Mein R52 kam doch noch am Freitag... aber ich hatte bis jetzt tatsächlich keine Zeit, mich damit ausführlich zu befassen. Erste Eindrücke:
Der Lüfter ist schon anders als im R51, d.h. natürlich: lauter. Interessanterweise dominiert aber auch auf höchster Stufe nicht das Motorgeräusch, sondern das Luftrauschen, was schon mal angenehmer ist. Meines Erachtens leiser als im T43p, aber deutlich lauter als im T60. Pulsieren ist feststellbar, aber uneinheitlich. Springt der Lüfter auf Stufe 1 an, pulsiert er kaum. Kommt er von höheren Stufen auf Stufe 1 herunter, pulsiert er stärker und dann auch schnell nervig. Mal sehen, was dadraus wird.
Ich hatte bis jetzt vier verschiedene Thinkpad-Modelle in der Hand. Bei dreien pulsiert der Lüfter, bei einem zirpt er. Da lass ich mir keine Krümelkackerei nachsagen: Das ist einfach armselig.
Display: Wenn das ein IPS-Panel ist, ist es eine Schande für seine Gattung. Bei Blick von unten TN-typisches Absaufen der Farben. Insgesamt wohl besser als das ziemlich grottige XGA-Panel im R51, aber kein großer Wurf. Detaillierter Test steht auch hier noch aus. Einen Pixelfehler hab ich schon mal gefunden
, aber der ist recht weit am Rand und im Alltag kaum zu sehen.
Festplatte: Klar, die hört man, das ist aber bei allen neueren Modellen mit 5400er-Platte so. Könnte besser sein, stört mich aber kaum, weil das Geräusch recht unauffällig und vor allem gleichmäßig ist.
Trotz des durchwachsenen Eindrucks neige ich auch dazu, die Kiste zu behalten, weil ich langsam die Nase voll davon habe, Notebooks durch die Gegend zu schicken, in der schwindenden Hoffnung, mal eins ohne Schwächen zu bekommen. Und wenn man schon Kompromisse eingeht, ist das auf dem Preisniveau des R52 deutlich besser zu ertragen als auf dem eines T60.