ThinkPad R52 UN3AQGE / 1846-AQG

Original von Müder Joe
@aggrosludgecore

Ja schon interessant, aber die R-Serie kommt nicht mehr in Frage.

Wenn das X60s bloß nicht so teuer wäre: Und dazu kommt noch die Ultrabase 199,- plus das DVD-Laufwerk mit 225,- und ein externer TFT für 200,-.

Insgesamt mal locker 2000 Schleifen, aber dann wäre ich auch ruhig ;)

...nicht unbedingt, schau mal hier mein Angebot!
 
Vielen Dank für das Angebot... werd mal drüber nachdenken.

An die R52-Besitzer, die auch bei Cyberport bestellt habt: Wie hört sich euer Lüfter an? Bei mir startet der Lüfter bei ca. 43 C (nach ca. 10 min.) und hört auch nicht auf wenn die Temperatur unter 40 C gefallen ist.

Dazu kommt aber dieses wirklich nervige "Pulsieren" wie es schon woanders gut beschrieben wurde: ca. alle 10 sec. eine kurze Beschleunigung des Lüfters, der danach innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder auf die erste Stufe runterbremst.

Versionen:
BIOS: 1.22
EC: 1.04
 
Würde dir gerne helfen, allerdings brauche ich ein paar kurze Anweisungen (Laie).
- Muss ich irgendein Programm wie tpfancontrol oder so installieren, um die Temperatur auszulesen?
- im Akku oder Netzbetrieb?
- mit ordentlich Beschäftigung oder ohne Last?
- und die beste Frage: wie komm ich überhaupt ins BIOS (am Anfang kann ich ja nur Access IBM drücken?)?

Ein Pulsieren konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüße, P.
 
Hallo zusammen,

wann in meinem R52 der Lüfter anspringt, kann ich trotz NHC nicht genau sagen - habe nie darauf geachtet. Aktuell hab ich 45° auf der CPU und 33° auf der Platte und der Lüfter läuft zwar, aber nicht wirklich hörbar, wenn ein wenig Umgebungsgeräusche sind. NB. Es läuft im Hintergrund ein Oracle 9.2i und eine nicht kleine ERP-Software samt Entwicklungsumgebung...

Das Pulsieren kann ich mit angestrengt hinhören auch feststellen, aber ich finde, das ist Krümelkackerei. Mich stört es nicht wirklich, weil es selten so leise ist, dass man den Lüfter überhaupt mitbekommt.

Andererseits - kann man die Lüftdrehzahl nicht auslesen, um das Pulsieren tatsächlich festzustellen?

Auch nach nun fast 4 Wochen R52 stell ich nach wie vor fest - ich bin zufrieden!

cIao
M'o
 
Hallo Müder_Joe,

installiere Dir mal FanControl und lege Dir Die Einschaltschwelle für Lüfter auf 52°C (oder falls Du vorsichtiger sein willst auf 50°C).

Sollte dann ruhig sein.

Gruß

Axel.
 
@primitivo

Wenn du es bisher nicht hörst, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, dich auch noch unter Umständen erst dafür zu sensibilisieren...

Auslesen braucht man nix dafür, in der angezeigten Lüfterdrehzahl von tpfancontrol wird es auch nicht deutlich (aktualisiert nur alle 5 sec). Das hört man einfach (oder eben nicht wenn man Glück hat)!

Im Netzbetrieb ohne Last mit Firefox und Thunderbird sowie WLAN und BT aktiviert.

Ins BIOS kommst du mit F1 (F12 Bootmenu)

@M'o

Das ist ja das Schöne an Menschen: alle sind unterschiedlich ;) ich arbeite meistens in einer sehr ruhigen Umgebung und bin durch mein altes NB anscheinend ziemlich verwöhnt. Vielleicht bin ich ja ein Krümelkacker, wer weiß?

@ATh

tpfancontrol habe ich ausprobiert und kam zu folgender Meinung: Super-Programm mit kleinen Stabilitätsproblemen (stürzt einfach mal so ab - keine Änderungen von mir an der Grundkonfiguration des TPs). Außerdem habe ich ehrlichgesagt ein etwas mulmiges Gefühl bei der Manipulation der Lüftersteuerung. IBM/Lenovo wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Wenn ich nicht auf das NB angewiesen wäre und ich die 800 EUR Unterschied einfach mal so auf den Tisch legen könnte, wäre das Teil längst wieder in der Post.

Aber: der Preis, die Ausstattung und das Display sind letzten Endes überzeugende Argumente - hoffen wir mal, dass ich mich in nächster Zeit daran gewöhnen werde...

[edit] schreibfehler
 
Mein R52 kam doch noch am Freitag... aber ich hatte bis jetzt tatsächlich keine Zeit, mich damit ausführlich zu befassen. Erste Eindrücke:

Der Lüfter ist schon anders als im R51, d.h. natürlich: lauter. Interessanterweise dominiert aber auch auf höchster Stufe nicht das Motorgeräusch, sondern das Luftrauschen, was schon mal angenehmer ist. Meines Erachtens leiser als im T43p, aber deutlich lauter als im T60. Pulsieren ist feststellbar, aber uneinheitlich. Springt der Lüfter auf Stufe 1 an, pulsiert er kaum. Kommt er von höheren Stufen auf Stufe 1 herunter, pulsiert er stärker und dann auch schnell nervig. Mal sehen, was dadraus wird.
Ich hatte bis jetzt vier verschiedene Thinkpad-Modelle in der Hand. Bei dreien pulsiert der Lüfter, bei einem zirpt er. Da lass ich mir keine Krümelkackerei nachsagen: Das ist einfach armselig.

Display: Wenn das ein IPS-Panel ist, ist es eine Schande für seine Gattung. Bei Blick von unten TN-typisches Absaufen der Farben. Insgesamt wohl besser als das ziemlich grottige XGA-Panel im R51, aber kein großer Wurf. Detaillierter Test steht auch hier noch aus. Einen Pixelfehler hab ich schon mal gefunden :rolleyes:, aber der ist recht weit am Rand und im Alltag kaum zu sehen.

Festplatte: Klar, die hört man, das ist aber bei allen neueren Modellen mit 5400er-Platte so. Könnte besser sein, stört mich aber kaum, weil das Geräusch recht unauffällig und vor allem gleichmäßig ist.

Trotz des durchwachsenen Eindrucks neige ich auch dazu, die Kiste zu behalten, weil ich langsam die Nase voll davon habe, Notebooks durch die Gegend zu schicken, in der schwindenden Hoffnung, mal eins ohne Schwächen zu bekommen. Und wenn man schon Kompromisse eingeht, ist das auf dem Preisniveau des R52 deutlich besser zu ertragen als auf dem eines T60.
 
Ich bin auch ein R52 Besitzer.

Ich bin dabei mein kompletten home Pc meiner Schwester zu verschenken,so mache ich diesen Aufrüstungswahn ein Ende.
Mein R52 deckt alle meine Bedürfnisse (Internet,Textverarbeitung,Mobilität usw.).

Der Lüfter könnte etwas leiser sein,ist er aber nicht,damit kann ich aber sehr wohl leben.Meistens ist die Umgebung nicht gerade leiser als der Lüfter,von daher ist alles relativ zu sehen.

Ich hatte damals einen gebrauchten R52 für 700Euro gekauft und bis heute habe ich es nie bereut.

Mein nächster thinkpad wird vermutlich einer aus T-Serie, aber für bekanntlich gehen diese thinkpads nicht so leicht kaputt,von daher wird es wohl erst im nächsten Jahrzehnt passieren.
 
Es liegt mir fern, hier den x-ten Lüfterthread starten zu wollen, aber es ergibt sich in der Tat ein uneinheitliches Bild (für die, die auch ohne Rosa-TP-Brille sehen können).

WICHTIG: Natürlich wäre es schön, ein leises NB zu haben, bei dem der Lüfter praktisch nicht läuft (und ich habe diese Wunderdinger auch schon selber in der Hand gehabt), aber ich bestreite ja gar nicht, dass der Lüfter laufen muss. Die Notwendigkeit eines Lüfters, der eine thermische Überbelastung verhindert ist unbestreitbar.

Mich nervt v. a. dieses "Pulsieren" für das es in meinen -zugegebenermaßen technisch nicht so versierten- Augen keinen hinreichenden Grund gibt. Was soll die thermische Wirkung einer kurz erhöhten (Millisekundenbereich) Lüfterdrehzahl sein?

Nach einem fast 30 minütigen Telefonat mit dem IBM Service (ich bin immer höflich gewesen) standen am Ende zwei Aussagen:
- das Lüfterverhalten ist ein Feature, kein Bug
- er hätte von einem Pulsieren des Lüfters noch nie gehört

Als wir dann über Lösungsmöglichkeiten gesprochen haben und ich das TP-Forum erwähnte, wies er mich darauf hin, dass ich durch Verwendung von tpfancontrol meine Garantie riskieren würde. Wie deckt sich diese Aussage denn mit der oben gemachten Aussage, dass ihm dieses Problem nicht bekannt sei? Hier scheint wirklich nach der Devise "Aussitzen" verfahren zu werden.

Habe nun noch ein bisschen mit den Bordmitteln (Energie-Manager) herumgespielt und folgendes beobachten können: Immer wenn ich das Schema wechsele, schaltet sich der Lüfter wieder für einige Minuten ab (Temperaturen liegen bei mir immer so zwischen 40 und 44 C). Solange wie er auch nach dem Einschalten des NBs ruhig ist.

Ganz ehrlich, dies spricht nicht für eine durchdachte Lüftersteuerung. Da stimmt was nicht. Hätte ich eine Alternative, würde ich dat Dingen zurückschicken.

Mit dem Rest bin ich ziemlich zufrieden und auch der Service von Cyberport war bisher sehr gut.
 
@Müder Joe

Warum hast du eine Cpu Temperatur von 40-44 Grad celcius und meine niedrigste Cpu Temp. lieft bei 51 Grad Celcius?
 
Original von Müder Joe
Mich nervt v. a. dieses "Pulsieren" für das es in meinen -zugegebenermaßen technisch nicht so versierten- Augen keinen hinreichenden Grund gibt. Was soll die thermische Wirkung einer kurz erhöhten (Millisekundenbereich) Lüfterdrehzahl sein?
Die Wirkung ist natürlich null. Mir sind auch sonst nirgendwo Lüfter untergekommen, die dieses Verhalten aufweisen. Meiner Meinung nach ist das einfach eine schlechte Umsetzung der Lüfterregelung. Das Pulsieren entspricht wohl dem Aktualisierungsintervall der Lüfter-Spannungsversorgung (das dürfte technisch PWM sein, ist aber egal), und bei jeder Aktualisierung schwingt sich der Regler kurz von oben auf die Nennspannung ein. Da das Problem dann recht hardwarenah liegt, bin ich mir auch nicht sicher, ob da ein Update des Embedded Controllers überhaupt Abhilfe schaffen kann. Womöglich ist das wieder nur eine Frage von Bauteiletoleranzen, und dann ist da nachträglich nichts mehr zu machen.
 
Stand der Dinge: Das Teil geht zurück.

Das der Lüfter läuft ist OK. Aber dieses Pulsieren nervt mich beim konzentrierten Arbeiten unheimlich.

Schade eigentlich, ansonsten ein ausgewogenes, gutes Gerät zu einem wirklich guten Preis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben