R6x THinkpad r60 Altersschwach

philippo

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2010
Beiträge
24
Liebes Forum,
ich war mir nicht sicher in welchem Forum ich schreiben soll, weswegen ich jetzt erstmal hier schreibe. Wenn der THread verschoben wird kann ich gut damit leben
ich benutze jetzt seit 2007 mein Thinkpad R60 und es wird langsam Zeit darüber nachzudenken ein neues Thinkpad zu kaufen. Da mir ein neues zu teuer ist, würde ich gerne auf ein gebrauchtes zurückgreifen, bin aber von dem Angebot ziemlich erschlagen und würde gerne das Forum hier nutzen um mir ein paar Empfehlungen einzuholen.

Es sollte eine SSD Festplatte verbaut haben HD Videos ruckelfrei wiedergeben können und mindestens über einen 15" 4:3 Bildschirm wie das R60 verfügen. Mit den 16:9 Bildschirmen kann ich mich wirklich nicht anfreunden.

Das Problem an meinem jetztigen THinkpad ist, das es selbst unter Linux Mint ständig an der Belastungsgrenze arbeitet und HD Videos ansehen funktioniert auch nicht.
Welches Thinkpad der neueren Serien wäre da denn zu empfehlen, bzw bei welchen Händlern bekomme ich gute und preiswerte gebrauchte THinkpads am besten auf Ratenkauf, da ich Azubi bin und monatlich wenig Geld zur Verfügung habe.

Ich nutze meinen PC in erster Linie zum Surfen, VIdeos ansehen, Office Kram usw.

Ich freue mich über Inspirationen Eurerseits
 
Nun,da der Wunsch nach aktueller Technik mit einem 4:3 Display bei den TPs nicht machbar ist und er selbst schon mit dem W520 liebäugelt,betrachte ich ein T520 mit dem guten AUO V4 FHD-Display als gute Alternative .
Zumal er ja Mint verwendet ,betrachte ich die Verwendung einer Nvidia-Grafikeinheit nicht als Vorteil ...
Bei dem verlinkten Angebot für 300 Euro bekommt er gleich eine SSD mit ,hat einen verlässlichen Händler und ein "klassisches" TP mit gutem und hellem Display .
Dann einfach noch für € 70 auf 16GB aufrüsten ( Wenn schon,denn schon :D .. :https://www.notebookgalerie.de/orig...er/samsung/sodimm-high-end-ram-modul/a-15880/ ) ,und dann sollte der TS für die nächsten Jahre Ruhe haben (Sofern sich die Aufgabenstellung nicht verändert ).
Klar ist dein Frankenpad schick,aber die Video-Einheit des GMA 965 Chipsatzes läßt alles über die CPU dekodieren (Sofern keine Broadcom HD-Karte verbaut wird ..) und ist dann ziemlich ausgelastet .
Das geht bei der Intel HD 3000 (Gerade bei DualChannel-Bestückung) mit deutlich Prozessorlast.

Gerade dieses Angebot im MP gesehen : https://thinkpad-forum.de/threads/2...z-8GB-180-GB-SSD-Win-10?p=2103348#post2103348 . Sieht seeehr passend aus :D !

Gruss Uwe

P.S.: Wie kommst Du darauf,dass der TS Azubi ist ? Sein R60 besitzt er seit 10 Jahren ,solang ist keine Lehre ...

P.P.S.: Was mich richtig verwundert,ist das man bei dem verlinkten T520 nicht die RAM-Konfiguration ändern kann ,dieses geht ansonsten bei Lapstore fast immer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei der Intel HD 3000 (Gerade bei DualChannel-Bestückung) mit deutlich Prozessorlast.

Da fehlt vermutlich ein weniger.

Aber wie gesagt, YouTube dekodieren kann die HD3000 genau so wenig wie der GMA965 Chipsatz. Das geht wenn dann nur mit Addon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben