Hallo,
ich hab ein Thinkpad R61e mit XP Professional und allen Servicepacks. Das Teil funktioniert auch sehr gut, aber seit ca. 2 Wochen krieg ich beim WLAN immer die oben genannte Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Über Kabelverbindung komm ich ins Internet. Bei zwei anderen Laptops (einer XP Professional, einer XP Home Edition) funktioniert das WLAN problemlos.
In anderen WLANs (etwa im Büro) funktioniert mein Rechner auch problemlos, nur daheim wills und wills nicht gehen. Er scheitert immer an der Vergabe einer IP-Adresse.
Und wenn ich mir ansehe, welche IP-Adresse mein Rechner hat und welche IP-Adressen die beiden anderen Laptops in meiner Wohnung haben, dann ist das auch tatsächlich eine komplett andere Adresse - sollten die nicht zumindest ähnlich sein?
Ich hab dann mal versucht, die IP-Adresse händisch zu vergeben und hab die gleiche genommen wie bei einem der anderen beiden Laptops. Da hab ich dann zwar das Symbol "Verbindung hergestellt" gekriegt, so, als ob alles funktionieren würde, aber ich konnte weder surfen noch Mails senden/empfangen, war also nicht wirklich online.
Irgendwer hat mir geraten, mein Virusprogramm (Symantec Client Security 9.0.0.338 ) zu deinstallieren, weils wohl an dem liegt. Aber das möchte ich nicht tun, weil dann sicher wieder irgendein Lizenz-Shit mit Symantec losgeht - sowas hatt ich schonmal, nie wieder.
Das ganze ist ganz schön nervig. Vor allem, weil bis vor kurzem alles perfekt lief und dann wars plötzlich ohne Grund (ich hab nix verändert) vorbei mit dem WLAN-Zugang.
Fällt da wem was ein dazu?
Danke,
Dankwart.
ich hab ein Thinkpad R61e mit XP Professional und allen Servicepacks. Das Teil funktioniert auch sehr gut, aber seit ca. 2 Wochen krieg ich beim WLAN immer die oben genannte Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Über Kabelverbindung komm ich ins Internet. Bei zwei anderen Laptops (einer XP Professional, einer XP Home Edition) funktioniert das WLAN problemlos.
In anderen WLANs (etwa im Büro) funktioniert mein Rechner auch problemlos, nur daheim wills und wills nicht gehen. Er scheitert immer an der Vergabe einer IP-Adresse.
Und wenn ich mir ansehe, welche IP-Adresse mein Rechner hat und welche IP-Adressen die beiden anderen Laptops in meiner Wohnung haben, dann ist das auch tatsächlich eine komplett andere Adresse - sollten die nicht zumindest ähnlich sein?
Ich hab dann mal versucht, die IP-Adresse händisch zu vergeben und hab die gleiche genommen wie bei einem der anderen beiden Laptops. Da hab ich dann zwar das Symbol "Verbindung hergestellt" gekriegt, so, als ob alles funktionieren würde, aber ich konnte weder surfen noch Mails senden/empfangen, war also nicht wirklich online.
Irgendwer hat mir geraten, mein Virusprogramm (Symantec Client Security 9.0.0.338 ) zu deinstallieren, weils wohl an dem liegt. Aber das möchte ich nicht tun, weil dann sicher wieder irgendein Lizenz-Shit mit Symantec losgeht - sowas hatt ich schonmal, nie wieder.
Das ganze ist ganz schön nervig. Vor allem, weil bis vor kurzem alles perfekt lief und dann wars plötzlich ohne Grund (ich hab nix verändert) vorbei mit dem WLAN-Zugang.
Fällt da wem was ein dazu?
Danke,
Dankwart.