Thinkpad R51 defekt

Ameise

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad R51, ca. zweieinhalb Jahre alt, funktioniert nicht mehr.
Wenn ich es ohne Netzanschluss bei eingelegtem Akku einschalte, startet es überhaupt nicht mehr, mit Netzanschluss startet nur der Lüfter, mehr passiert nicht. Problem ist zudem, dass sich auf meiner Festplatte wichtige Daten befinden, die ich noch nicht gesichert habe.
Auffallend ist, dass das Kabel des Netzanschlusses im Bereich des Steckers beschädigt ist, es sind wohl durch die Beanspruchung mit der Zeit etliche der Drähte gebrochen, teilweise auch sichtbar.

Ich habe dazu einige Fragen:

1) Wie kann ich die Daten der Festplatte auslesen? Gibt es Adapter, mit denen man die Festplatte an einen anderen PC anschließen kann?
2) Kann es sein, dass durch die Verletzung etlicher Kabelfasern die Spannung nicht mehr ausreicht, um meinen Laptop zu starten, oder den Akku aufzulanden? Allerdings läuft ja wie oben beschrieben der Lüfter.
3) An welche Adresse empfiehlt es sich, den Laptop zur Reparatur zu schicken?

Vielen Dank!

hallo,es gibt usb-festplattengehäuse für 2,5zoll festplatten(ca.10-15?).wenn du die platte ausbaust und da reinsteckst hast du deine daten..
es hört sich so an,als wäre dein netzteil defekt,also dann ist der akku jetzt ganz leer und zum starten langts nimmer... schau doch mal bei ebay

Zum Starten reichts doch ganz offensichtlich. Wie lange läuft denn der Lüfter? Ich fürchte mal, es liegt nicht am Netzteil, sondern an was schlimmerem...

Versuche, mal von einem Bekannten dessen Netzteil zu bekommen. Ich habe in den letzten Monaten schon einige Netzteile verschrotten müssen.
Vorher Akku raus und mal ne viertel Std so liegenlassen.

Ansonsten schließe ich mich menen Vorpostern an.

Original von Henricus
Zum Starten reichts doch ganz offensichtlich. Wie lange läuft denn der Lüfter? Ich fürchte mal, es liegt nicht am Netzteil, sondern an was schlimmerem...

Der Lüfter läuft durchgehend, ansonsten startet nichts mehr. An ein anderes Netzteil komme ich derzeit leider nicht.

und nicht mehr mit dem offensichtlich platten netzteil starten

Glaube nicht, dass es mit dem Netzteil zu tun hat, es ist viel schlimmer:
hatte bei meinem IBM R50e nach nicht ganz 2 Jahren das gleiche Problem. Rechner einschalten -> kein Pieps, nur der Lüfter läuft. Passierte von einem auf den anderen Tag.
Habe meine Festplatte in ein externes USB-Gehäuse verpflanzt und bei einem Freund auf DVD-gesichert. Laptop dann bei IBM/Lenovo eingeschickt. Diagnose: Mainboardschaden. Wurde mir aber auf Kulanz (hatte eigentlich nur 1 Jahr Garantie) repariert, jetzt funktioniert es seit einem 3/4 Jahr wieder tadellos.
Wie ich damals im Forum recherchiert hatte ist das kein seltener Fall.

Gruß, der Hans

Hallo,
danke für die Antworten.
Als ersten Schritt werde ich jetzt meine Festplatte sichern.
Ist es richtig, dass es sich bei der Festplatte des R51 um eine IDE Festplatte handelt?

Vielen Dank!

An meinem Desktop PC war anfang des jahres auch dieses Problem.
On/Off gedrückt. Nur der Lüfter läuft. Gehäuse aufgeschraubt. Southbridge war durchgeschmort. Ich denke das es bei dir auch das problem ist....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben