R500 ThinkPad R500 startet nicht mehr

heyho

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2011
Beiträge
21
Hallo,

pünktlich nach 2 Jahren macht mein ThinkPad R500 Probleme. Bisher lief alles prima. Von heute auf morgen fährt mein ThinkPad nicht mehr hoch.

Angefangen hatte es damit, dass ich den Laptop angeschaltet hatte (so wie immer) und er beim Hochfahren stehengeblieben ist. Ich hab Windows XP und Linux (Debian) als Betriebssystem installiert. Zu Beginn kommt GRUB und ich kann das OS auswählen (Linux ist Standard). Bis nach der Auswahl des OS bei GRUB kam es noch, als es hängenblieb. Dann half nur noch ein Neustart. Seitdem fährt der ThinkPad nicht mehr hoch. Es leuchten die Symbole für Netzteil oder Akku, sowie beim Einschalten das Symbol für Betrieb (Kreis mit Z), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es piept zweimal kurz und das DVD-Laufwerk macht Geräusche. Der Lüfter scheint sich nicht zu rühren. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder von alleine aus, manchmal bleibt es einfach so.

Ich hab nach dem Problem im Internet recherchiert und ein paar Lösungsvorschläge probiert (längere Zeit oder mehrmals den Powerknopf drücken, mal mit Akku und mal nur mit Netzteil probiert). Hat alles nichts geholfen. Auch eine mögliche Fehlerquelle, dass bei den USB-Buchsen etwas abgebrochen sein könnte und durch zusammenliegenden Kontakte ein Problem aufgetreten sein könnte, konnte ich nicht feststellen.

Ich hab dann den ThinkPad nachts komplett vom Strom genommen (Akku raus und Netzteil gezogen). Beim Einschalten ging es dann plötzlich wieder: ThinkPad-Logo, GRUB, Auswahl vom OS (Linux), dann aber irgendwelche Linux-Meldungen und es bleibt wieder alles stehen und nichts geht mehr. Nach einem Neustart (Powerknopf lange gedrückt) wieder das gleiche Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nur die Symbole für Stromversorgung (Netzteil bzw. Akku) und Betrieb an sind, aber ansonsten nichts weiter passiert.

Es kann doch nicht sein, dass nach 2 Jahren das Ding so plötzlich seinen Geist aufgibt. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

heyho
 
Wenn Du einen Testfortschritt siehst, lasse es laufen - zur Not die halbe Nacht durch.
 
Jetzt geb ich bestimmt nicht mehr auf... :cool: Ist der letzte Test (52 von 52) und der schleicht gerade bei 87% vor sich hin. Wenigstens erkennt man an der Prozentzahl, dass sich etwas tut...
 
Juhu, ich bin durch... :thumbsup:
Es gab bei allen Tests ein PASSED, ausser bei:
Command And Data Port (LPT1) ein FAILED
Ich vermute mal, dabei handelt es sich um den Druckeranschluss. Ist aber kein Drucker angeschlossen.

Bisher lief das Notebook auch ohne Probleme (von den zeitlichen jetzt mal abgesehen). War ja aber auch über die PC-Doctor-CD gebootet. Jetzt mach ich die Kiste aber erst mal aus und geh schlafen. Vielleicht teste ich das morgen oder die Tage nochmal und schaue, wie lange das Notebook ohne Störung läuft.
 
Hallo,
danke für eure Infos. Bei mir wurde auch ein Kurzschluss durch ein anderes Port verursacht. Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem beheben. Olaf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben