R6x Thinkpad R60 Soundtreiber

Sibbi123

New member
Registriert
25 Jan. 2012
Beiträge
1
Hey,

Ich habe einen gebrauchten Lenovo Thinkpad r60 gekauft.
Diesen habe ich formatiert, da ich jedoch nicht die dazugehörige Windows-CD hatte, habe ich mir eine Normale Windows XP-CD gekauft. Hat beim Installieren soweit auch alles geklappt, ein paar Treiber musste ich Manuell noch runterladen, aber Grafik, Wlan und Lan haben dann sofort funktioniert.
Was jedoch noch nicht funktioniert ist der Sound.
Wenn ich Gerätemanager nachschaue, steht da zwar was unter Audio, -Video, -Gamecontroller,
oben steht aber unter "Andere Geräte" -> Audiogerät auf High Definition Audio Bus" mit einem gelben Fragezeichen. Da stehen auch noch ein paar andere Sachen mit gelben Fragezeichen.
Als ich gegogelt habe, habe ich ein paar Treiber gefunden, mit denen es funktionieren sollte, habe diese installiert, allerdings hat das nichts geholfen. Nun hab ich schon alles abgesucht, aber leider nichts gefunden was hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wie gesagt, Lenovo Thinkpad r60 mit Windows XP.
Oder gibt es irgendwie die möglichkeit, sich dafür die passende Windows-CD runterzuladen? Oder ein Treiberpaket oder sowas? Es funktionieren auch ein paar Funktionen die ich eigentlich mit der Fn-Taste machen könnte, nicht. Der originale Windows-Key steht unten auf dem Laptop drauf, nur die CD fehlt leider. Und an diese werde ich auch wohl nicht drankommen..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schonaml

Sibbi

 
Lade dir von Lenovo das Treiberpaket für ThinkVantage SystemUpdate.
Nach der Installation läßt Du das mal durchlaufen und i.d.Regel werden alle fehlenden Treiber automatisch in der richtigen Reihenfolge nachinstalliert ;)
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit den Soundkartentreibern eines R60e. Ich habe diese nach einer Windows-Neuinstallation über das Lenovo System-Update installiert und auch im Gerätemanager ist kein Ausrufezeichen mehr zu sehen. Trotzdem geben weder die eingebauten Lautsprecher noch der Miniklinke-Ausgang. einen Mucks von sich. Vor der Windows-Neuinstallation funktionierte der Sound noch. Daher gehe ich erst mal nicht von einem Defekt aus.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Windows XP hat in Bezug auf den Soundtreiber einen bekannten Bug. Vor Installation des SP3 muß man manuell einen Treiber installieren, die entsprechende Datei heißt "kb888111xpsp2.exe", gibt es bei Microsoft. Zur Not muß halt das installierte SP3 noch einmal runter.
ATh.
 
Das ist ja interessant, das wusste ich nicht. Ich habe das Gerät mit einer WinXP-CD neu aufgesetzt bei der das SP3 bereits integriert ist. Kann ich es dann trotzdem wieder deinstallieren (Habe den Rechner gerade nicht hier um es auszuprobieren)?
 
Gute Frage, muß ich aber passen. Habe selbst immer XP mit SP1 als Basis.

ATh.
 
Gute Frage, muß ich aber passen. Habe selbst immer XP mit SP1 als Basis.

ATh.

Da das System mit einer Windows Xp Version installiert wurde die das SP3 bereits enthielt, ist eine Deinstallation des ServicePacks leider nicht möglich. Ich habs gerade noch mal kontrolliert.
 

Hallo Mornsgrans,

bei meiner Installation handelte es sich bereits um eine Clean-Install mit den neuesten Audio-Treibern von der Lenovo-Seite. Trotzdem erhalte ich keinen Sound. Über ein von einer Live-CD gestartetes Ubuntu kann ich dem Rechner übrigens auch keinen Ton entlocken.

Ist die Soundkarte eventuell tatsächlich defekt? Oder handelt es sich vielleicht nur um einen Wackelkontakt an einem Stecker oder sowas? Lohnt es sich den Rechner aufzuschrauben und wenn ja, wo muss ich dann gucken?

Gruß
Daniel
 
Drücke mal die "Lauter"-Taste - mit aktiviertem "Mute" oder Lautstärke "0" kann man oft nichts hören ;)
 
Ist die Soundkarte eventuell tatsächlich defekt? Oder handelt es sich vielleicht nur um einen Wackelkontakt an einem Stecker oder sowas? Lohnt es sich den Rechner aufzuschrauben und wenn ja, wo muss ich dann gucken?

Ich würde es nochmal über einen angeschlossenen Kopfhörer versuchen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Wenn die Soundkarte im Gerätemanager erkannt wird und der Kopfhöhreranschluß funktioniert, kann man das Kabel von den Lautsprechern zum Board prüfen.
Dazu muß man die Tastatur (und die Handballenauflage) ausbauen, das 4-polige Kabel endet seitlich links hinter dem Touchpad, etwa auf Höhe der Kante von der Handballenauflage zur Tastatur.

ATh.
 
Wenn die Soundkarte im Gerätemanager erkannt wird und der Kopfhöhreranschluß funktioniert, kann man das Kabel von den Lautsprechern zum Board prüfen.
Dazu muß man die Tastatur (und die Handballenauflage) ausbauen, das 4-polige Kabel endet seitlich links hinter dem Touchpad, etwa auf Höhe der Kante von der Handballenauflage zur Tastatur.

ATh.

Und wenn der Kopfhöreranschluss nicht geht?
 
Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt. Dann ist es entweder ein Treiberproblem (vielleicht mit Neuinstallation von XP SP1 und dem von mir benannten MS-Treiber lösbar) oder ein Hardwaredefekt.

ATh.
 
Übel ist machmal, dass in Systemsteuerung-Sounds und Multimedia die Mixereinstellungen manchmal falsch sind oder auf "Ton aus" stehen können.
Auch mal einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray durchführen und nachsehen, ob alle Schieber weiter oben sind. Auch das richtige Ausgabegerät über das Optionen-Menü auswählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben