Thinkpad R-Serie vs. T-Serie

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
So, jetzt will ich's endlich mal wissen. :) Was gibt's zwischen der R- und T-Serie fuer Unterschiede, die den riesen Preisunterschied rechtfertigen?

Aufgefallen sind mir nur ein paar Sachen, z.B.:

• T-Serie Modelle sind i.d.R. etwas leichter und kompakter
  • T-Serie Modelle gibt's mit Switchable Graphics
  • Laengere Garantie

Man vergleiche z.B. folgende Geraete:

http://geizhals.at/deutschland/a357148.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a406658.html

Gleiche CPU, gleiche integrierte Grafik, beide dockingfaehig, beide mit Ultrabay, beide mit mattem WSXGA+ CCFL Display, und der Gewichtsunterschied ist nicht mal sooo groß. Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch und damit auch Akkulaufzeit bei beiden Modellen in etwa gleich sein wird, oder?

Wie sieht's also aus? Womit rechtfertigt man den Preisunterschied zwischen R- und T-Serie? Habe ich irgendwas uebersehen?

Ich entschuldige mich lieber schon mal im Voraus fuer die bloede Frage, und bedanke mich fuer die (hoffentlich nicht so bloeden) Antworten. :)

Ich kann nun nur noch aus der retropestive sagen - ich habe mich für ein Modell der R-Serie entschieden. Ist zwar etwas betagter jedoch für den geplanten Aufgabenbreich mehr als ausreichend

Ob nun T oder R letzten endes bieten alle Geräte ähnliche ausstattungen - bitte nicht steinigen das ist nun mal fakt :D

Der Hautpgrund warum die aktuelle R Serie fast gleich "gut" ist, kommt daher das die aktuelle T Serie (ohne S) so schlecht ist.
Sie ist zu dick, hat keinen Platz für einen anständigen Akku im Gehäuse und bei der Verarbeitungsqualität herrscht bestenfalls Stillstand.
Bei den alten Modellen bis T6x zu R6x war der Unterschied viel größer.

Das aktuelle T400s stellt den Abstand zur R Serie wieder her
und Ihr könnt sicher sein das Lenovo dieses Txxx"s" Design ab der 410 Serie für alle T Modelle übernimmt.

War ja aber eigentlich fast zu erwarten, dass R-Serie Besitzer meinen, der Unterschied waere nicht so gross, und T-Serie Besitzer meinen, das waeren Welten
habe eien T arbeite oft an einem Z und R60 ebenso am x61s

als desktopersatz würde ich jedes geräht nehmen R T Z das ist egal , im gegenteil da die R UND Z serien grösser sind laufen sie ruhiger als desktopersatz.
sobald ich aber mein laptop des öffteren transportieren muss und leistung brauche geht nichts uber ein T modell.
nicht wegen der leistung oder haptik sondern wegen der kompaktheit.

würde ich ein laptop nur für zuhause brauchen (desktop ersatz)währe der oberste kritikpunkt das display auch wenn man zuhause einen monitor dranhängen will/kann/soll :D :D :D

was das besste ist hängt davon ab wie man es benutzen will.

greeTz lyvi

so nebenbei, switchable Graphics hast du Überall.

die 200€ sind eben größtenteils die Garantie. Sind pro Jahr halt ca 100€. Mir wären es die 200€ schon Wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hatte vorher ein T42 und jetzt ein R400 und bin wunschlos Glücklich. Dient als transportabler Desktop replacement ohne externen Monitor, wird aber auch mal gern im Auto benutzt. Das T42 ist ein Stück kleiner, wobei die T400/T500 eh größer sind soweit ich weiß.

Und denke Dran:
T/R500 = 15 Zoll
T/R400 = 14 Zoll

also wenns "kleiner" sein soll, dann 400

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=665135#post665135]so nebenbei, switchable Graphics hast du Überall.[/quote]

Wirklich? Ich dachte nur die T-Serie haette das...?

Ah, jetzt seh ich meinen Fehler... laut dieserSeite gibt's das nur beim R400 - dem R500 bleibt das also vorenthalten. Ich hatte natuerlich nur beim R500 nachgeguckt (in den ganzen Artikelbeschreibungen), weil mich die hoehere Aufloesung reizt...

Welcher Heini hat sich denn das bloss ausgedacht?

[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=662521#post662521]Beide Modellen nutten die gleichen Tastaturen. Da gibt es keine Unterschiede.[/quote]

Solche Thinkpads werden mir nicht ins Haus kommen ... :D

mm

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=665903#post665903]Welcher Heini hat sich denn das bloss ausgedacht?[/quote]

Irgendein BWLer. Wenn du in einem kleinen Gehäuse viel Dampf haben willst dann sollst du sofort zum 200€ teureren T400 greifen.
Sonst verdient Lenovo doch nichts :pinch:

Der größte Unterschied steckt in den Materialien.

• Die R-Serie besteht aus Edelstahl und Kohlefaser verstärktem Kunststoff
  • Die T-Serie besteht aus einem Titan-Magnesium Verbundwerkstoff
Dadurch wird es möglich, die T-Serie schlanker und kompakter zu bauen.
Beide Serien besitzen Roll Cages in der Display Einheit und im Body.

Das sind die allgemein bekannten Info´s.

RE: Der größte Unterschied steckt in den Materialien.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=665957#post665957]
  • Die R-Serie besteht aus Edelstahl und Kohlefaser verstärktem Kunststoff
  • Die T-Serie besteht aus einem Titan-Magnesium Verbundwerkstoff
Dadurch wird es möglich, die T-Serie schlanker und kompakter zu bauen.
Beide Serien besitzen Roll Cages in der Display Einheit und im Body.

Das sind die allgemein bekannten Info´s.[/quote]

Aha! Das ist doch mal ein Wort. Hat hier vlt. irgend jemand schon mal nen Vergleichs-Crash-Test mit R400/500 und T400/500 gemacht? :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662484#post662484]T-Serie Modelle gibt's mit Switchable GraphicsLaengere Garantie[/quote] wobei das so nicht mehr stimmt! mein r500 hat auch switchable graka und 3 jahre bring in!

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662508#post662508]Das ist es ja gerade - was ist denn genau an nem T500 besser verarbeitet als an einem R500? Welche Materialien sind gross unterschiedlich? Wie gross (bzw. wie signifikant) sind diese Unterschiede?
[/quote]Der verwendete Kunststoff ist ein anderer und der Display-Rollcage fehlt.

display rollcage haben beide meine ich?

wg den Materalien, wenn du vorher noch kein Thinkpad hattest wirst du von beiden Geräten absolut begeistert sein. Ich bin von nem "alten" T Modell auf ein R400 umgestiegen und finde es nur ganz wenig schlechter Verarbeitet, aber immernoch auf nem Top Level-

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=666219#post666219]display rollcage haben beide meine ich?
[/quote]Das R500 nicht. Den haben nur die Modelle R/T400 & T/W500.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben