Thinkpad Registrierung und Garantieaufwertung

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich bin hier echt ein wenig unsicher, immerhin steckt hier viel Geld hinter und die Garantie war für mich kaufentscheidend, daher ...

Ich habe wenige Tage nach Kauf meines T60 den Link "Online Registrieren" ausgefürt und bei Lenovo meinen T60 registriert, dabei mußte ich Typ und Seriennummer angeben, sowie einige weitere Angaben.

Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört, ist das normal?

Leider kann ich auf den Lenovoseiten meinen Garantiestatus nicht abrufen. Die Automatik funktioniert auch unter IE nicht, nach manueller Eingabe funktioniert es aber auch nicht.

Was muss ich denn eigentlich eingeben? Ist die Modellnummer wirklichh 2007 ? (2007ZT6, jedoch kann ich nur 4 Zeichen eingeben).

Zusätzlich hatte ich ein Upgrade auf VOS bestellt und die Anmelderoutine laut Briefbogen durchgeführt. Auch dort mußte ich einige Daten angeben. Aber bisher kam auch keine E-Mail. Okay, da wurde auch angegeben, dass die Prüfung bis zu vier Tage dauern kann, aber zumindest eine Bestätigung über den Eingang der Daten müßte man doch bekommen? Auch kann ich nirgendswo den Status prüfen.

Kann es sein, dass sich die beiden Probleme gegenseitig bedingen, nach dem Motto, keine Garantiestatusabfrage während des Umstellungsverfahrens?

An wen kann ich mich telefonisch (und am besten kostenlos) wenden, wenn ich in 3, 4 Tagen nicht höre?

Danke für Eure Hilfe

PS: Hoffe, das Unterforum paßt einigermaßen, wußte nicht genau, wo ich es hinpacken sollte ...

hast Du bei der Garantieregistrierung die Kontaktadresse auch auf Deine E-Mail Adresse geändert ?

Ich konnte da nicht angeben, welche Kontaktmöglichkeit die bevorzugen sollen. Habe jeweils E-Mail und Postanschrift angegeben.

Ich muss mal ganz blöd fragen: Was meinst Du mit registriert? War Dein TP noch nicht bei Lenovo eingestellt, also gab es keine Garantieanzeige oder meinst Du damit, dass Du Dich als Besitzer hast eintragen lassen?

Die Produktnummer ist z.B. 2007-VEF (siehe meins in der Sig, Du musst die Nummer mit dem Bindestrich eingeben), die Serienummer ist die Nummer, die auf der Unterseite Deines TP steht.

Die automatische Erkennung funktioniert nur, wenn Du den Zugriff auf Dein Noti über ein ActiveX Steuerelement erlaubst (wenn Du diese im IExplorer deaktiviert hast, klappt das nicht).

Nach korrekter Eingabe der Produktnummer sollte der bisherige Garantiestatus angezeigt werden (ohne die zusätzlich hinzugekaufte Warranty). Sollte es noch keinen geben, weil das erst über diese mir bisher unbekannte Registrierung eingestellt wird, wird vermutlich nichts angezeigt.

Die Aktivierung eines E-Pacs dauert seine Zeit. Die 4 Tage scheinen eine Mindestangabe zu sein, bei mir hats glaube ich insgesamt 8 Tage gedauert (war aber ein Wochenende dazwischen). Du musst darauf achten, alle Angaben gemacht zu haben, also wenn Du nochmal eine Aktivierung über den Link aus der E-Pac E-Mail versuchst, muss die Lenovo Seite Dir ansagen, dass dies bereits geschehen ist. Ich hatte im ersten Anlauf eine Auswahl vergessen, ohne es zu merken (da hätte ich dann ewig warten können).

Tja, ob Dir das nun weiterhilft weiß ich nicht, aber das waren meine Erfahrungen mit Warranty und E-Pac.

Gruß

Lars

Es nennt sich weltweite Produktregistrierung.

Meine Produktnummer wäre z.B. 2007-ZT6, leider kann ich in der manuellen Garantieabfrage nur 2007 (also 4 Zeichen) angeben, mehr läßt das Formularfeld nicht zu. Die manuelle Suche führt zu keinem Ergebnis.
"Information for Warranty was not found. Please click back and try again or you may navigate clicking on 'Warranty".

Die automatische Suche führt ebenso zu keinem Ergebnis "Auto-detect warranty", sie zeigt lediglich eine leere Seite mit Menüs zur linken. Allerdings gibt der IE Fehler auf der Seite heraus: Zeile 43, Zeichen 10, Zugriff verweigert. Ich habe alles notwendige installiert, testweise sogar Virenscanner (Avast) und Firewall (Windows) deaktiviert, nichts. Erstaunlich ist aber, dass "Auto-detect hardware" im Treiberbereich der Seite ohne weitreres funktioniert.

Tja, ob Dir das nun weiterhilft weiß ich nicht, aber das waren meine Erfahrungen mit Warranty und E-Pac.

Sicherlich helfen mir Deine Erfahrungen weiter! Ich prüfe gerade nochmal den Link und die Eingaben aus der Garantieaufwertung, auf die Idee, sie einfach nochmal durchzuführen, war ich nicht gekommen. Ich dachte, man erhält halt ein normales Nutzerkonto und kann sich über den Status informieren.

Kann ich bei solchen Fragen übrigens auch einfach den Service anrufen? Welche Nummer nehme ich da gerade noch mal?

Bei der manuellen Abfrage must du Serien- und Typennummer angeben. Die Typennummer ist bei dir "2007".

Bei der manuellen Abfrage must du Serien- und Typennummer angeben. Die Typennummer ist bei dir "2007".

Dann habe ich das richtig gemacht, ist ja das Pedant zu 2647 aus meinem 2647-JG0 T23, leider ohne Erfolg.

EPAC Team = 0800 101 6500

Genau da rufe ich dann bald mal an.

Habt Ihr denn Bestätigungsmails bekommen? Die Registrierung macht ja nun Sinn, zumal man so den Garantiebeginn mit dem Kaufdatum abgleichen kann.

Original von skleinehakenkamp
Habt Ihr denn Bestätigungsmails bekommen? Die Registrierung macht ja nun Sinn, zumal man so den Garantiebeginn mit dem Kaufdatum abgleichen kann.

ich habe meine Postwarranty am 19.6. Online registriert und gestern (erst) die Bestätigung für den erfolgreichen Abschluß erhalten, es kann also im Einzelfall etwas länger dauern.

Garantiebeginn und Kaufdatum habe ich bei den Angaben der VOS Garantieerweiterung abgegelichen (habe da einfach das Kaufdatum eingegeben). Ging problemlos. Einen Nachweis hat Lenovo von mir nicht angefordert.

Gruß

Lars

Jetzt muss ich aber auch ma blöd fragen. Ich hab mich nirgendswo registriert und mir hat auch keiner gesagt das das für die Garantie nötig wäre. Ich habe meinen Kaufbeleg und fertig. Das wird ja wohl reichen?!

Die normale Garantie entsteht nicht erst durch Registrierung, das ist klar. Das Upgrade muss man aber online Freischalten. Der Vorteil der normalen Registrierung scheint aber zu sein, dass man von Beginn an den Garantiestart anhand des Kafubeleges auf das Kaufdatum festlegen kann. Das könnte wichtig werden, falls man mal die Rechnung verlegt. Ich dachte halt nur mal, dass ich mich auch bei Lenovo registrieren könnte :D und dann tauchten die ganzen Fragen auf ...

Wie kann ich möglichst unkompliziert bei Lenovo die Garantie mit dem tatsächlichen Kaufdatum abgleichen lassen? Laut Garantieabrage werden mir da ein paar (wenige) Wochen unterschlagen.

Bei mir dauert das auch ewig, da musst du nachhaken. Hab das Gerät am 20 aktiviert und promtfeststellen müssen, das die ein völlig Falsches Gerät registriert haben, da stimmt nichts, wede rSn noch Typ. . . . Wollten dann die rechnung haben und da ist bis jetzt noch nix passiert mit dem Umschreiben, werde da morgen oder so nochmal anrufen. Da musst du ein wenig druck machen, da dass Epac team scheinbar ein wenig schludert.

Hallo!

Auch ich möchte hier mal meine Erfahrungen posten, denn es gibt hier im Forum, wie ich finde, viel zu wenig Information über Garantieupgrades...auch waren die Antworten in einem diesbezügliche Thread von mir ein wenig dürftig... :(

Also: Als ich die ePac-Mail von meinem Distributor erhalten habe, habe ich darin einfach nur auf den Aktivierungslink geklickt. Gekauft habe ich mir die Garantieerweiterung 41K0422 (3 Jahre VOS + ThinkPad Protection) für mein ThinkPad T60 2007-ZT6.
Nach vollständigem Ausfüllen des Formulars hätte es wohl bei mir auch keine Bestätigung bekommen, jedoch kam bei mir eine Mail mit dem Hinweis an, dass ich die Kontakt-Mail-Adresse geändert hätte (dies war zuvor die Mail-Adresse des Distributors)...also denk ich mal, dass es "normal" ist, das keine weitere Bestätigung erfolgt. ?(
Eine Art Bestätigung kann man jedoch erzwingen, indem mal abermals auf den Link in der Mail klickt. Denn sofern eine Maßnahme mit entsprechender Aktivierungsnummer eingeleitet wurde, so erscheint das dann und man kann auch das Formular kein weiteres Mal aufrufen.
Bei mir zumindest war es dann so, dass ich nach 4 Werktagen eine Bestätigungsmail erhalten habe. Darin wird dann nochmal detailliert Aufgeführt welches Upgrade durchgeführt wurde.

Wenn ich nun den Warranty-Status abrufe, dann erscheint da:
This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.

Witzig ist die Tatsache, dass Lenovo das Kaufdatum, dass ich bei der Aktivierung des Upgrades angegeben habe, ohne weiteres übernommen und in den Garantiestatus eingetragen hat! :)

Auch wenn dieser Prozess ein wenig undurchsichtig und mysteriös erscheint, so scheint er aber recht reibungsfrei zu funktionieren - vorausgesetzt man hat alle Daten korrekt angegeben.

Ich hoffe auch ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen!

Viele Grüße,
-Thomas

Ah, ein Thread wie maßgeschneidert für mein Problem:

Einem Kumpel habe ich ein R60 (UE1HTGE) ausgesucht und bestellt, das Gerät hat die 12-monatige Herstellergarantie.
Zusätzlich bestellte ich ihm bei Mindfactory die Garantieerweiterung Lenovo ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort Bürozeiten Reakt: n.B.Day ThinkPads
Beide Produkte wurden gleichzeitig bei Mindfactory bestellt.

Als es dann an die Registrierung der Erweiterungsgarantie ging, trug mein Kumpel alle benötigten Daten auf der ePac-Seite ein und schickte das Formular ab. Ein paar Tage später kam eine Mail zurück, die sinngemäß lautete, dass das ausgewählte Service Pack nicht kompatibel mit dem ausgewählten Service Pack ist. Warum genau es inkompatibel war, lies sich aus der Mail nicht herauslesen. Aber nach einem guten Stück Recherche ist mir aufgefallen, dass es bei Mindfactory zwei Service Packs mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie gibt, die sich im Preis auch ein gutes Stück unterschieden. Das von mir ausgewählte Service Pack (FRU: 41C9432 ) kostet ~80,64 ? und ich wählte dieses Service Pack aus, weil es einerseits sofort auf der Haupseite der Unterkategorie Notebooks--Zubehör--Garantieerweiterungen in der Rubrik "Top Sellers" stand (auch jetzt noch), andererseits ich damals nicht wusste dass es noch ein zweites Service Pack mit denselben Leistungen (3 Jahre, Vor-Ort, Next Businessday) gibt, aber für den höheren Preis von ~166 ?und weil ich davon ausging, dass das von mir gewählte Service Pack für wirklich alle Thinkpads geeignet ist. Es stand ja auch weiter nichts in der Artikelbeschreibung bei mindfactory, nur die augenscheinlich unscheinbare Hersteller-Nr. (FRU).
Nur dummerweise war das von mir gewählte günstigere Service Pack inkompatibel zum gewählten R60, weil das Service Pack nur auf Thinkpads passt, die bereits mit einer 3-jährigen Basisgarantie ausgeliefert werden, das R60 hatte aber nur die 1-jährige Basisgarantie und somit hätte ich das teurere Service Pack (FRU: 41C9431)nehmen sollen.
Das habe ich aber erst nach stundenlanger Suche herausgefunden und weil ich mir gedacht habe, "gibst du einfach mal die Herstellernummer der Service Packs bei google ein" und das Ergebnis war dann eindeutig.

Also, folgende Fragen:
  1. Inwiefern ist Mindfactory für die (fahrlässig?) verschwiegene Klausel der notwendigen 3-jährigen Basisgarantie in der Artikelbeschreibung (Hersteller-Nr. zählt imho nicht) für das günstigere Service Pack haftbar? Kann ich jetzt die teurere (und kompatible) Garantie ohne Zuzahlung von Mindfactory beanspruchen, weil der Fehlkauf (imho) offensichtlich durch eine unzureichende Artikelbeschreibung zustande kam und ich jetzt wahrscheinlich in die Sperrfrist einer Garantieverlängerung komme?
  2. Es ist jetzt bereits eine Zeit nach dem Kauf des Notebooks vergangen, in welcher Frist ab Kauf kann ich denn die Garantieerweiterung überhaupt noch einlösen? Und inwiefern kann Mindfactory durch die oben genannten Punkte wegen des Zeitverzugs haftbar gemacht werden wenn ich diese Frist aufgrund von Fahrlässigkeit seitens Mindfactory überschreite?
    [/list=1]

Naja zu eins: eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen :-) Ich wuerde aber vermuten (!) das du nicht weit kommst, und in wieweit du das nach BGB zurueckgeben kannst ist vermutlich auch fraglich...

Du hast selber gewählt und das falsche Paket erwischt... Das da Fahrlässigkeit (in der Beschreibung, die Dich zu deinem Irrtum verleitete) seitens des Verkäufer vorliegt ist eine Unterstellung.

Du setzt voraus, dass Du alles kennst und nie Fehler bei der Wahl eines Artikels machst - das ist falsch - jeder Mensch macht Fehler - Du auch.

Information vor dem Kauf wäre angebracht gewesen - nicht Schuldzuweisungen nachher

Das da Fahrlässigkeit (in der Beschreibung, die Dich zu deinem Irrtum verleitete) seitens des Verkäufer vorliegt ist eine Unterstellung.
Inwiefern? Bei cyberport und notebooksbilliger beispielsweise sind die Garantieerweiterungen äußerst detailliert beschrieben, bei Mindfactory fehlt -bis auf die obligatorische Händlernummer - einfach mal alles:

thinkplusmfwd5.jpg

(auch nicht unter technische Informationen)
Jetzt willst du mir also erzählen dass ich daran ganz allein selbst schuld bin dass ich das falsche Paket erwischt habe?
Versetz dich bitte mal in meine Position und du wärest zufälligerweise gerade auf der Suche nach einem Service Pack für ThinkPads bei Mindfactory und kennst dich noch nicht über die Modalitäten von solchen Service Packs aus. Dir springt sofort auf der Hauptseite der Notebook-Garantieerweiterungen das TopSeller-Angebot "Lenovo ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort Bürozeiten Reakt: n.B.Day ThinkPads" ins Auge, was exakt genau das Service Pack ist was du haben willst.
mfhauptoy2.jpg

Du schaust dir den Artikel an, denkst "perfekt, genau das was ich haben will", denkst dir auch nichts dabei dass in der Artikelbeschreibung nichts weiterführendes vermerkt ist - immerhin ist der Artikelname ja selbsterklärend (3 Jahre, Vor-Ort, Thinkpads, Nächster Werktag) - und bestellst das Service Pack mit hinzu ohne noch weiter im Shop herumzustöbern. Du würdest auch denken dass du schon das richtige Paket erwischt hast, weil du gar nicht auf das andere Paket gestoßen bist dass mit denselben Konditionen und bei höherem Preis vielleicht einige Fragen aufgeworfen hätte...

Also du hättest wahrscheinlich (ohne meine Geschichte im Vornherein zu kennen!) bei dem perfekten Artikel noch mal fleißig nach der FRU-Nr. gegoogelt? Das kauf ich dir nicht ab, ganz ehrlich. :rolleyes:

Du setzt voraus, dass Du alles kennst und nie Fehler bei der Wahl eines Artikels machst - das ist falsch - jeder Mensch macht Fehler - Du auch.
Wo habe ich denn sowas behauptet? ?( Wenn ich vorraussetzen würde dass ich alles kennen würde und über alles Bescheid weiß, dann hätte ich wohl sicherlich einige Fragen bezüglich dieses Artikels gehabt. Da ich aber nicht Bescheid wusste (bei der zutreffenden Basisgarantie), griff ich aus Unwissenheit zum falschen Service Pack und hatte dann den Schlamassel.
Unterstell mir also bitte keine Tugenden die ich nie selbst von mir behauptet habe, statthaft ist nämlich was anderes, danke! :rolleyes:

Information vor dem Kauf wäre angebracht gewesen - nicht Schuldzuweisungen nachher
Ach, du sagst also dass Informationen vor dem Kauf angebracht gewesen wären? Nun, die haben bei mindfactory ja wohl offensichtlich gefehlt, so dass ich mich wegen fehlender Informationen beschwere - logisch, oder?

btw: Mindfactory selbst hat mit dem Vertrieb dieser ePacs anscheinend noch seine Probleme, mein Kumpel dachte nämlich zuerst dass mit dem Notebook noch ein Zertifikat, Schriftstück oder sonstiges über die Garantieerweiterung zubei liegen würde.
Erst auf Nachfragen bei Mindfactory was denn jetzt mit dem 2. Artikel sei, bekamen wir eine reuevolle eMail zurück, dass man vergessen hatte uns das ePac per Mail zuzuschicken und diese im Anhang sei. Auch noch so ein Ding, wenn man über die ePacs nicht bescheid weiß...
Auch noch so ein Ding was

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben