ThinkPad R51 Modell 1830-PVG - Erfahrungsberichte gesuch

Pentium

New member
Themenstarter
Hallo
Wollt mir jetzt auch mal ein Laptop fürs Studium zulegen, brauch es hauptsächlich zum Programmieren und Office halt. Wenn man mal was mit zocken könnte wärs auch net schlecht, is mir aber net ganz so wichtig. Ausgeben möcht ich net viel mehr als 1100?. :roll:

Was mir gut gefällt is das R51 (PartNr.: UN1PVAT). :D
Hat das vieleicht jemand von euch und kann mir was zur Qualität sagen?

Oder jemand gute Erfahrung mit andern NB in der Klasse? :wink:

ThinkPad R51:
Intel Pentium M Processor 735 1.70 2MB
Front side bus: 400MHz
256MB PC2700 DDR SDRAM
40GB 4200 RPM
32MB ATI Mobility RADEON 7500
Intel PRO/Wireless 2200BG
Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet
CD-RW/DVD-ROM Combo V:24X/24X/24X/8X Max

Insgesamt ein gutes und leises Notebook mit dem es sich hervorragend arbeiten lässt.

Nur mit dem Spielen ist das so eine Sache, denn der Grafikchip ist hoffnungslos veraltet, deswegen hängt es dann stark davon ab, um was für Spiele es sich handeln würde.

Wenn du noch ein bisschen RAM reintust, dann hast du mit Sicherheit ein sehr gutes Notebook für deine Anwendungszwecke.

Original von minos5000

Insgesamt ein gutes und leises Notebook mit dem es sich hervorragend arbeiten lässt.

Nur mit dem Spielen ist das so eine Sache, denn der Grafikchip ist hoffnungslos veraltet, deswegen hängt es dann stark davon ab, um was für Spiele es sich handeln würde.

Karten Spielen mehr nicht :)

Original von DG

Wenn du noch ein bisschen RAM reintust, dann hast du mit Sicherheit ein sehr gutes Notebook für deine Anwendungszwecke.

ja, 512 MB muss schon sein :idea:

was für eine Alternative gibt es noch, HDD mit 5400 MPR und DVD Brenner ?

Danke

Ja eventuell eine grössere (schnellere) Festplatte. DVD Brenner lieber einen externen nehmen, diese Notebook Brenner taugen nichts.

@DG Danke dir !!
und was für ein Model soll ich dann nehmen? :oops:
oder muss ich mir eine neue HDD kaufen?

Original von Pentium

ThinkPad R51:
256MB PC2700 DDR SDRAM
40GB 4200 RPM

Schau mal bei http://www.notebooks-billiger.de rein. Da bekommst Du ein bissel mehr für das gleiche Geld. Habe mir das R51 vor ein paar Tagen auch geholt und ich kann es nur empfehlen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich so ein Maschinchen für mein Studium gehabt hätte.
Statt dessen musste ich mich mit so einen ACER Hummer 5600FX herumprügeln. Die (damals) fette Grafikkarte habe ich nie gebraucht!
Wichtig ist, das Du als Studi das Teil überal hin mitnehmen wirst und da ist das rubuste Gehäuse genau das richtige. Ein Kumpel hat sich mal n FSC gekauft. Nach 6 Monaten sah das Teil aus, als wäre es auf dem Bau im Einsatz gewesen. Bei vernünftiger Handhabung versteht sich. Der Lack war völlig abgenutzt und die Tastatur war kaum noch zu erkennen.
Der WLan-Empfang ist wesentlich besser als bei anderen Books und der Brenner, DVD wie auch CD funzt viel besser als ich erwartet habe. Filme, Daten, mp3, whatever. Kann also die Meinung meines Vorredners nicht wirklich teilen?!

Fazit: Ein rubustes Arbeitstier! Für Office oder einen Compiler, einer Entwicklungsumgebung, Qracle/SQL reicht das dicke!!! Sogar Spielen ist möglich, solange es kein rel. aktueller 3D-Shooter ist! An dem TP wirst Du die nächsten 15 Semester Deine Freude haben... ;-)

Original von Pentium

Hallo
Wollt mir jetzt auch mal ein Laptop fürs Studium zulegen, brauch es hauptsächlich zum Programmieren und Office halt.
ThinkPad R51:
256MB PC2700 DDR SDRAM
40GB 4200 RPM
32MB ATI Mobility RADEON 7500
Intel PRO/Wireless 2200BG
Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet
CD-RW/DVD-ROM Combo V:24X/24X/24X/8X Max
Hallo ich habe zu ähnlichen Zwecken ein R40 (CPU nur 1,3 GHz) seit fast 2 Jahren im Einsatz.
Funktioniert wunderbar und ist recht angenehm. Erweitert habe ich das RAM allerdings ziemlich schnell von 256 auf 768 MB (also ein 512 MB Riegel dazu). Das reicht ganz gut hin, ist aber fürs Programmieren mit dicken IDEs auch notwendig.
Einzig die Festplatte ist schon merklich langsamer als eine 7200 rpm im Desktop. Das beginnt mich seit ich eine externe HDD für Backups habe gelegentlich zu ärgern. Nichts destotrotz habe ich sehr schnell jeglich Pläne aufgegeben mir parallel doch noch einen Desktop-Rechner zuzulegen.
Wenn du allerdings mal eine Oracle-DB auf dem Laptop aufsetzen willst- das ist doch schon fast eine Qual (fast 3GB allein nach der Installation [9i]). Vorallem wegen der langsamen Festplatte. Für Testzwecke reicht es aber auch. MySQL, Postgresql u.ä. laufen aber sehr gut.

Um daheim ordentlich zu arbeiten würde ich einen Portreplikator, externe Tastatur und ggf. noch einen externen Monitor empfehlen.
Wenn nur mit Laptop-LCD oder dual-display gearbeitet wird, dann ist es auch sinnvoll den Laptop höher zu stellen, damit man nicht immer nach unten auf den Bildschirm schauen muß.
Oh und eine sehr wichtige Sache noch: Ich habe so genossen, daß der (Lüfter-)Lärm meines Desktops weg war und die angenehme Ruhe des Thinkpads beim arbeiten einkehrte ;-)

Hallo,
ich habe mir auch vor 2 Monaten ein R51 zugelegt.
Optimales und robustes Ding. Zu meinen 256MB Ram habe ich noch für 35? 512MB zulätzlich gekauft. War das beste was ich dem Notebook antun konnte. Performanceverbesserung um 40%, locker.
Was ich allerdings für einbisschen nachteilig halte ist doch einwenig die Verarbeitung. Ich hatte 4 Jahre lang einen alten Thinkpad 770 (1995). Da konnte man sagen, das Ding ist robust gebaut. Die neue Verarbeitung schwächelt meiner Meinung nach einbisschen. Plastik hier, plastik da. Kann man wohl nichts machen. Deswegen kostet es wahrscheinlich auch "nur" 1100?.
Wie bereits oben gesagt, schau mal bei www.notebooks-billiger.de rein. Die liefern auch innerhalb 12stunden, top service.
Wenn du wenig spielst, würde ich dir eine Grafikkarte mit shared memory empfehlen. Habe ich auch und ich merke kein bisschen. Was noch ein Vorteil bei sh.m. ist, ist dass der Lüfter nicht so oft angeht wie bei Notebooks mit extra grafikchip.

Gruß aus Düsseldorf,
Matthäus

Original von mathez

Was ich allerdings für einbisschen nachteilig halte ist doch einwenig die Verarbeitung. Ich hatte 4 Jahre lang einen alten Thinkpad 770 (1995). Da konnte man sagen, das Ding ist robust gebaut. Die neue Verarbeitung schwächelt meiner Meinung nach einbisschen. Plastik hier, plastik da.
Die alten 7xx haben ihre Entsprechung ja auch in der T-Serie- ich hatte vorher für 'unterwegs' auch einen gebrauchten 760XL (vielleicht wäre die R-Serie mit den 5xx zu vergleichen?).

Wenn du wenig spielst, würde ich dir eine Grafikkarte mit shared memory empfehlen. Habe ich auch und ich merke kein bisschen. Was noch ein Vorteil bei sh.m. ist, ist dass der Lüfter nicht so oft angeht wie bei Notebooks mit extra grafikchip.
Ich habe da zwar keine Vergleichserfahrung, bin aber bei shared-memory eher skeptisch. Der 7500 ist ja auch nicht so ein Bolide und kann Powermanagement.

Ich habe da zwar keine Vergleichserfahrung, bin aber bei shared-memory eher skeptisch. Der 7500 ist ja auch nicht so ein Bolide und kann Powermanagement.
Ich habe auch 2 Wochen gebraucht um Erfahrungsberichte zu sammeln und mich zu entscheiden ob ich ein NB mit shared memory oder einer Radeon zu kaufe. Ich habe mich für shared memory entschieden, denn meiner Meinung nach: wann braucht man die Power der Radeon? Bestimmt nicht zu Programmieren, Office, Grafikbearbeitung mit Adobe oder Internet. Also nur eher für Spiele oder für komplexe 3D Anwendungen und Grafikbearbeitung.
Für mich war auch die Sache mit dem Lüfter entscheidend. Wobei ich den Eindruck habe, dass durch den zusätzlichen Speicher der Lüfter öfter anspringt.
Aber es kommt natürlich darauf an, wofür man das NB kauft!!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Interessant wäre zu wissen, ob das bei der int. Grafik vom R52 und T43 auch noch so ist, da dieser Chip imho DVI unterstützt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben