Thinkpad R51 stürzt ab

hctom

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich verzweifle so langsam... mein Thinkpad R51 stürzt in letzter Zeit ständig ab. Das ganze äußert sich wie folgt:

- Der Lüfter dreht kurz hoch
- Der Bildschirm wird kurz schwarz
- Nun sehe ich nur noch Linien un Blöcke auf dem Screen
- Ich kann den Rechner nur noch über das lange Drücken des An-/Aus-Schalters abschalten

Anfangs passierte das ganze nur wenn ich den Rechner nur über den Akku hab laufen lassen (woraufhin ich erst dachte es wäre der Akku), doch in letzter Zeit kommt es zu den selben Abstürzen auch im Betrieb mit Netzstecker.

Ich habe bereits alle nicht benötigten Komponenten entfernt (DVD-Laufwerk, Akku und Zusatz-Speicher), aber der Fehler tritt immer noch auf.

Nach einiger Recherche habe ich über ähnliche Phänomäne immer in Zusammenhang mit erhöhter Temperatur des CPU gelesen (mal abgesehen von den seltsamen Ausgabenmeines displays beim Absturz). Mein CPU hat dauerhaft ca. eine Temperatur von 75 Grad Celsius. Kann dies die Ursache für den Absturz sein?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Vielen Dank im Voraus

hctom

[quote='hctom',index.php?page=Thread&postID=582993#post582993]Mein CPU hat dauerhaft ca. eine Temperatur von 75 Grad Celsius. Kann dies die Ursache für den Absturz sein?[/quote]
Das kann es nicht nur sein, das ist es mit ziemlicher Sicherheit.
Hast Du eine eigene Lüftersteuerung installiert? Dann wird der Lüfter zu spät auf einer zu niedrigen Stufe aktiviert.

Daß das Bild gestört wird, kann dann an einer überhitzten Grafikkarte liegen.

Nein, nicht wirklich. 75 ist nicht SO schlimm, "Linien und Blöcke" klingt nach Flexing.

Ich hab da jetzt 75° im Leerlauf gelesen und das ist beim R51 etwas hoch, die hatte ich nur unter Last.

Die CPU ist auf jeden Fall zu heiß, die Abstürze und die Grafikblöcke kommen jedoch vom Flexing:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing

Reparieren können das da distreuya und toele1410.
Bei der Gelegenheit gibt es dann auch eine frische Wärmeleitpaste für die CPU, die das möglicherweise spröde Wärmeleitpad ersetzt. Liegt die Ursache der CPU-Temperatur nicht am Windows, wären damit beide Probleme behoben. - Nachteil: Es kostet Geld ;)

.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps... das zeig tmir ja schon einmal auf aus welcher Richtung der Fehler kommt :)

Ich habe mir mal die Artikel über Flexing durchgelesen... und das einzige was ich nicht verstehe: Warum tritt der fehler auf, sobald ich meinen Netzstecker entferne und ca. 20 Sekunden warte... also ohne mechansiche Einwirkung aufs Gehäuse, bzw. Platine?

... und noch ein paar Infos:

- Eine Lüftersteuerung habe ich nicht installier
- Ich habe am Wochenende noch einmal meinen Lüfter gereinigt... seitdem ist die CPU-Temp ohne Lst bei ca. 60-63 Grad Celsius angekommen

Vielen Dank im Voraus

hctom

P.S.: Die USB-Ports funktionierten bei mir bisher einwandfrei...

versuch mal im powermanager das gerät auf höste leistung zu stellen und schau dann ob er immernoch abstürzt wenn du den netzstecker abziehst

Eigentlich läuft der Laptop immer auf "Hohe Systemleisung"... Dementsprechend: ja :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=584322#post584322]Auch im Akkubetrieb?

.[/quote]Das müsste ich noch einmal schaun... hab das Laptop gerade nicht mit auf der Arbeit, teste ich daher heute abend mal. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Fehler dennoch auftritt, denn ich hatte als das am Anfang losging (also der Fehler nur auftrat, wenn das laptop nicht am Stromnetz angeschlossen war) eigentlich alle Einstellungs-Varianten durchgetestet.
Da das aber schon ein wenig her ist, möchte ich mich jetzt nicht hundertprozentig festlegen und überprüfe das heute abend lieber noch einmal.

im akku betrieb sollte er eigentlich sich selber drosseln sofern das nicht manuell geändert wurde.

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=584304#post584304]versuch mal im powermanager das gerät auf höste leistung zu stellen und schau dann ob er immernoch abstürzt wenn du den netzstecker abziehst[/quote]Das Energie-Profil bezog sich doch dann aber auf den Netzstecker-Betrieb, oder? Also: Auf höchste Systemleistung stellen und dann den Stecker abziehen?

So... ich habe noch einmal getestet und immer noch das gleiche Ergebnis: Egal bei welcher Power Management Einstellung stürzt mir der Rechner nach ca. 10-15 Sekunden ab, sobald ich das Stromkabel abziehe... Kann dies wirklich mit dem Flexing zu tun haben?

[quote='hctom',index.php?page=Thread&postID=584881#post584881]So... ich habe noch einmal getestet und immer noch das gleiche Ergebnis: Egal bei welcher Power Management Einstellung stürzt mir der Rechner nach ca. 10-15 Sekunden ab, sobald ich das Stromkabel abziehe... Kann dies wirklich mit dem Flexing zu tun haben?[/quote]

Hier ein paar Ideen, wie man den Fehler eingrenzen könnte:

Geht möglicherweise die Lüfterdrehzahl hörbar runter, sobald du das Stromkabel ziehst? Dann könnte es doch ein Überhitzungsproblem des Grafikchips sein. Oder sind die 10-15sec. gerade der Zeitraum, nach dem der Thinkpad das Abklemmen des Stromkabels entdeckt und auf Stromsparbetrieb umschaltet (man erkennt diesen Zeitpunkt oft gut am Abdunkeln des Displays)? Dann könnte irgendeine Fehlfunktion bei dieser Umschaltung vorliegen.

Ist der Zeitraum vom Kabelziehen bis zum Absturz länger, wenn du das Kabel direkt nach dem Hochfahren ziehst (bevor sich die Interna voll aufheizen konnten)? Das wäre im Zusammenhang mit einer bebachteten Lüfterabregelung beim Übergang zum Akkubetrieb ein klarer Hinweis auf ein Überhitzungsproblem. Passiert es aber immer nach derselben Zeitspanne, könnte man ein Überhitzungsproblem fast schon ausschließen, weil er es dann gar nicht schaffen dürfte, komplett hochzufahren.

Kannst du ihn schon während des Hochfahrens zum Absturz bringen, indem du nach 20-30sec. den Stecker ziehst, bevor alle Teile des Systems aktiviert sind? Wenn er dann problemlos unter Akku ganz hochfährt, dann wäre das ein HInweis, daß das Problem in Software liegt, die erst später gestartet wird. Um ein Softwareproblem auszuschließen, ist es oft sinnvoll, einmal mit Knoppix oder einer anderen Live-CD zu starten. Solche Systeme haben ihre eigene Lüfterregelung, oft gar keine, d.h. ständig volle Kühlleistung. Bleibt trotzdem alles, wie es ist, liegt der Fehler in der Hardware oder im BIOS.

Und was passiert, wenn du den Thinkpad mit Akku startest (geht das?) und dann das Stromkabel einsteckst? Und nach 1 min. wieder rausziehst, falls bis dahin nichts passiert ist?

Gruß
SR52

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben