Grüß Dich!
also soweit ich weiß gibt es den Dothan bis 2,1 Ghz für dein NB.
Ist halt wirklich die Frage, was du investieren möchtest. Ich bin mir sicher, das es einen spürbaren unterschied zwischen einem Banias mit 1 MB Cache und einem Dothan 2,1 GHz mit 2 MB Cache gibt (vielleicht nicht permanent, aber in bestimmten Situationen jedoch schon).
Nur musst du eins bedenken, die CPUs sind sehr teuer. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein 2,0er Dothan zugelegt und habe dafür fast 70 Euro hingelegt. Für so eine "alte" CPU ist das aus meiner Sicht schon eine ganze Menge. Wenn du das Geld hast und dir das nicht wehtut ist es, denke ich, schon lohnenswert.
Ich würde aber im ersten Schritt den Arbeitsspeicher ausbauen. Wenn du z.B. 512 MB RAM drinhast, dann macht es aus meiner Sicht erstmal Sinn etwas Kohle in den Arbeitsspeicher zu investieren, das wird sich von der Geschwindigkeit her deutlich merkbar machen.
Um es abschließend zu sagen : Überleg dir genau was du damit erreichen willst und ob sich das Preis -Leistungsverhältnis lohnt. Ich persönlich liebe mein ThinkPad T42 über alle, wirklich
ich wollte das NB bist zum Maximum ausbauen und habe dies auch getan - ich bereue es überhaupt nicht weil mir diese Hobby total Spass macht und ich gerne neue Hardware verbaue...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - es ist also eher eine Frage was dein persönliches Ziel ist. Wenn du wirklich nur wissen willst, ob Banias oder Dothan dann würde ich auf jedenfall zum Dothan greifen. Ich glaub den Banias gibt es auch nicht in der 2 GHz Variante.
Grüße
T42User