Thinkpad R61_7742_NCG - eingeschränkte oder keine Konnektivität bei WLAN

dankwart

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab ein Thinkpad R61e mit XP Professional und allen Servicepacks. Das Teil funktioniert auch sehr gut, aber seit ca. 2 Wochen krieg ich beim WLAN immer die oben genannte Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Über Kabelverbindung komm ich ins Internet. Bei zwei anderen Laptops (einer XP Professional, einer XP Home Edition) funktioniert das WLAN problemlos.
In anderen WLANs (etwa im Büro) funktioniert mein Rechner auch problemlos, nur daheim wills und wills nicht gehen. Er scheitert immer an der Vergabe einer IP-Adresse.

Und wenn ich mir ansehe, welche IP-Adresse mein Rechner hat und welche IP-Adressen die beiden anderen Laptops in meiner Wohnung haben, dann ist das auch tatsächlich eine komplett andere Adresse - sollten die nicht zumindest ähnlich sein?

Ich hab dann mal versucht, die IP-Adresse händisch zu vergeben und hab die gleiche genommen wie bei einem der anderen beiden Laptops. Da hab ich dann zwar das Symbol "Verbindung hergestellt" gekriegt, so, als ob alles funktionieren würde, aber ich konnte weder surfen noch Mails senden/empfangen, war also nicht wirklich online.

Irgendwer hat mir geraten, mein Virusprogramm (Symantec Client Security 9.0.0.338 ) zu deinstallieren, weils wohl an dem liegt. Aber das möchte ich nicht tun, weil dann sicher wieder irgendein Lizenz-Shit mit Symantec losgeht - sowas hatt ich schonmal, nie wieder.

Das ganze ist ganz schön nervig. Vor allem, weil bis vor kurzem alles perfekt lief und dann wars plötzlich ohne Grund (ich hab nix verändert) vorbei mit dem WLAN-Zugang.

Fällt da wem was ein dazu?

Danke,
Dankwart.

Wenn der Router z.B. 192.168.178.1 hat, dann nimm beispielsweise 192.168.178.141 - Hauptsache, die IP ist nicht schon vergeben.
Als DNS und Gateway trage die IP-Adresse des Routers ein.

.

Hab ich jetzt auch probiert.
Der Router hat die IP 10.0.0.138, also hab ich die IP 10.0.0.137, 10.0.0.139, 10.0.0.1, 10.0.0.3 probiert. Als Subnetzmaske hab ich 255.255.255.0 eingegeben, dann auch 255.0.0.0 probiert.

Ergebnis:
Ich krieg zwar die Meldung, dass ich mit dem WLAN verbunden bin, aber ich kann weder surfen noch mails versenden. Immerhin ist mein Rechner jetzt aber (zeitweise) auf der IP des Routers im Netzwerk zu sehen. Die Verbindungs-Informationen auf der Router-"Website" schauen wie folgt aus:
-----------------------
Informationen
spacer.gif
Status:Aktiv
spacer.gif

Typ:Generic Device
spacer.gif

Verbunden mit:WLAN (Wireless)
spacer.gif

Zulässig in WLAN:Ja

Adressierung
Physische Adresse:00:1f:3c:98:72:8d
spacer.gif

IP-Adresszuweisung: Statisch
spacer.gif

IP-Adresse:0.0.0.0
-----------------------

Wie's scheint wird also die IP-Adresse, die ich zuweise, ignoriert.

Ein anderer Rechner, der im WLAN hängt und funktioniert, hat folgende Verbindungs-Informationen:
-----------------------
Informationen
spacer.gif
Status:Aktiv
spacer.gif

Typ:Generic Device
spacer.gif

Verbunden mit:WLAN (Wireless)
spacer.gif

Zulässig in WLAN:Ja

Adressierung
Physische Adresse:00:18:de:0d:30:14
spacer.gif

IP-Adresszuweisung: DHCP
spacer.gif

IP-Adresse:10.0.0.2
spacer.gif

Always use the same IP address:Nein
spacer.gif

DHCP-Leasedauer:0 Tage, 1:19:10
-----------------------
Vielleicht hilft diese Information was.

Danke!!!!

Als Subnet-Maske musst Du die gleiche verwenden, die auf dem Router hinterlegt ist.

Vielleicht hat der TCP-Stack ein Problem.
Öffne ein Befehlsfenster (Start-Ausführen-CMD[OK])
und gib ein:
ipconfig /flushdns<Enter>
ipconfig /registerdns<Enter>
Trenne die Netzwerkberbindung und stelle sie neu her.

Klappt es immer noch nicht, gib ein:
netsh winsock reset <Enter>
Erscheint eine Fehlermeldung, wiederhole den Befehl.
Boote anschließend neu und versuche noch einmal die Verbindung herzustellen.

.

flushdns und registerdns probiert, kein Ergebnis.
netsh winsock reset probiert, neu gestartet, ebenfalls kein Ergebnis.

Ich bin immer noch (mit der fix vergebenen IP-Adresse) mit dem WLAN verbunden, kann aber nix tun.

Subnetzmaske:
wie find ich denn raus, welche Subnetzmaske auf dem Router hinterlegt ist?

Die ist in den Netzwerkeinstellungen des Routers hinterlegt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am Router liegt.

Subnetzmaske ist auch richtig eingetragen, grade überprüft.

Ich hab auch das Gefühl, dass es am Router liegt....

Hast Du bei dieser Gelegenheit einen Blick ins Routerlog geworfen. Dort findet man oft Hinweise, warum die Verbindung nicht zustandekommt.

.

So wie es auf dem Screen des Routers aussieht, wird dem Rechner die IP 0.0.0.0 vergeben bzw. ist dem Rechner zugewiesen und dann kann es eigentlich auch nicht funktionieren. Wieso versuchst du es nicht über DHCP ? Das wäre doch viel einfacher und weist dem Rechner (bzw. der Netzwerkkarte) einfach anhand der MAC Adresse eine statische IP über den Router zu.

Besser wäre es, die Ursache zu bekämpfen, als das Symtom zu umgehen...
0.0.0.0 sieht nach einem nicht konfiguriertem DHCP-Server aus.

.

Ich bin für ein Bekämpfen der Ursache genauso zu haben wie für ein Symptom-Bekämpfen. Ihr müsst mir nur sagen, was ich genau tun muss;-)

Also:
Wo find ich das Routerlog?
Wo finde ich die MAC-Adresse, um über DHCP dem Rechner eine statische IP zuzuweisen (ich glaub, das hab ich eh schon gemacht, siehe [R6*] Thinkpad R61_7742_NCG - eingeschränkte oder keine Konnektivität bei WLAN))

Wie schon gesagt funktoniert das WLAN bei zwei anderen Rechnern tadellos - also irgendwas dürfte der DHCP-Server schon richtigmachen.....

Danke nochmal!

Zum Lesen des Routerlogs musst Du Dich von einem anderen rechner auf dem Router anmelden. Dort muss es einen entsprechenden Menüpunkt geben, z.B. Diagnostic)
Die MAC-Adresse Deiner WLankarte steht auf einem Aufkleber auf der Notebookunterseite.

.

Routerlog hab ich jetzt glaub ich gefunden, heißt bei mir "Ereignisprotokolle".

Da wird überhaupt nicht erwähnt, wenn ich mit meinem Rechner ins WLAN gehe. Ich bin ja jetzt wieder mit einer fixen IP mit dem WLAN verbunden, kann aber nicht surfen. In der Anzeige "Heimnetzwerk/Geräte" wird mein Rechner auch angezeigt, aber in den Ereignisprotokollen steht dazu gar nix.

Wie mach ich das genau mit dem Zuweisen einer IP über die MAC-Adresse?

Prinzipiell wärs halt am besten, wenn ich keine fixe IP zuweisen müsste. Weil ich war kürzlich in einem anderen Büro, wo normalerweise das WLAN automatisch verbunden wird, und da gings wegen der fixen IP-Einstellung nicht - das musste ich dann händisch umstellen, was auf Dauer auch nicht lässig ist....

Morjen.
Trägst du deinen Router auch als Gateway ein?

Ich hatte Probleme mit automatischer Adressvergabe, wenn in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nicht explizit eingestellt war, dass diese ihre Adressen auch automatisch beziehen soll.
Netzwerkverbindungen->Drahtlsoe Verbindung-> Eigenschaften->Internetprotokoll. Dort muss alles aufs automatische Beziehen von Adressen eingestellt sein.

Fragt AccessConnections auch artig nach dem Passwort, wenn du dich neu verbinden willst?

Bei der 169.254.6.165 handelt es sich um eine Adresse, die Windows automatisch generiert (Stichwort Zeroconf). Die werden zum Beispiel bei Punkt-zu-Punktverbindungen vergeben oder wenn Windows eben keine andere Adresse gesagt bekommt.

Wenn du deine IP per Hand einträgst und du deine Netzwerumgebung siehst, kannst du dann einen erfolgreichen Ping auf deinen Router ausführen?
Start->Ausführen->"cmd"-Enter->"ping Router-IP"-> Enter

Hier meine Antworten:

Trägst du deinen Router auch als Gateway ein?
--> ja
---------------------------

Ich hatte Probleme mit automatischer Adressvergabe, wenn in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nicht explizit eingestellt war, dass diese ihre Adressen auch automatisch beziehen soll.
Netzwerkverbindungen->Drahtlsoe Verbindung-> Eigenschaften->Internetprotokoll. Dort muss alles aufs automatische Beziehen von Adressen eingestellt sein.
--> Hatte ich so eingestellt, da krieg ich dann die Meldung mit "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Fragt AccessConnections auch artig nach dem Passwort, wenn du dich neu verbinden willst?
--> AccessConnections ist das Lenovo-Programm, oder? Das verwende ich nicht, ich lass das Windows machen, und das fragt mich nie nach dem Passwort.

Bei der 169.254.6.165 handelt es sich um eine Adresse, die Windows automatisch generiert (Stichwort Zeroconf). Die werden zum Beispiel bei Punkt-zu-Punktverbindungen vergeben oder wenn Windows eben keine andere Adresse gesagt bekommt.
--> Das versteh ich jetzt nicht ganz - was bedeutet das für mich?

Wenn du deine IP per Hand einträgst und du deine Netzwerumgebung siehst, kannst du dann einen erfolgreichen Ping auf deinen Router ausführen?
Start->Ausführen->"cmd"-Enter->"ping Router-IP"-> Enter
--> NEIN. "Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 Pakete gesendet, keins empfangen. 100 % Verlust.

Nach gut 2 Wochen herumdoktorn ohne Fortschritt empfehle ich, den Rechner neu aufzusetzen. Auf diese Weise bekommst Du in max. 2 Std eine Verbindung.

.

OK, Du hast wahrscheinlich recht. Hab ein bissl Angst vorm neu aufsetzen, beim ersten Mal installieren ist das unpackbar ausgeartet. Aber anders wirds wohl nix werden.

Jedenfalls vielen Dank für alle Eure Tipps. Wenns auch nix unmittelbar geholfen hat, so hab ich doch viel gelernt dabei!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben