Thinkpad per Aufgabenplaner aus Ruhezustand oder Standby aufwecken

• Ersteller Ersteller hersT60
  • Erstellt am Erstellt am
H

hersT60

Guest
Themenstarter
Tach zusammen,
habe folgendes Prob: will mein Thinkpad T60 als Videorekorder nutzen. Dazu soll das Notebook per Aufgabenplaner zur gewünschten Zeit aus dem Ruhezustand (ggf. auch Standby) aufwachen und anschließend DVB Dream starten. Leider funktioniert das unter Windows 7 nicht, das Teil pennt einfach weiter. Unter Windows XP gings einwandfrei - liegt also grundsätzlich nicht am T60.
Aktuellste Treiber sind installiert, neuestes BIOS ist auch eingespielt. Im Aufgabenplaner habe ich natürlich das entsprechende Häkchen gesetzt (PC zum Ausführen der Aufgabe aufwecken... oder so ähnlich). Will zwar normalerweise als eingeschränkter Nutzer arbeiten, habe es aber auch als Admin probiert, da man - wie ich wo anders gelesen habe - ja spezielle Rechte zum Ausführen dieser Aufgabe benötigt.
Hat jemand einen Tipp? Scheint ja doch ein Windows 7 Problem zu sein - oder mache ich was falsch?
vg, herst60

Hat denn keiner eine Idee? Ich würde wirklich gerne dauerhaft zu Windows 7 wechseln, da XP mittlerweilen doch recht altbacken wirkt. Allerdings sollte nach dem OS-Wechsel nicht weniger funktionieren als vorher.
Es wäre echt cool :thumbup: wenn jemand mal testen könnte, ob er sein T60 unter Win7 zum Reaktivieren per Aufgabenlaner überreden kann. Es kommt dabei auch nicht auf das zu startende Programm an, es geht bei mir nämlich grundsätzlich nicht...
Danke !!! :D

[gelöst] Thinkpad per Aufgabenplaner aus Ruhezustand oder Standby aufwecken

Dank der Hilfe eines kompetenten Pro-Users sind wir nun selbst auf die Lösung :D gekommen:

1) unter Energieoptionen --> Energisparplaneinstellungen bearbeiten --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> + Energie sparen --> + Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: "Aktivieren" auswählen, dann geht's! Übrigens benötigt man als eingeschränkter Nutzer keine Rechte wie "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" o.ä.

2) wen es stört dass der Rechner nach dem Reaktivieren gesperrt ist, der kann dies in den Energieoptionen auf der linken Seite unter "Kennwort für Reaktivierung erforderlich" abschalten.

Schade dass sich die meisten Leute hier im Forum lieber in endlose Grundsatzdiskussionen (was ist denn nun besser, XP, Vista oder Win 7...) verstricken statt konstruktiv an Lösungen zu arbeiten... ;(

wenn man keine lösung und / oder idee hat, hält man besser den mund, als sinnloses OT zu verbreiten. ich finde das so ok!

der staatz

Wenn es um die routinierte Planung von Aufgaben in Verbindung mit Standby/Ruhezustand geht kann ich für Windows immer wieder mit Freuden dieses kleine Tool empfehlen:
Wake on Standby
Ist Freeware und hat nicht die geringste Macke, kann allerdings nicht aus dem Ruhezustand aufwecken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben