Thinkpad R61i schneller machen?

criskross

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich hab das o.g. Notebook und wollt von Euch wissen, wie ich das Ding schneller bekomme?

Derzeit habe ich Windows 7 32Bit am Laufen. Außerdem habe ich bei dem Notebook 3GB RAM Speicher.

Ich hatte über eine SSD Festplatte nachgedacht und wollte von Euch wissen, ob mir das Performance bringt. Speziell beim Öffnen von Anwendungen und beim Windowsstart ist das Notebook ziemlich langsam.

Oder vllt. kann man ja nen stärkeren Prozessor einbauen? Wenn es das Board überhaupt zulässt?

Hier nochmal ein komplettes Datenblatt meines Notebook. (bei mir aber 3GB RAM!): http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-r61i-7650/details/

Viel Dank für Eure Tipps im voraus

Greetz

Christian

... die CPU Unterschiede wird man im Alltag quasi nicht merken.

Ich habe letzte Woche ein Subnote eingerichtet mit einem SU4100 und ich muss sagen mir hätte die CPU auch dicke gereicht.

morini22' schrieb:
Die CPU (T7300) wird ,sofern intakt,mit Sicherheit laufen ! Der Intel 965-Chipsatz verträgt alle Merom-Prozessoren ohne Probleme .Man kann auch die neueren Penryn-CPUs mit 800er-FSB einsetzen,allerdings gibt das ohne BIOS-Mod einen "Thermalsensor"-Fehler beim Booten (Da Intel die Temperatursensoren geändert hat).Gruss Uwe
genau....und beim Penryn gehts bis zum Core2Duo T9500 mit 2,6 GHZ und 6 MB cache....danach kommt nur noch ein Intel Extreme X9000 mit 2,8 GHz und 6 MB cache...beide mit 800er FSB für den 965 Chipsatz..........alles was danach kommt hat den FSB mit 1066

Alles klar, ich hab mir jetzt zusätzlich zum Prozessor jetz noch die 80GB SSD x25 von Intel gekauft. Ich muss sagen jetzt rennt der lapi ;)

Alles klar, ich hab mir jetzt zusätzlich zum Prozessor jetz noch die 80GB SSD x25 von Intel gekauft. Ich muss sagen jetzt rennt der lapi ;)
Also das noch kombiniert mit einer sauberen Windows-"Clean"-Installation und du hast das Maximum an sinnvollem und spürbarem "Tuning" erreicht!
Jetzt bliebe nur noch mehr RAM und ein x64 OS, was sich aber nur bei entsprechender Software rentiert.

Viel Spaß mit deinem neuen alten Gerät... ;)
Gruß, Jonny

Hab 3GB Ram drin.

Bis zu welchem Prozessor kann ich bei dem Notebook denn maximal gehen? Hab jetz den T7500 drin. Wäre es auch möglich nen 64Bit Prozi einzubauen?

Ach hab gerade gesehen, dass der t7500 ja nen x64 is ^^

Bis zu welchem Prozessor kann ich bei dem R61i 76508TG denn gehen?

Also die stärkste offiziell von Lenovo im R61i verbaute CPU ist ein Core 2 Duo (Penryn) T8100 mit 2,1 GHz.

Hallöchen,

ich hab das o.g. Notebook und wollt von Euch wissen, wie ich das Ding schneller bekomme?

Derzeit habe ich Windows 7 32Bit am Laufen. Außerdem habe ich bei dem Notebook 3GB RAM Speicher.

Ich hatte über eine SSD Festplatte nachgedacht und wollte von Euch wissen, ob mir das Performance bringt. Speziell beim Öffnen von Anwendungen und beim Windowsstart ist das Notebook ziemlich langsam.

Oder vllt. kann man ja nen stärkeren Prozessor einbauen? Wenn es das Board überhaupt zulässt?

Hier nochmal ein komplettes Datenblatt meines Notebook. (bei mir aber 3GB RAM!): http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-r61i-7650/details/

Viel Dank für Eure Tipps im voraus

Greetz

Christian
Ich hab ein R61i mit Core2Duo 5750 (2Ghz) Prozessor, NVS140M Nvidia Grafikkarte, 2Gb Ram und Win7 64Bit.

Bei mir läuft eigentlich alles recht fix am Anfang, wie lange brauch dein Rechner zum Booten und zum Öffnen von Firefox, bzw. Skype?

Also ich denke, mittlerweile kann er sich kaum noch beschweren - oder criskross? :)
Vermutlich hat er seither aber Blut geleckt und möchte jetzt unbedingt das absolute Maximum aus seiner Kiste rausholen...

ach das geht alles recht flott, wollte nur wissen, bis zu welchem Prozi ich jetz gehen kann ;)

Ich hab doch jetzt schon den T7500 mit 2,2GHz drin... würde aber wirklich gern das Maximum testen ;)

beim Penryn gehts bis zum Core2Duo T9500 mit 2,6 GHZ und 6 MB
cache...der Core2Extreme x7900.mit 2,8 GHz und 4 MB L2-Cache....danach kommt nur noch ein Core2Extreme X9000 mit 2,8 GHz und 6
MB cache...alle mit 800er FSB für den 965 Chipsatz.....der Unterschied bei den beiden Extreme ist nur der L2-cache.....mehr geht nicht bei der CPU

R61i:
Core 2 Duo T9300 2,5Ghz, Penryn,410 Mill.
Transistoren, FSB 800 MHz,L2-Cache 6MB, Intel GMAX3100 für Sockel P

R61i:
Core 2 Duo T9500 2,6Ghz, Penryn,410 Mill.
Transistoren, FSB 800 MHz,L2-Cache 6MB, Intel GMAX3100für Sockel P

R61i:
Core 2 Extreme X7900 2,8Ghz,Penryn , 410 Mill.
Transistoren, FSB 800 MHz,L2-Cache 4MB, Intel GMAX3100 für Sockel P

R61i:
Core 2 Extreme X9000 2,8Ghz,Penryn, 410 Milll.
Transistoren, FSB 800 MHz,L2-Cache 6MB, Intel GMAX3100 für Sockel P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben