Thinkpad R51 - ein Haufen Fragen

silverscreen

New member
Registriert
30 Sep. 2004
Beiträge
41
Hallo!

EDIT: Mehr Fragen unten... ;) :)



Ich will mir ein schönes IBM-NB zulegen, habe auch einiges gefunden, aber habe da noch n paar Fragen:

Bei diesem Pack zum Beispiel:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_uj0avge_powerpack

Erstmal: Ist das gut (im Preisleistungsverhältnis) oder gibts da noch Besseres?
Hier noch ne Frage dazu: In den Details steht:

Intel PRO/Wireless Network 2200 Connection 802.11 b/g

bedeutet das eine 54MBit connection oder ist das nur die Vorrüstung dazu?

Dann noch: Wie laut ist das Teil?


Nun zu diesem hier:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ks/ibm/rreihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_un0k6ge

Hier ist noch diese lange Beschreibung dabei (Active Protection und Restore...) - steht das beim anderen (dem oben genannten) nur nicht dabei oder ist es wirklich nicht dabei - wenn ja_ Ist das für den Aufpreis sinnvoll?

Danke schonmal

Pascal
 
Hallo,

ich weiß es nicht genau, aber ich denke in der Ausstattung sind die beiden gleich. Hauptunterschied ist, denke ich, die Radeon 7500 im Vergleich zur "Intel Extreme Graphics 2.

Ob der Aufpreis sinnvoll ist, ist abhängig was du damit machen willst. Ich würde z.B. den Mehrpreis zahlen und dafür bekommst du ne "richtige" Grafikkarte (keine Shared Memory).

Gruß
Günni
 
Moin!

Falls Du Student bist, würde ich Dir spontan zu diesem Gerät raten:
http://www.nofost.de/shop/shopfiles...E152786376&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10476

Es hat zwar nur 256MB RAM und ebenfalls Shared Memory, dafür aber 3 Jahre Garantie. (kommt eben drauf an, was Du damit anstellen willst)

Ansonsten würde ich zu Deiner Variante 2 tendieren. Schon wegen der "echten" Grafikkarte.

Du kannst mit allen drei Geräten drahtlos ins Netz gehen. Karten sind verbaut.

Den aktiven Festplattenschutz sollten auch alle drei Kandidaten haben. Da würde ich aber noch mal auf der IBM Seite sicher gehen. Aber ob man das braucht??? Ich finde es manchmal nervig. Ansich haben aber alle R-Modelle die gleiche IBM Software an Board.

Zur Lautstärke kann ich nichts zu den R-Modellen sagen.

Gruß,
BOB
 
Noch ein paar Fragen :)))))))

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also, laut www.ibm.de scheint das UNOK6GE das beste in der Preisklasse von den ganzen Zahlenkollonnen zu sein ;) - allerdings finde ich im Internet noch zig solcher Nummern und alles sind R51 ?!?! und haben nur in Marginalien (wenn überhaupt) unterschiedliche Ausstattungen - allerdings mit deutlichen Preisunterschieden teilweise.
Was hat es damit auf sich?

Und was ist jetzt mit www.notebooksbilliger.de - ist das schlechter als andere Shops? Scheint hier ja nicht son guten Ruf zu haben...
Was läuft denn da so schief :(((

Wenn bei manchen Anbietern steht: 3 Jahre Garantie - wie können die das anbieten, wenn es IBM selbst nicht tut - läuft die Abwicklung dann über IBM oder die betreffende Firma?

Und: Wäre es sinnvoll im Internet und nicht in einem IBM Shop (tlw. bis zu 300? mehr, wie ich sehe - ist da Rabatt drin nach Euren Erfahrungen?) - wie sind Eure Erfahrungen beim Support bei Onlinehändlern (insbes. bei www.notebooksbilliger.de)

Hat das UNO6KGE Bluetooth oder nur das UNOL7GE ? Oder keines? Auch hier kommt steht im Internet immer wieder mal was anderes... :/

Und zuletzt: Bei nur 3h Akkulaufzeit beim 6er Akku - gibt es ernstzunehmende Alternativen zu dem oben genannten?

THX
 
Ich weiß zwar nicht wo Du geguckt hast, aber ich denke, dass Du sämtliche R51 Modelle bei IBM angesehen hast. R ist einfach die Reihe (3er, 5er, 7er BMW) Und innerhalb der Reihe gibt es eben Unterschiede. (CPU, GPU, Display, Garantie usw.) Das UNOK6GE ist sicherlich nicht das Beste!
Guckst Du hier:
http://www5.pc.ibm.com/de/products....Agent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+R+Series

Von notebooksbilliger hört man öfters mal von Geräten mit Pixelfehlern. Dies kann aber bei jedem Händler vorkommen. Denke das der Händler eben einen hohen Durchsatz von NBs hat und es dadurch öfter bemerkt wird, dass es solche Geräte gibt. (würde das aber nicht notebooksbilliger ankreiden) Des Weiteren heißt es, dass man lange auf sein Geld warten muss, wenn man sein NB zurückgibt (Fernabsatzgesetz)

Die Garantie wird auch von IBM vergeben. (einfach zu sehen in der R-Reihe: die Geräte, deren Nr. mit 1829 beginnt haben nur ein Jahr; die 1830 drei Jahre)

Bluetooth: Was steht denn auf der IBM Homepage???

Gruß,
BOB
 
Danke. :)

ich werd mich dann mal umschauen - finde da einige Dinger gut, der eine mit M der andere ein M Centrino Dothan...Akkuzeiten komischerweise gleich. Ist letzteres vorzuziehen (nur wegen den 2Mb Cache oder gibts noch Unterschiede)?

Ciao


Ach ja: Spiele faktisch nie, brauche nur für Office und Internet die Kiste. Bringt mir die Grafikkarte mit 32MB im Gegensatz zu Shared Memory was an Performance?
 
nach eingehender recherche hab ich mich trotz mässiger grafik (radeon 9000) für das r51 UNOL7GE entschieden. ist halt das kompletteste angebot zu einem guten preis.

gekauft hab ichs bei notebooksbilliger für 1749 euro inkl 1gb ram. die extra 512mb von notebooksbilliger eingebaut sind von kingston - auch nicht selbstverständlich. dazu kein pixelfehler - optimale versand transparenz. ich hab also gute erfahrungen gemacht.

das flexview display mit der 1400x1050er auflösung ist sehr gut und angenehm fürs auge ! (war bei mir ein grund fürs UNOL7GE)

zum r51: bislang alles ok. zur diskutierten lüfterproblematik kann ich noch nicht viel sagen - insgesamt ist das r51 aber deutlich leiser als mein apple powerbook ti g4/500.

für den grösseren geldbeutel ist die t serie in vergleichbarer ausstattung halt 'besser' aber auch deutlich teurer.


nik
 
hi nik!

habe mir das teil mal angesehen, nicht schlecht!

was bringt mir die höhere auflösung ganz konkret? habe zuhause auch 1024*788 auf meinem desktop und noch nie MEHR vermisst...
werde wohl hauptsächlich nu roffice zocken ;9 und ins inet damit gehen mit dem nb

danke :)
cia
 
höhere auflösung bringt halt eine bessere übersicht, da mehr auf den schirm passt. ich mache hauptsächlich audio damit - in meiner haupt applikation kann ich so viel mehr spuren etc. auf einmal im blick haben.

es gibt ja auch 1600er; aber da wirs nach meinem geschmack dann wieder recht klein - für grafiker ists wieder interessant.

neben der auflösung hat das display ein sog, flexview; heisst: man kann auch in extremeren winkeln noch gut erkennen, was auf dem display läuft.

für den kurs auch zu asus und co eine alternative -
wenn nur nicht windows wäre . . .
osx auf einem thinkpad wärs . . .

nik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben