Thinkpad Refurbished 400 Euro +/- 100 Euro

Hallo,

ich habe Fotografie studiert und bin auch Thinkpadnutzer (als "Officebox", für Bildbearbeitung und -verwaltung nutze ich eine Workstation). Grundsätzlich ist es natürlich so, dass fast alles im professionellen Bereich mit MACs gemacht wird. Das hat heutzutgage weniger handfeste Gründe sondern entstammt eher einer Tradition, da als bestimmte Sachen früher mit dem MAC besser gingen. Einziger Nachteil wäre evtl., dass Du Dich später im Beruf bzw. im Studium mit Win und MacOS parallel rumschlagen musst (Stichwort "Apfel" vs. "Strg").

Zum Thinkpad bzw. generall zu Notebooks ist zu sagen, dass farbverbindliches Arbeiten damit kaum möglich ist. Um einen externen Monitor wirst du nicht rumkommen. Es macht auf einem 15" Laptopmoni auch keinen Spass zu arbeiten. So gesehen ist es eigentlich egal was für einen Moni das Gerät hat, auch wenn ein IPS Display natürlich wirklich besser aussieht. Ich würd mich v.a. schlau machen ob ein Displayport nicht besser sein könnte als der Anschluss über DVI (hab ich keine Ahnung von). Nicht alle Thinkpads haben einen Displayport direkt, manche nur über eine Dockingstation und manche gar nicht. Ein Dock könnte eh interessant sein, dann kannst Du den Kasten zuhause ruckzuck mit einem Handgriff an den Moni und eine weitere Festplatte anschliessen.

Ich würde zudem ein Gerät mit 64bit Windows-7 nehmen (sonst kann man nur 3GB RAM Arbeitsspeicher nutzen). Solltest Du tatsächlich in Photoshop Dateien mit mehr als 400MB haben sind mehr als 4GB Ram erforderlich. Ich würd mit 4 anfangen und dann nach Bedarf aufrüsten. Eine SSD ist wirklich nett aber auch teuer, das ist in Deinem Preisrahmen eher nicht drin. Adobe CS (v.a. Photoshop) braucht schon eine gewisse Rechenleistung, es geht aber manchmal auch einen Ticken langsamer ohne dass es allzu nervt. Ein i5 Intel sollte da reichen, muss auch nicht der allerschnellste und neuste sein. Ein i3 wird auch noch gehen, von "Low-Voltage" Prozessoren würd ich aber eher absehen.

Auf die Nr. 1 in der Prioritätenliste würd ich immer den externen Monitor setzen. Arbeitsgeschwindigkeit sieht man den Ergebnissen/Bildern nicht an, Farbverschiebungen sehrwohl. Ihr werdet sicher auch kalibrierte Arbeitsplätze in der Hochschule haben. Bei uns gab es aber auch viele, die nicht die 1000 Euro in einen kleinen Eizo investiert haben und die farbverbindlichen Arbeiten dann halt immer an den Arbeitsplätzen gemacht haben.

Gruß!

genau. allerdings hat diese ausführung des W500 die etwas kleinere auflösung 1680x1050 (WSXGA+) anstelle 1920x1200 (WUXGA). ist aber auch schon recht komfortabel.
Auflösung ist gut für die Arbeitsergonomie. Viel wichtiger ist jedoch die Frage was für ein Farbraum das Dingen hat und ob es sich kalibrieren lässt.

generell meine empfehlung für grafikintensives arbeiten ist:
kein rechner mit dem Intel grafikchip, denn der verwendet den `shared´ speicher. also in der regel die modelle der x-serie und leistungsschwächere ausführungen des T400 oder T500. also z.b. der T500 den du bei deinem ersten post verlinkt hast, hat einen Intel 4500MHD. also der ist nicht zu empfehlen.
Photoshop kann laut dem Link hier auch OpenGL Beschleunigung mit einer 4500MHD nutzen: http://forums.adobe.com/message/1875648
Die Anforderungen an die Grafikkarte sind bei PS recht gering, da die Hauptrechenlast von der CPU getragen wird.

Also ein 15 Zoll Notebook wirst du wahrscheinlich nicht jeden Tag mit in die Uni schleppen, mich nervt mein 14" Thinkpad da schon an, und wirklich nützlich ist es eh nur in seltenen Fällen. Der einzige Vorteil eines größeren Notebooks für dich wäre der Monitor und die Rechenleistung, da kennen wir und du wahrscheinlich auch nicht, deine Anforderungen nicht genau. Das wichtigste, wie schon gesagt, wird wohl der externe Monitor sein. Daneben wirst du wohl noch ein Kalibrierungsgerät brauchen, aber das kannst du dir evtl. in deiner Uni leihen.
Studierst du schon oder fängst du erst noch an?
Sollte es wirklich mal so anspruchsvoll werden, dass du die Leistung eines W Modells brauchst, kannst du dir eigentlich schon genauso gut einen Desktop Rechner hinstellen, da bekommt man in der Regel mehr Leistung fürs Geld.

Meine Schwester hat sich in ihrem Studium auf Illustration spezialisiert. Sie muss hauptsächlich mit traditionellen Medien arbeiten und braucht ihr Notebook selten. Falls du noch nicht studierst, könntest du auch erst noch etwas abwarten und die Lage checken. Oder stehst du dann ganz ohne Computer da?

Zu einem T60p kann ich dir nicht raten, du kannst damit nur wenig Arbeitsspeicher nutzen und das hochwertige Display steht ja eh als externer Monitor auf deinem Schreibtisch. ;)
Die 1440x900px eines T400 reichen aus, um mal eben was in Illustrator oder Photoshop fertig zu machen, Spaß macht das natürlich nicht mit dem TN Display. Wenn ihr Projekte macht, die gedruckt werden, solltest du auf jeden Fall einen farbechten Bildschirm benutzen der die Farbräume abdeckt und den IGRA Test besteht. Was unter Umständen eine höhere Investition ist als das ganze Notebook inkl. Aufrüstung.

treehorn schrieb:
Hallo,

ich habe Fotografie studiert und bin auch Thinkpadnutzer (als "Officebox", für Bildbearbeitung und -verwaltung nutze ich eine Workstation). Grundsätzlich ist es natürlich so, dass fast alles im professionellen Bereich mit MACs gemacht wird.

Hehe bei uns sitzen sie auch fast alle mit ihrem MacBook Pro 13. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem T60p kann ich dir nicht raten, du kannst damit nur wenig Arbeitsspeicher nutzen

das stimmt schon, aber wenn das kleine lüfterproblem behoben wurde und man mit 3 GB leben kann, dann ist der T60p ein leistungsfähiges und zuverlässiges arbeitsgerät zu einem inzwischen sehr günstigen gebrauchtpreis. da kommt das eine oder andere aktuellere, geschweigedenn teurere modell mit abstand nicht heran.

Hallo alle miteinander (:

@Dilbert: was würde denn das Gerät in deiner Kiste kosten? (:

ein farbechter kommt auf jeden fall auch ins haus, dachte an den hier:

http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...AWXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330262251&sr=8-1

ich weiß da gibts auch welche für weit über 1000 aber ist finaziell nicht möglich.

also das thinkpad werde ich auch nicht jeden tag mitschleppen sondern nur wenn ichs halt mal brauche. aber zum mitschreiben oder so auf keinen fall.

als festplatte nehme ich ne externe, die einschubdinger sind ja unverschämt teuer..

mit dem studium fang ich erst am 15ten märz an..

fällt das t4... jetzt wegen schlechter auflösung schon mal weg?

was haltet ihr vom t510? (1600x900, I5, 4Gb und 320GB)

Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön an alle!

Tabea :)

kann man eigentlich eine deutsche tastatur einbauen? was kostet das ca? ich interessiere mich grad sehr fürs t510 mit:

i5-520M(2.4GHz)
4GB RAM
320GB 7200rpm
HD 15.6in 1600x900 LCD
512MB nVIDIA Quadro NVS 3100m
CDRW/DVDRW
Intel 802.11agn wireless
Bluetooth Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure Chip
Camera
9c Li-Ion
Win 7 32 BIT

@mska:

Ach, auch aus Nürnberg:). Ich empfehle unseren Forensponsor, der bietet hier

http://www.ok2.de/

auch T400, T500 und X200 in verschiedenen Konfigurationen an. Ich habe mir vor etwa zwei Wochen mal ein paar der Maschinen bei ihm in Schwandorf angesehen. Die Geräte sind durchweg wie neu, teils haben die Akkus kaum Ladezyklen, und Andreas inkludiert 1 Jahr Garantie - nicht Gewährleistung! Wenn Du Dich vorher telefonisch anmeldest, kannst Du die Geräte in Schwandorf bei einer Tasse Kaffee ansehen und Dir das passende aussuchen. Außerdem hat Andreas mehrere IT'ler beschäftigt, die meist vor Ort sind und auch knifflige Fragen beantworten können. Ich kann die Firma ip-web also nur empfehlen!

Gruß
enrico65

ich habe andreas mal geschrieben!

wäre schön wenn sich noch jemand zu dem T510 äußern könnte.

T510 ist sicherlich auch eine gute wahl.

ich persönlich würde dann allerdings für das geld eher einen etwas älteren w500 holen
und gucken, ob es nicht doch noch einen einigermassen vernünftigen externen monitor
zusätzlich gibt.

tastaturen sind ohne problem selbst austauschbar.

ich bekomms für 500 euro. ich denke der preis ist okay oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben