ThinkPad R52 UN3AQGE / 1846-AQG

Müder Joe

Member
Ersteinmal Guten Tag hier!

Habe schon einige Zeit mitgelesen und ringe nun mit der Entscheidung ein neues Notebook zu kaufen.

Für IBM/Lenovo spricht ja einiges, andererseits liest man gerade zum R52/T43 viel über nervende Lüftergeräusche.

Angesichts dieses Angebots bin ich dann ins Grübeln geraten:
Link zum Angebot

Wie sehen das die glücklichen (?) Besitzers dieses Gerätes?
Bin für jede Info und jede Meinung sehr dankbar! Gerade auch zur Lüfterproblematik.

Anwendungsfeld:
- ca. 40 Präsentationstermine / Jahr
- viel an der Uni wg. Dr.-Arbeit
- Ansonsten nur Surfen, Office und ein bisschen Bildbearbeitung

Daher wünsche ich mir:
- Mattes Display <= 15"
- Einigermaßen robust
- Dockingstationanschluss
- Akkulaufzeit ca. 3h
- <=3kg
- WLAN
- Bluetooth
- möglichst Intel GMA
- DVD Brenner
- und natürlich möglichst leise!

Wenn Du schon grübelst, dann würde ich es doch eher über dies Modell tun: http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1484&cPath=228

gleicher Preis... und ein T4x ist m.M nach immer besser....- mit den Lüftern, so ist dies sehr unterschiedlich und jeder hat eine andere Meinung und Wahrnehmung?

Ideal währe immer eine Life Vorführung?. Bei dieser Firma ginge dies? wie auch beim Sponsor dieses Forums, http://www.ok1.de/ der auch Geräte ?für Lehre und Forschung? anbietet?

- wie zuvor beschrieben? bei allen Geräten gehen die Meinungen (hinsichtlich Lüfter, Wärme und Geräusch) auseinander? - nicht aber über die einwandfreie Qualität im allgemeinen?

Darum? wenn es sich irgendwie einrichten lässt? selber ansehen und ausprobieren ? wäre selbst ein Urlaubstag und eine kleine Reise eine vernünftige Investition?

Das von hja empfohlene T42 hat jedoch nur XGA, weswegen ich davon eher abraten würde. SXGA+ möchte ich nicht mehr missen wollen.

Ansonsten vielleicht doch noch ein wenig mehr investieren und ein T42 oder T42p mit SXGA+ nehmen, so Du noch eines bekommst. In meinen Augen eines der besten TPs überhaupt.

Viele Grüße,
Christian

P.S. Das Angebot mit dem R52 ist ansonsten in Ordnung. Mir wäre das Ding nur ein wenig zu groß und schwer.

Mir ist das UN3AQGE auch schon als Kaufkandidat aufgefallen, daher treiben mich ganz ähnliche Fragen um wie den müden Joe. Was mir in all den Threads über den Lüfter im R52 nicht klar geworden ist: Ist das jetzt auch ein anderer (lauterer) Lüfter als im R51 oder dreht er nur häufiger? Ich sitze hier nämlich an einem R51, dessen Lüfter ich auf Stufe 1 schon für erträglich halte - allemal besser als der Fön im T43p UC3PEGE, das ich hatte, auch wenn er ebenfalls ein bisschen pulsiert.
Mit der Einschaltschwelle 55°C bleibt der Lüfter im Surf-/Office-Betrieb auch die meiste Zeit aus, allerdings wird das Gerät auf der Unterseite schon oberschenkelunfreundlich warm. Im Quasi-Dauerlauf (wg. höherer Hitzeproduktion im R52?) wäre dieser Lüfter wohl nur ohne das Pulsieren auf längere Zeit zu ertragen.

Edit: Da kam mir selbst die Bombenidee "FRU nachschauen"...
Also, mein R51 hier hat 13N5182, das R52 1846-AQG aber 26R9542. Das lässt mich jetzt schon befürchten, dass im R52 ein lauterer Geselle steckt. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand mit einschlägiger Erfahrung die Frage konkret beantworten.

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Habe mir die Geräte (T42 und T43) mal online angeschaut: an sich ja genau die richtigen Teile, allerdings fehlen entweder Bluetooth oder der DVD-Brenner. Und wieviel Sinn ein 15"-Display mit XGA macht ist mir auch noch nicht klar geworden.

Ein entsprechendes T43 kostet dann mit Dockingstation weit über 1k EUR und das finde ich dann nicht mehr so interessant. On top kommt noch die Lüfterproblematik von der das T43 scheinbar genauso betroffen ist, wie das R52.

Aber ich geh jetzt mal los und schau mir bei einem Kumpel ein Super T43p mit allem Zipp und Zapp an.

Im IBM Superstore in Hamburg wollten die Verkäufer die Geräte nicht mal anschalten (haben wahrscheinlich genug Kunden??).

Hallo,

2 Bekannte von mir haben je ein ThinkPad R52 UN3AQGE / 1846-AQG, allerdings noch zum Originalpreis. Beide sind zufrieden, habe aber beiden erst den Speicher auf 1GB aufrüsten müssen.:

- 1x waren 2x 256MB drinnen, also beide Bänke voll (war wohl der Händler)
- 1x war 1x 512M drinnen, eine Bank frei

Das erstere war in einigen Benchmarks so 5 bis 7% schneller, dafür war die Umrüstung doppelt so teuer.

Einer hatte vorher ein T43 mit dem gleichem Grafikchip, da ging der Lüfter öfter und lauter an. T43 ist halt innen etwas enger als R52.

Jetzt haben beide FanControl drauf, Einschaltschwelle für Lüfter liegt auf 52°C. Laut wird der nur noch beim Videobearbeiten.

Ansonsten sehr gute Displays, beide haben keine Pixelfehler.

Axel.

Habe mir heute ein T43p 2668-F8G angeschaut und weiß jetzt, wovon die Betroffenen reden.

Eigentlich tut es fast schon weh, ein so schön verarbeitetes und durchdachtes Notebook zu sehen, bei dem so eine einfache Funktion (leise sein und nicht nerven) irgendwie von IBM/Lenovo nicht unterstützt wird.

Bin da halt durch mein altes Toshiba Satellite verwöhnt - Lüfter läuft praktisch nie, daher ist es beinahe unhörbar. (Wenn er dann mal anspringt... dann aber richtig)

@ATh

Deine Bekannten sind also zufrieden mit dem R52 und würden sich (theoretisch) dieses Gerät noch einmal kaufen? Und die Lüfterproblematik lässt sich entsprechend und ohne Folgeschäden mit TPFancontrol abstellen?

Das wäre ja Klasse! Mit dem Mini-Dock für ca. 170 EUR wärs ein annähernd perfektes Notebook für mich ;)

Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten Besitzer eines R52 UN3AQGE / 1846-AQG. Entscheidend waren für mich nicht unbedingt die Lautstärke des Lüfters sondern mehr die Ausstattung. Habe recht lang auf einem Firmen-T40p gearbeitet und kann daher auch vergleichen.

Nun denn, das R52 ist etwas dicker als das T40p. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren, für mich zählten Dinge wie 1400x1050er Auflösung, Bluetooth und WLan sowie ein XP Pro inklusive. All das und noch viel mehr (Fingerprint z.Bsp.) bietet das R52. Ich habe das R52 zum Vorzugspreis von rund 750 beziehen können und kann nach nun mehr als 2 Wochen R52-Erfahrung sagen, top. Ich würde mir das Gerät wieder kaufen...

Zudem würde ich mir die Frage stellen, wer ein Gerät mit dieser Auflösung so deutlich unter 1k Euro anbietet. Ich habe in dieser Preisklasse bisher nur XGA oder WXGA gefunden... Häufig mit Spiegeldisplays!

Einzig der Speicherausbau mit 512 MB ist arg dünn für meine Zwecke, aber nicht jeder hat eine Oracle DB am laufen. Ich werde also definitiv noch aufrüsten (müssen)...

Soweit meine Meinung dazu...

cIao
M'o

Vielen Dank noch einmal für eure Meinungen und Beiträge!

@M'o:

Hast du dein R52 oft dabei? Müsste meins durchschnittlich 2 - 3 mal / Woche zur Arbeit / Uni mitnehmen. Fällt es sehr auf, dass es größer und schwerer als ein Txx ist? Meistens ist noch mindestens ein Fachbuch o.ä. mit in der Tasche.

Mir ist im Übrigen immer noch nicht so klar geworden, wo die Unterschiede (außer Maße und Gewicht) zwischen T und R liegen: Active Protection haben beide... ist es "nur" der Titan-Magnesium-Rahmen? Oder habe ich noch irgendwas übersehen?

Um es noch komplizierter zu machen, wird mir immer wieder ein T60 UD0C1GE 1951-WWA empfohlen... IBM/Lenovo baut für Leute wie mich, die viel Zeit und Infos für eine Entscheidung brauchen, einfach zu viele verschiedene Modelle... ;) Und eigentlich will ich gar nicht so viel Geld ausgeben... aber wenn es nun wirklich viel besser als das R52 ist...?

Ja, beide sind zufrieden. Wenn es Probleme gäbe - siehe Speichernachrüstung - wüßte ich es schon, sehe beide (fast) täglich. Als ich beiden den aktuellen Preis gezeigt habe, hieß es "Wer zu früh kauft, den bestraft das Leben", aber sie nutzen ihre R52 ja schon eine Weile.

ATh.

Nun bin ich noch mehr verwirrt:
Laut
Lenovo Support
soll das 1846-Axx ein IPS-LCD Panel haben?? Das ist dann doch das gute Flexview, oder? Allerdings kann ich mir DAS zu dem PREIS nicht vorstellen...

Das hier (http://www.flexist.de/pdf/S601842.pdf) downloadbare PDF sagt sowas auch.

Allerdings sagen die Tester von
Notebook Journal
dass das SXGA+ Display eher dunkel ist und schlecht aus Winkeln zu betrachten ist.

Diese Aussagen sind meiner Meinung nach nicht kompatibel ;)

@ATh:

Dankeschön!

Ich halte das T60 1951-WWA für keine besonders attraktive Alternative. Natürlich ist ein T60 schicker als ein R52, hat mehr Dampf und rundherum neuere Komponenten, aber mit XGA-Display... ich glaub das macht keinen Spaß, hier werden dir wohl alle zu SXGA+ raten.
Ich hatte letzte Woche ein T60 2007-VEH. Zweifellos ein schönes Gerät, aber in 15"-Ausführung praktisch genauso lang und breit wie ein R52 und nur ein paar Millimeter dünner. Ein T-Modell mit 14" ist sicher ein kompaktes und recht leichtes Gerät, damit hätte man auch einen signifikanten Gewichtsvorteil gegenüber dem R52 hier, aber SXGA+ auf 14" hätte mir zu kleine Pixel. Im Übrigen haben die T60 diese Probleme mit sirrender Lüfterelektronik, mein Exemplar dazu noch ein sehr lautes Summen von der Inverterkarte im Display, weswegen ich es schweren Herzens zurück geschickt habe. Kurz: Ein T60 macht auch nicht automatisch glücklich.

Die Sache mit dem IPS-Panel ist ja höchst interessant! Ich bin da noch nicht besonders erfahren, aber offenbar gibt es auch Thinkpads mit IPS-Panel, die nicht unter der Bezeichnung Flexview segeln. Das T43p 2668-PEG hat z.B. wohl auch eins. Auch wenn nicht extra auf den großen Einblickwinkel hingewiesen wird, sollte ein IPS-Panel einem TN-Panel deutlich überlegen sein (wenn es nicht konstruktiv vermurkst ist, versteht sich). Die Aussagen im Artikel bei Notebookjournal sind deswegen sehr verwirrend.

Wo gibt's denn in Hamburg einen IBM Superstore? :)

Original von Heckler
Wo gibt's denn in Hamburg einen IBM Superstore? :)

OK, Superstore war einfach so dahin gesagt... ;)

Einleitend möchte ich sagen, dass ich den Namen des Thinkpad-Centers hier in HH wo ich mir die TPs anschauen wollte, aus Fairness-Gründen nicht nennen werde. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben...

Aber mal von Anfang an: Auf Empfehlung bin ich mit einem Freund zum TP-Center gestiefelt, um mir die Wundermaschinchen mal aus der Nähe zu betrachten. Uns empfing eine Verkäuferin, die vom Aussehen eher in ein Nail-Design-Studio gepasst hätte und von der Motivation besser bei der Post aufgehoben wäre.

Es standen zwei T60 und ein R60 rum, sonst nichts. Anmachen wollte sie die TPs auch nicht. Immerhin durfte ich die Geräte anfassen. Ob das für eine begründete Kaufentscheidung reicht? Da bestelle ich lieber im WWW mit FAG.

Als ich dann sagte, dass ich schlicht einen "Rechner" für die tägliche Arbeit suche, mischte sich ein Unterzwerg aus dem hinteren Teil der Boutique ein und belehrte mich, dass hier keine "Rechner" verkauft werden, sondern "Thinkpads". Da ich dann nicht spontan in Ehrfurcht auf die Knie gefallen bin, war ich dann entlassen.

Eine weitere Folge aus der Serie "Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag."

Mhm, verstehe. Also doch ein eher kleiner Laden. Von denen gibt's ein paar in Hamburg, wobei ich erst einen aufgesucht habe, aber ich denke, die anderen werden auch nicht viel mehr bringen. Ich hatte mich nur gefragt, ob ich vielleicht einen tollen großen Laden übersehen hatte. So richtig angetan war ich von meinem Ladenbesuch nämlich auch nicht, und deswegen habe ich mich dann auf Online-Bestellungen verlegt. Details wie zirpende T60-Lüfter sind sowieso von Exemplar zu Exemplar verschieden, da bringt es auch nicht so viel, sich im Laden ein Ausstellungsstück anzuschauen.

Du sagst "tägliche Arbeit" - soll das Notebook der einzige Rechner sein? Da bin ich mir nicht sicher, ob ein R52 genug im Kreuz hat. Ich bin großer Anhänger von massiven Towergehäusen unterm Schreibtisch, daher müsste mein Notebook für dicke Jobs nicht ran, und dann reicht so ein Pentium M. Andererseits passt dein Anforderungsprofil schon auf einen P-M-Gerät, und auch ein teures T60 wird noch durch die Festplatte ausgebremst.

Ich liebäugle ernsthaft mit dem UN3AQGE, aber mit 1GB RAM und Garantieerweiterung auf 3 Jahre kommt die Kiste auch auf 1000?. Dafür gibt's auch fast die ersten R60... aber unterm Strich kommen vergleichbare R60 doch auf 1400?, und dann kann man eigentlich auch direkt ein T60 nehmen etc. pp. Wenn ich mich zur Bestellung des R52 durchringe, werde ich hier meine Erfahrungen mitteilen, aber mit Lieferzeit und allem wird das wohl eine gute Woche dauern.

@M'o:

Hast du dein R52 oft dabei? Müsste meins durchschnittlich 2 - 3 mal / Woche zur Arbeit / Uni mitnehmen. Fällt es sehr auf, dass es größer und schwerer als ein Txx ist? Meistens ist noch mindestens ein Fachbuch o.ä. mit in der Tasche.

Naja, oft ist vielleicht übertrieben, aber je nach Notwendigkeit 1 - 2 mal pro Woche mit in die Firma. Jedoch ist das eben nur Wohnung -> Aufzug -> Auto -> Aufzug -> Büro. Also nix mit groß laufen...

cIao
M'o

Erste Eindrücke

Hallo,

habe mir nach langer Überlegung das Gerät am Montag bestellt und seit gestern nachmittag in den Händen.

Erstes Fazit (ja, ich weiß, steht alles hier im Forum..):
- der Lüfter nervt! gleiches Lüfterverhalten wie beim T43p (pulsieren) - kein Vorteil durch größeres Gehäuse hörbar
- die Platte ist definitiv zu laut
- das Display ist ganz OK, Blickwinkel von der Seite gut, von unten und oben naja; unten ist ein hellerer Streifen
- Ausstattung top
- Linux und ATi... schlimm
- das Ding ist ein Riesenklumpen Plastik

Ich werd's trotzdem behalten, weil es kein leises 14" SXGA Notebook mit Intel GMA 950 und mattem Display, Intel WLAN sowie Bluetooth in einem normalen Preisrahmen gibt.

[Edith] Schreibfehler

vielleicht etwas zu spät:

aber wie wäre es mit diesem hier gewesen, oder wie wäre es mit diesem hier :P

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UE0C4GE-H

preislich zwar etwas teurer, dafür c2d und intel-graphik!

auch gewichtsmäßig mit 2,7 kg nur einen hauch schwerer als ein 15'' T60. bin selbst am überlegen ob ich mir dieses notebook zulegen sollte, das einzige manko könnte halt wie immer das nicht-flexview SXGA+ display sein.

@aggrosludgecore

Ja schon interessant, aber die R-Serie kommt nicht mehr in Frage.

Wenn das X60s bloß nicht so teuer wäre: Und dazu kommt noch die Ultrabase 199,- plus das DVD-Laufwerk mit 225,- und ein externer TFT für 200,-.

Insgesamt mal locker 2000 Schleifen, aber dann wäre ich auch ruhig ;)

Hm, hört sich natürlich recht ernüchternd an...
Mein R52 ging erst Donnerstag Abend in Dresden im Paketzentrum ein; angesichts des Sturms glaube ich nicht, dass die das noch am Freitag in Hamburg ausliefern (obwohl der Sturm hier in Hamburg verglichen mit dem Mordsrummel in den Medien ein Witz war - woanders ging's ja wohl auch mehr ab). Womöglich krieg ich die Kiste erst am Montag, dann wären das fast zwei Wochen seit der Bestellung. :rolleyes:

Das Problem an der 60er-Reihe ist, dass man für eine vernünftige Konfiguration 1500EUR hinlegt. Und wenn man dann so eine Rappelkiste bekommt wie mein T60 UD04QGE, macht das noch weniger Spaß, als wenn man für 1000EUR Kompromisse eingeht.

@Joe: Deine erste Meinung hast du dir ja schon gebildet, und wenn du das R52 eh behalten willst, ist es auch nicht so wichtig. Aber wenn ich meins endlich habe, kann ich es auch mit dem T43p und dem T60 vergleichen, die ich vorher hatte. Vielleicht kommt dann wenigstens ein Trost in der Art "die teureren sind auch nicht in jeder Hinsicht besser" rum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben