Thinkpad recovery floppy Probleme

Winlin

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Habe vor mein antikes bin thinkpad 770 wieder zum Leben zu erwecken fragt mich nicht wieso

Habe das Ding glaub 14 Jahre nicht eingeschaltet und wollte heute mal meine alten Disketten durchsehen...waren das noch Zeiten

Folgendes Problem. Ich starte das Laptop und habe beim booten die Meldung missing operating System. Es war aber vorher sicherlich Windows 95 drauf. Nun ja zum Glück habe ich eine originale ihm thinkpad recivery CD-ROM Boot diskette. Als ich diese reingeschoben habe und gestartet hat er erst mal gefragt Ob er ein recovery durxhführen soll, bestätigte mit ja. Danach startete das Laptop erneut mit der Diskette. Und es erschien "Starting Pc Dos" ..... Dann eben das was ihr auf dem Bild erkennen könnt. Habe gerade keine Windows 95 Cd.

Wie muss ich denn jetzt vorgehen ??? Was heißt configuration too large for Memory??? Es sind die originalen 256mb drin und alle bios Diagnosen waren ok. Waskann ich jetzt machen????

https://www.dropbox.com/s/g35sfrq6orj0dba/datei 18.09.15, 23 00% ...

https://www.dropbox.com/s/0e1yhlvt1rrrph7/datei 18.09.15, 22 59% ...

Festplatte läuft noch an und surrt gleichmäßig und klackert nicht?

Ansonsten brauchst du für die Recovery Diskette die Wiederherstellungs-CD von IBM - mit einer normalen Windows 95-CD kommst du da nicht weit da IBM ein Image auf die Platte spielt.

Keine T-Serie und dazu noch steinalt ---> verschoben nach "Alte Serien..."

Hat die BIOS-Batterie noch genug "Saft"? Wird im BIOS die HDD als Bootmedium angezeigt? Kannst Du nach Booten von Floppy auf die Festplatte zugreifen?
Die Links funktionieren nicht, lade die Bilder doch ins Forum hoch.

Oh Mann und genau diese habe ich nicht. Was heißt denn configuration too Low for Memory???

Kann sein, dass die Recovery-Floppy mehr RAM benötigt, obwohl nur 4MB für die RAM-Disk draufgehen.
Hast Du noch ein zweites Floppy-Laufwerk und Disketten im Haus, kannst Du mal die Windows 95 oder 98 Bootfloppy von www.bootdisk.com herunterladen und auf Diskette extrahieren.

Was wird dir als installierter Arbeitsspeicher angezeigt?

Es sind die originalen 256mb drin und alle bios Diagnosen waren ok. Waskann ich jetzt machen????
Was aber nicht unbedingt stimmen muss.

Die Angabe des Wohnortes (Region) wäre ebenfalls hilfreich.

Problem ist das ich am thinkpad ein externes Floppy habe und der Anschluss ein ibm Anschluss ist. Kann dieses Floppy nicht am normalen Laptop anschließen auch wenn ich noch jede Menge Disketten habe. Könnte man sowas auch über USB machen??? Was als installierter RAM angezeigt wird kann ich nicht sehen ich kann lediglich über das Büros Menü den RAM testen und dieser ist ok. Wohnort ist Stuttgart. Wenn ich es richtig verstehe brauch isch also ein Laptop wo ich eine neue bootdisk runterlasen kann und dann auf Diskette extrahiere. Dann mit diesem disk das thinkpad starte. Und außerdem dann. Noch eine original ibm win95 Cd??? Mein winzigstes Problem ist also ein Floppy den ich an meinem eigentlichen Laptop nicht habe... Geht das denn nicht über USB???

Im thinkpad ist der originale Infineon RAM mit 256mb drin und wenn der kaputt wäre würde das Laptop ja auch nicht starten und ins bios kommen. Im bios habe ich einen test gemacht und alle Komponenten werden als ok angezeigt

Im BIOS auf die "Kachel" Config klicken, und dann auf Memory - dort stehen die Werte die das Thinkpad erkannt hat und nutzen kann. Dein Riegel könnte nach all den Jahren auch einfach defekt sein. Mein 760er hatte auch schon ein defektes Modul im Slot und da er nicht erkannt wurde ist das Gerät mit dem auf dem Mainboard gelötetem Basisspeicher gestartet. Das 770 war das erste Modell der Reihe mit USB überhaupt - eine Möglichkeit davon zu booten ist nicht implementiert.

Also einfach ne windows95 cd brennen ins Laufwerk rein und davon Booten geht also nicht????

Verbaut: 288 MB RAM
Nutzbar davon: 160 MB RAM

Das ist grober Murks, sollte aber das Problem imho nicht verursachen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Windows 98 kann direkt von CD booten, das sollte dein Gerät auch unterstützen wenn ein Laufwerk verbaut ist. Für Windows 95 brauchst du ein externes Floppy, da du von Disketten starten musst.

USB Floppy....sowas gibt es auf Ebay zuhauf......ach ja, so ne Schote habe ich auch noch, also externes Floppy....hier...09190001.jpg...also eben eines ohne USB ;-)

Also win98 runterladen und dann von cd Booten oder?? Das geht dann also ohne boot diskette

Externes Floppy habe ich aber nur dem dem komischen ibm Anschluss der passt eben nicht auf normale Laptops. Und wenn es mit win98 auch ohne Diskette geht dann mach ich das so. Ist doch die beste Lösung oder?

Ahaaaaaaa sehr gut hoffentlich habe im Keller noch eine original windows98 cd(hoff hoff)

Sag mal gab es denn nicht erst ab NT bootfähige CDs??? War win98 bootfähige?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben