thinkpad R51 defekt. läßt sich nicht starten. einschicken?

heynes

New member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
2
hallo liebe leute,

bin absoluter thinkpad-forum neuling, also verzeiht mir meine laienhafte formulierung...

habe folgendes problem: habe am 31.08.2004 ein R51 bei notebooksbilliger.de gekauft. vor ca. einem monat hat plötzlich das display horizontal geflimmert, wie als ob man einen magneten darangehalten hätte. ich habe dann win xp prof. heruntergefahren und neu gestartet. dachte zuerst an einen virus o.ä.

beim wieder hochfahren passierte dann gar nichts mehr, außer daß die power-led kurz leuchtete und ein kurzes lüftergeräusch zu hören war. im display tat sich gar nichts. auch nach mehrmaligem versuch das gleiche symptom.

habe den thinkpad dann einem pc-fachmann gezeigt, der mir sagte, er kenne das problem von einem kunden. es könne warscheinlich nur die grafikkarte (32mb ati mobility radeon 9000) sein, wobei für mich inzwischen auch ram, lüfter oder sogar prozessor in frage kommt.

DENN: irgendwann ließ sich windows wieder ganz normal hochfahren und auch benutzen, sprich daten per usb transferieren. bis das display wieder einfror und ich rebooten mußte. ein anderes mal bootete er nur bis zum win-startbildschirm und blieb dann dunkel.

vielleicht kennt ja jemand von euch das problem und kann mir einen tip geben. soll ich die kiste einschicken und wenn ja, wie geht das? oder ist in einem solchen fall eher gleich an ein neuses notebook zu denken, da die reperatur zu teuer? (wie teuer... ?)

ich danke euch schonmal im voraus für eure mühe und freue mich auf antworten!

greetz heynes*
 
Hi!

es ist in der Tat die Grafikkarte.
Eine Eigenreparatur kostet im einfachsten Fall ~190?, dann aber hat das Notebook kein Firewire mehr und nur eine Radeon 7500.
Wenn du ein originales Mainboard reinbauen willst kommst du unter 280? kaum davon.
Bei einer Reparatur durch einen Fachmann kommt noch entsprechender Arbeitslohn dazu.