Thinkpad R-Serie vs. T-Serie

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
So, jetzt will ich's endlich mal wissen. :) Was gibt's zwischen der R- und T-Serie fuer Unterschiede, die den riesen Preisunterschied rechtfertigen?

Aufgefallen sind mir nur ein paar Sachen, z.B.:

• T-Serie Modelle sind i.d.R. etwas leichter und kompakter
  • T-Serie Modelle gibt's mit Switchable Graphics
  • Laengere Garantie

Man vergleiche z.B. folgende Geraete:

http://geizhals.at/deutschland/a357148.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a406658.html

Gleiche CPU, gleiche integrierte Grafik, beide dockingfaehig, beide mit Ultrabay, beide mit mattem WSXGA+ CCFL Display, und der Gewichtsunterschied ist nicht mal sooo groß. Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch und damit auch Akkulaufzeit bei beiden Modellen in etwa gleich sein wird, oder?

Wie sieht's also aus? Womit rechtfertigt man den Preisunterschied zwischen R- und T-Serie? Habe ich irgendwas uebersehen?

Ich entschuldige mich lieber schon mal im Voraus fuer die bloede Frage, und bedanke mich fuer die (hoffentlich nicht so bloeden) Antworten. :)

Aufgefallen sind mir nur ein paar Sachen, z.B.:

T-Serie Modelle sind i.d.R. etwas leichter und kompakter
T-Serie Modelle gibt's mit Switchable Graphics
Laengere Garantie

wie schon von Dir selber richtig erkannt... das sind die wesentlichen Unterschiede... der Rx zu Tx Serie

Gruss Bimbo-01

Und das laesst sich Lenovo so teuer bezahlen? Ich habe ja ein Bisschen gegooglet, und rausgefunden, dass frueher die R-Serie etwas weniger robust gebaut war (besonders er Displaydeckel oder so), aber dass das angeblich heutzutage nicht mehr der Fall ist.

Heisst das, dass ich ohne Bedenken beim naechsten Thinkpad (das SL500 soll moeglichst bald an die Freundin abgetreten werden :D) zu nem R500 greifen kann, ohne das Gefuehl zu haben, dass das T500 noch robuster waere, bessere Akkulaufzeiten haette, oder kuehler und leiser...? :)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=662486#post662486]
wie schon von Dir selber richtig erkannt... das sind die wesentlichen Unterschiede... der Rx zu Tx Serie[/quote]

und die bessere Verarbeitung

und die bessere Materialwahl

und der bessere Wiederverkaufsschnitt

und natürlich das Wissen des Users, etwas Professionelles und kein Consumer-Produkt zu nutzen, auch wenn jetzt das Geschrei wieder groß sein wird ;)

...

Das ist es ja gerade - was ist denn genau an nem T500 besser verarbeitet als an einem R500? Welche Materialien sind gross unterschiedlich? Wie gross (bzw. wie signifikant) sind diese Unterschiede? :)

Ist das 200 Euro wert? ?(

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662508#post662508]Das ist es ja gerade - was ist denn genau an nem T500 besser verarbeitet als an einem R500? Welche Materialien sind gross unterschiedlich? [/quote]

Das kannst du alles optimal selbst recherchieren, wurde meiner Erinnerung nach hier im Forum auch schon oft genug durchgekaut.

Ja, es ist den Mehrpreis wert.

Ich google schon seit ner guten halben Stunde zu dem Thema, und finde keine anstaendigen Antworten. Die Meisten beziehen sich auf R6x vs. T6x und andere nicht-mehr-aktuelle Modelle, und es gibt mehrere Hinweise darauf, dass die Unterschiede seit den T/R 400/500 Serien die Unterschiede wesentlich geringer geworden sind...

Die Sachen, die sich dann wirklich auf die 400er und 500er beziehen, sind genauso vage, wie Deine Antwort: "Bessere Verarbeitung, Flaggschiffserie, ist einfach besser."

ich kann dir den Konstruktionsplan auch nicht explizit referieren.

Die Wertigkeit, Stabilität und die Haptik spielen in einer anderen Liga.

Spätestens dann, wenn du beispielsweise ein R500 mit einem T500 parallel betrachtest, anfässt und benutzt, wird das schnell klar.

Gut, dann muss ich mir die Dinger wohl doch mal live angucken...

Wie sieht's denn mit den Tastaturen aus? Gibt's da Unterschiede zwischen R und T Serie? Die alten T4x Tastaturen fand ich ja fabelhaft... kommt da die R-Serien Tastatur ran?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662514#post662514]Gut, dann muss ich mir die Dinger wohl doch mal live angucken...[/quote]

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe eine R-Serie nie über Wochen genutzt, aber mal ausführlich getestet. Bezüglich der Tastatur konnte ich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede zur T-Serie erkennen.

Allerdings kann man das, was ich so gelesen habe, auch nicht pauschal sagen, da teilweise Tastaturen verschiedener Qualität verbaut werden.

Beide Modellen nutten die gleichen Tastaturen. Da gibt es keine Unterschiede.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=662518#post662518]Allerdings kann man das, was ich so gelesen habe, auch nicht pauschal sagen, da teilweise Tastaturen verschiedener Qualität verbaut werden. [/quote]Was ja bei den T400ern auch vorgekommen ist (soll wohl mittlerweile gefixt sein).
Kannst danach also nicht gehen, vorallem weil die T und R Tastaturen mWn eh identisch sind (bis auf unterschiedliche Hersteller, aber die bauen halt eben je ein Modell was mit unterschiedlichen FRUs gelabelt in die Ts und Rs kommt).

Hallo!

Ganz davon abgesehen, dass das R-Modell aus einer Schulaktion stammt (Was auch immer das heißen mag) und nur 12 Monate Bring-In hast und das T-Modell 36 Monate Bring-In.

Gruß aus Trier

Hmmm, was gibt's denn so fuer nette Thinkpad-Showrooms in der Naehe von Aachen? In Koeln gibt's doch sicher ein Schoenes, oder? :)

R400 vs. T400

Zwei Dinge vorweg:

Wir reden über identische Hardwareausstattung.

Dann lasst uns vom Preis her beide Rechner mit eingepreisten 3 Jahre-VOS vergleichen.

Bei gleichem LED-Display WXGA+ (ein must :P ) liegt der durchschnittliche Preisunterschied bei ca. 200,-€. Das R400 ist 0,2 mm dicker, wiegt 50 Gramm mehr.

Es hat dasselbe Display, dieselbe Tastur, dieselben Lautsprecher und auch denselben Rollcache im Display. Leider auch die Audioausgänge an der Vorderseite, als steckte da ein Tampon drin :D

Ob der Displaydeckel nun 'gummiert' oder mit verblüffender Offenheit sein stabiles Plastikgesicht zeigt, interessiert mich nun wirklich nicht.

Auch die Bezel sind dieselben, die Gummifüsse, die Scharniere, die Anschlüsse, der HD-Käfig etc.

Einzig 0,2 mm weniger Bauhöhe machen den Unterschied aus.

Und ewig tröten hier nicht hinterfragte 'Wertigkeitsunterschiede' durch Wald und Forum.

Was für ein Blödsinn.

Ich hatte beide Rechner nebeneinander stehen, wir (mein Kollege und ich) haben wirklich nur einen minimalen Höhenunterschied und den 'gummierten' Deckel beim T400 als Unterschied ausmachen können.

Wem das ca. 200,-€ wert ist, der mag den Sch... ausgeben, ich nicht :P

Eine interessante Ansicht :D

War ja aber eigentlich fast zu erwarten, dass R-Serie Besitzer meinen, der Unterschied waere nicht so gross, und T-Serie Besitzer meinen, das waeren Welten ;)

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=664956#post664956]
Und ewig tröten hier nicht hinterfragte 'Wertigkeitsunterschiede' durch Wald und Forum.

Was für ein Blödsinn.[/quote]

Ja, man kann sich die Sache auch so auslegen, wie es einem am besten passt.

Der TE sollte den Test des Vergleichs auf jeden Fall mal selbst durchführen ;)

Ich finde es viel ärgerlicher, daß sich die Ausstattungen und damit der Preis kaum miteinander vergleichen lassen. Ich jedenfalls würde mir aktuell ein "T" kaufen, weil ich nur hier die Variante bekomme die ich brauche. Zum Glück eine eher preiswertere, somit tut´s nicht so weh. Der Sinn erschließt sich aber nicht. Klar mag es Sinn machen, High-End-Ausstattungen vorwiegend dem T-User anzubieten. Aber warum ich ein LED-Display in 15" nur im T-Modell bekomme erschließt sich mir nicht. Wer grundsätzlich 3 Jahre Garantie haben möchte aber keinen Wert auf VOS legt ist mit dem T auch gut bedient. Denn wenn man das Paket auf´s R draufrechnet ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Ergo: Das T ist im Grunde baugleich, der gleiche Kern in anderer Schale. Nur eben ist der R auch schon so dermaßen gut, daß es für ein Gros der Anwender ausreicht. Und besser als die Meisten anderen Notebook-Hersteller ist es ohnehin!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben