung läßt sich in keiner Weise erkennen, was man da jetzt genau hat. Keine Erklärung, nichts. Ein diffuses Gewirr an Zahlen, aber nach langer Zeit impliziert der Status "1", dass es anscheinend "Erfolgreich" war.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man so ein Onlinemechanismus ernsthaft betreiben kann. Es kann nicht so schwer sein, ein Benutzerkonto mit konkreten und Erklärungen einzurichten, das schaffen mittlerweile die simpelsten Foren- oder Gästebücher.

Ein wenig enttäuscht, aber glücklich, nun eine vollständige 3-jährige Vor Ort Garantie zu haben und in der Hoffnung, dass sie nie eintritt, verbleibe ich mit diesen Erläuterungen (subjektiv) mal ...
 
is das nu eigentlich so, dass ich egal wann im 1. garantiejahr, mit dem das thinkpad nunma ausgeliefert wurde ein garantie upgrade kaufen kann?

wenn ich nu ein garantieupgrade für 3 oder 4 jahre vor ort kaufe, heißt das dann, dass ich das eine jahr noch den standart-bring in habe und danach die 3 oder 4 jahre vor ort?

würd die garantie gerne erweitern, weiß allerdings nicht, wann ich das machen soll oder muss.
 
@ maggo

zu 1) JA !

zu 2) NEIN !

In dem Moment, wo Dein e-pac bei IBM/Lenovo registriert ist, hast Du die Garantieerweiterung. Sie gilt allerdings rückwirkend zum Kaufdatum, d.h. Du bekommst nicht 3 oder 4 Jahre VOS ab e-pac Kauf drauf, sondern ab dem Kaufdatum des Rechners an sich.

zu 3) Klicke notebooksbilliger, cyberport, ok2 und die üblichen Verdächtigen an, da kannst Du die e-pacs VOS bestellen.

Registrierung kann bis zu ca. 14 Tagen dauern.

MfG
 
ahso.. also is es im prinzip völlig egal wann ich das mache, es is nur so: je früher ich es kaufe, desto mehr lohnt sich das.

zum beispiel der vor ort service.

danke für die info ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben