ThinkPad R500 mit XP - Probleme mit der Recovery

lynndinn

New member
Registriert
30 März 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen ThinkPad R500 mit Windows XP drauf, der nun schon ein paar Jahre gut lief, bis ich heute beim Starten die Meldung bekam: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\System32\Config\System. Sie können versuchen ...."
Vorausschicken muss ich, dass ich ein ziemlicher Laie in diesen Sachen bin, aber so ein paar Grundkenntnisse habe ich mir aneignen können. Also: Ich habe den Rechner gemäß Fehlerbehebungshandbuch erst mal ausgeschaltet und dann, nach dem Wiedereinschalten, die ThinkVantage-Taste gedrückt, als das Logo auftauchte. So weit so gut. Irgendwann erschien das Programm Rescue and Recovery 4. Auf der Willkommensseite kann ich nicht die "schnelle Wiederherstellung" anklicken, weil das Kästchen inaktiv ist. Also gehe ich auf "Daten sichern". Dort erscheint links die Liste von C: , aus der ich den Ordner "Dokumente und Einstellungen" anklicke, sodass er rechts auf der Liste der zu kopierenden Dateien steht. Erforderlicher Speicherplatz: fast 30 GB (wenn das zuviel Speicherplatz sein sollte, könnte ich zur Not den Ordner Bilder rausnehmen, weil ich meine Fotos ohnehin woanders gesichert habe. Also schließe ich ein externes Speichermedium per USB an.
Jetzt kommt mein Problem: Oben gibt es das Feld "Dateien kopieren nach:". Dort kann ich aber kein Ziel anwählen! Der Auswahlpfeil zeigt nichts an, und ins Feld, wo der Curser steht (nicht blinkt!) kann ich nichts eintippen.
Wenn ich auf die Dateiensicherung gehe, bzw. auch wenn ich abbreche und die "erweiterte Rescue Version" aufrufen, werde ich immer zu dem Punkt geführt, der mich auffordert, Dateien zu sichern und komme keinen Schritt weiter.
Nichts geht also mehr
C:\Users\FSC\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
((
Was tun? Ich schreibe euch von meinem 2. Rechner aus. Bitte, bitte helft mir, sonst komme ich nicht mehr an meine Dateien heran.
Gruß,
lynndinn
 
Evtl. Platte platt ?

Lass mal HDD Diagnostics drüberlaufen (Einschalten -> thinkvantage Button -> ... )
 
Wenn Du an Deine Dateien kommen möchtest, dann baue doch die Platte aus und schließe die Festplatte über einen USB-to-SATA Adapter oder direkt an einen SATA Port im PC an.

Wenn Du eine Werksseitige Wiederherstellung startest sind Deine Daten auf jeden Fall weg ! Also sei froh, das Du das nicht anklicken kannst.

Good Luck und herzlich willkommen im Forum
 
So wie ich es verstehe:
Du kannst die Daten nicht wiederherstellen, da du sie vorher noch nicht gesichert hast.
Wirst ja nun erst zum sichern aufgefordert. Und was nicht gesichert war, kann auch nicht wiederhergestellt werden.
Und aktuell sichern geht nicht da ja irgendwas im argen ist.
 
So, jetzt habe ich wenigstens meine Boot-CD starten können, und der PC Doctor hat selbst bei der erweiterten Kontrolle alles für ok befunden. Allerdings gibt es einen Fehlerbericht, nach dem ganz viele Dateien beschädigt sein sollen: bootfix.bin, bootmgr.exe.mmi, chs_boot.ttf, explorer.exe.mmi, .... usw... , regedit.exe usw usw.
Was nu????
 
Option 1: Daten sichern und Neuinstallation.
Option 2: Von XP CD booten und Reperaturinstallation wagen. Risiko: Daten weg.

ATh.
 
ach so,ich habe ja auch noch einen Stapel CDs von der Sicherung gleich nach Imbetriebnahme. Die nennen sich bei mir 1C bis 14C, dann Letzte S, Letzte Q und Letzte CD. Bei der "vollständigen Wiederherstellung" wurde ich aufgefordert, die "letzte C" einzulegen, aber egal welche dieser CDs ich einlegte, immer wieder kam diese Aufforderung, sodass ich immer noch nicht weiterkomme :(
 
habe ich gemacht: schwarzer Bildschirm mit der Bemerkung "BOOTMGR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf.
Geht auch nicht, kommt immer wieder dieser Hinweis ...
 
so, jetzt bin ich endlich soweit, die vollständige Neuinstallation von den 14 CDs durchzuführen. Geduld, Geduld, Geduld.... Mal sehen was dann passiert ......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben