ThinkPad P52s - erstes 2018er ThinkPad angekündigt

Das sieht ja schon mal sehr gut aus ! Kann man das Gerät eigentlich auch ohne Smart Card konfigurieren und lohnt sich das finanziell ?
 
Das sieht ja schon mal sehr gut aus ! Kann man das Gerät eigentlich auch ohne Smart Card konfigurieren und lohnt sich das finanziell ?
Man kann so ziemlich alles konfigurieren. Sogar so Scherze wie Bios Einstellungen, Gold Image Einspielungen, sogar Laser Tags.
Ob für dich aber ein Smart Card Reader Sinn macht musst du dir aber selbst beantworten !
 
Man kann so ziemlich alles konfigurieren. Sogar so Scherze wie Bios Einstellungen, Gold Image Einspielungen, sogar Laser Tags.
Ob für dich aber ein Smart Card Reader Sinn macht musst du dir aber selbst beantworten !
Ich brauche definitiv keinen Smart Card Reader, mich interessierte halt nur, ob das Weglassen einen großen finanziellen Unterschied macht.
 
Denke das P52s wird interessant, ist von der Grafik- und Rechenleistung im Bereich des P51 und dabei doch deutlich schlanker.
Es ist durchaus nicht uninteressant, wobei ich das P52s von der Leistung her schon eher auf einem Level mit dem P50 in der i7-6700HQ Konfiguration mit Quadro M1000M sehen würde – also auf jeden Fall immer noch ordentlich schnell.
 
Seit heute gibt es die ersten regulären Modelle (Topseller) vom P52s:
ThinkPad P52s 20LB000HGE
ThinkPad P52s 20LB000PGE

Verfügbar voraussichtlich bis Ende Februar. Ein Update im Campusprogramm steht noch aus, bleibt spannend was da die nächsten Wochen kommt. Denke das P52s wird interessant, ist von der Grafik- und Rechenleistung im Bereich des P51 und dabei doch deutlich schlanker.
Diese 2x Modelle sind bereits beim Distri lagernd.
 
Dabei hat das P52s die besten Temperaturen aller Kandidaten. 71°C im Durchschnitt vs. z.B 90°C beim T480s. Sieht für mich eher danach aus, als würde das P52s durch ein dümmlich konfiguriertes Temperaturlimit ausgebremst werden ...
 
Also nichts was man nicht mit einem BIOS Update beheben könnte. Spannend wird ein Vergleich mit dem T480s + MX150.

Viele Grüße
Florian
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo konkrete Infos, wie sich das P52s in der Praxis schlägt, bzw. hat hier schon jemand was zu berichten ?
Irgendwie ist es doch sehr still um das Gerät, und das obwohl es als erstes aus dem 2018er Lineup vorgestellt wurde...
 
Ich habe ihn nun 2 Wochen in Gebrauch mit allerhand Tests meinerseits, da online ja noch nichts zu finden ist. Zur Farbtreue, die mir eigentlich sehr wichtig gewesen wäre, kann ich leider noch nichts sagen, da dies für mich noch nicht prüfbar war. Temperaturprobleme und Lüftungsverhalten ist jedoch recht bedenklich. Der Lüfter läuft recht bald und hörbar, sobald der Laptop am Kabel steckt. Unter Last (Adobe Progs, Benchmarks, Spiele, 10 Office Programme offen und Chrome mit 30 Tabs) rennt dieser dann auf der Maximalstufe recht laut und die CPU Temperaturen sind zwischen 80-96°C. Über 90°C laut HWMonitor bei belastenden Sachen recht bald. Ich hab euch auch noch Screenshots nach den 3D Mark(2200 Pkt. Fire Strike Standard; 9800 Pkt. Cloud Gate Standard) und 3D Mark 11(3380 Pkt.) Tests angehängt. Die niedrigen Ergebnisse verglichen mit https://www.notebookcheck.net/Nvidi...12-variant-onto-some-Ultrabooks.289358.0.html könnten jedoch auch noch mit dem recht schwach optimierten Treiber zusammenhängen - dieser und die Grafikkarte allgemein wird von vielen Programmen gar nicht detailliert erkannt - Berechnungen laufen aber über die P500 dann aber. Die Photoshop/Illustrator Leistung finde ich sehr gut, habe dazu aber keine Vergleichswerte. Was sagt ihr zu diesen Werten? Klappt hier etwas mit der Berechnung der Temperatur nicht, oder hat mein Gerät ein Problem mit der Abwärme? Sollte hier die Wärmeleitpaste neu und großzügig aufgetragen werden oder würde dies meine 5J. Garantie beeinträchtigen?
3d Mark Test.jpg

Das System ist übrigens folgendes: i7 8550U, 16GB, 1TB SSD, UHD IPS

Beste Grüße,
Wodi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben