Thinkpad recovery floppy Probleme

Winlin

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2015
Beiträge
21
Hallo Leute

Habe vor mein antikes bin thinkpad 770 wieder zum Leben zu erwecken fragt mich nicht wieso

Habe das Ding glaub 14 Jahre nicht eingeschaltet und wollte heute mal meine alten Disketten durchsehen...waren das noch Zeiten

Folgendes Problem. Ich starte das Laptop und habe beim booten die Meldung missing operating System. Es war aber vorher sicherlich Windows 95 drauf. Nun ja zum Glück habe ich eine originale ihm thinkpad recivery CD-ROM Boot diskette. Als ich diese reingeschoben habe und gestartet hat er erst mal gefragt Ob er ein recovery durxhführen soll, bestätigte mit ja. Danach startete das Laptop erneut mit der Diskette. Und es erschien "Starting Pc Dos" ..... Dann eben das was ihr auf dem Bild erkennen könnt. Habe gerade keine Windows 95 Cd.

Wie muss ich denn jetzt vorgehen ??? Was heißt configuration too large for Memory??? Es sind die originalen 256mb drin und alle bios Diagnosen waren ok. Waskann ich jetzt machen????

https://www.dropbox.com/s/g35sfrq6orj0dba/datei 18.09.15, 23 00% ...

https://www.dropbox.com/s/0e1yhlvt1rrrph7/datei 18.09.15, 22 59% ...
 
Ab NT4 und Windows 98. Windows 95 nicht. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, kann er.
 
Ok dann suche ich mir mal einenbootfähige win98cd zum brennen einen original key habe ich hier noch hoffe das klappt jetzt sag dir dann bescheid
 
Und natürlich erst mal normale cd-r besorgen denke ni ht das i h auf ne dvd brennen kann. Damals gab es ja keine dvds
 
Ich werde verrückt finde nirgends eine bootfähige win98 iso
 
Wenn in diesem Thread nicht sofort mehr Disziplin bezüglich Doppel- und Dreifach-Postings eintritt, wird er geschlossen!
Benutzt gefälligst den "Bearbeiten"-Schalter und beachtet die Forenregeln.
 
Mir ist nicht bekannt, dass es eine bootfähige Windows 98 CD gab. Die Lösungen bzw. Beschreibungen, die ich via Google finde, sind ausschließlich Wege, wie man eine bootfähige CD erstellt oder zweifelhaften Ursprungs. Meines Wissens nach war Windows ME die erste von CD bootfähige Consumer-Version.

Im Raum Stuttgart gibt es einige aktive Mitglieder, vielleicht kann Dir einer mit einem USB-Floppy-Laufwerk aushelfen. Sie "Mitgliederkarte" oben in der Menüleiste.
 
Aber es wäre ja machbar wenn man sich selber eine bootfähige erstellt, oder?! Ein Floppy Original von ibm habe ich ja wieso dann neue kaufen?? Dann eher eine boot Diskette mit win98 cd
 
Wer redet denn von "kaufen"? Für eine einmalige Nutzung fragt man nach "ausleihen". Dann könntest Du Dir das bei Bootdisk.com heruntergeladene Bootfloppy Abbild Auf Diskette ziehen und anschließend das Laufwerk zurück geben. Ist eine Aktion von 5 Minuten. Dann hättest Du eine Bootfloppy, die das CD-Laufwerk ansprechen kann, um anschließend Windows 9.x zu installieren.

Die Windows 98 Bootfloppy empfehle ich (auch, wenn sie etwas mehr RAM benötigt) deshalb, da darauf die CD-ROM-Treiber besser funktionieren, als die der Windows 95 Bootfloppy. Auf letzterer musste ich fast immer die Autoexec.bat und Config.sys nachbessern, damit das CD-Laufwerk überhaupt erkannt wurde.

Da die IBM Recovery Bootfloppy offensichtlich Probleme bereitet, war mein Gedanke, es einfach mal mir dem "Original" zu versuchen.
 
Win98SE ist definitiv bootfähig und installierbar von CD!
Schon mehrfach selbst gemacht.
Also auf jeden Fall die zweite Ausgabe von Win98.
Ob es bei der ersten Ausgabe, weiß ich nicht. Ist aber wurscht. Einfach die zweite nehmen.

Uwe
 
Jepp, so isses, Win98 ab Release 2 (und diese mit eingeschlossen) ist definitiv bootfähig.
 
Habe mir jetzt eine win98 Boot cd gebrannt und komme in das dos Menü....endlich. Wenn ich es richtig verstehe jetzt ne win98 cd einschieben und Setup.exe ausführen stimmts
 
Uff, ist das lange her...
Win98 kennt noch keine Partitionierung und Formatierung über GUI. Muß man per Eingabe machen. Siehe hier.
 
Naja also mein win98 cd is bootfähig schon mal gut. Habe von CDU gestartet und Setup hatte dann begonnen. Nachdem ich dann die Festplatte über das Setup menü formatiert hatte sagte er entfernen sie alle floppys und Rechner neu starten. Habe das getan und nach dem Reboot erscheint nun permanent Invalid Disk????? Was is jetzt los??? Im bios steht als Reihenfolge erst cd dann Festplatte. Habe das auch mal geändert aber nix?!?!?!
 
Ok habe mal die Formatierung manuell vorgenommen in der einfabeaufforderung habe ich cd win98 eingegeben danach format c: dann hat er formatiert. Dann labelnamen eingegeben und danach gab ich setup ein. Ich sollte den setup vorgang bestätigen habe ich dann gemacht. Cd fing kurz an zu arbeiten doch dann erhielt ich ein leeres Fenster mit E:\ und weiter nix gab erneut Setup ein und wieder nix nur E:\
 
Cd fing kurz an zu arbeiten doch dann erhielt ich ein leeres Fenster mit E:\ und weiter nix gab erneut Setup ein und wieder nix nur E:\
Wie lange hast Du gewartet?
Die CPU ist nicht die schnellste. Das kann einige Minuten dauern, bis das Setup startet.
Am besten vorher erst mal mit fdisk Festplatte neu partitionieren. Natürlich überlegen, ob man mehrere benötigt oder nur nur C: ausreicht.
Da er bei E: landet, sind auf jeden Fall zwei vorhanden.
 
Pandoras vielen lieben Dank! Nachdem ich fdisk durchgeführt habe, hat alles super geklappt. Jetzt nur noch Treiber installieren und schon ist es wie damals während meines Praktikums 1999:-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben