Thinkpad R500 (Flexing Problem)

-Benutzername-

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich ein Thinkpad R500 privat Verkauft. Das Gerät war ca. 1 Jahr jung (noch ca. 2 Jahre Garantie vorhanden) und wurde kaum genutzt, da ich noch solch ein Gerät habe.

Das Gerät wurde von mir bevor ich es versendet habe in den Auslieferungszustand gesetzt. Und alles ist bzw. war in bester Ordnung. Nachdem ich es versendet habe (DHL) meldet sich der Käufer 1 Tag nach erhalt der Ware bei mir und sagt das Grafikfehler vorhanden sein. Er meint es handelt sich hier um das bekannte Flexing Problem!

Ist der R500 davon betroffen? Was könnte das verursacht haben? Wie läuft das den mit der Garantie bei Lenovo?

Danke für das Lesen und die hilfe im voraus........

Lutzek' schrieb:
Freunde, das kann alles und nichts sein, das bringt doch nichts jetzt hier eine Aussage zu treffen.
Ich würde zunächst mal den Speicher tauschen bzw. einen Riegel entfernen, falls 2 Riegel verbaut sind.
Hat das Teil noch garantie?
Ja noch ca. 2 Jahre

Sorry wie soll das flexing sein ... mann sieht doch auf dem bild das die beiden fenster richtig dargestellt werden ( mitte / oben rechts ) .....

nimmt mal eine linux live cd und testet damit mal ..... das kann nur software sein ....

mfg.

syntax102030' schrieb:
nimmt mal eine linux live cd und testet damit mal ..... das kann nur software sein ....
wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen ... denn das ist, was unser maestro, mornsgrans, immer in diesem bereich vorschlägt! so kann man treiber und sonstige einfache fehler ausschließen und die ahrdware testen!

Der Käufer sagt beim Benutzen einer BootCD ist der selbe Fehler vorhanden. Leider meldet Er sich auch nicht gerade häufig.

Wurde kein BIOS Update durchgeführt.

Mal sehen der Käufer geht Heute zu einem Premiumhändler in seiner nähe.

Das Video ist schon sehr interessant.
Softwarebedingt ist das in keinem Fall; jedes Mal, wenn der Käufer auf das Notebook drückt oder den Bildschirm bewegt, kommt es zu den Fehlern.

Das Verhalten im Video erinnert mich ein wenig an das meines A20m vor einigen Jahren.

Wie Hermholl schon richtig schrieb, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, da man das Notebook zur Fehlersuche schrittweise zerlegen müsste.

In meinen Augen liegt die Fehlerquelle (wenn der RAM in Ordnung ist) im Bereich Displaykabel oder LCD-Panel. Die Berührungen des Notebookgehäuses, die zur fehlerhaften Darstellung führen, können zu kleinsten Erschütterungenführen, die sich über sämtliche Baugruppen fortsetzen und ausreichen, den Wackelkontakt auszulösen.

Bin gespannt, welche Diagnose der Besitzer "erzählt" bekommt. Der Nachteil beim Händler bzw. Service: Es wird einfach eine gesamte Baugruppe als defekt bezeichnet, ohne es näher zu spezifizieren. So wird beispielsweise eine kalte Lötstelle, die mit einem SMD-Lötkolben binnen 10 Min. ausgebessert werden könnte, zu einem "Totalschaden des Boards".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben