Thinkpad P50 und Samsung 950 Pro

marco12

New member
Themenstarter
Ich hab die in meinem Thinkpad P50 vorhandene M.2 SSD gegen eine Samsung 950 Pro getauscht - der auf dem System vorhandene Windows 7 Pro Datensatz kann nicht installiert werden, da dieser oder das P50 scheinbar Probleme mit der Samsung 950 Pro ( PCIe NVMe ) hat. Die Installation dreht sich im Kreis. Hat hier schon jemand Erfahrung mit den P50 und der 950 Pro von Samsung gemacht ?

Verwendest Du einen Installationsdatenträger, in den dieser Hotfix bereits integriert ist? Windows 7 bringt nämlich ansonsten von Haus aus keine NVMe-Unterstützug mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal eher nicht - ich habe vor Umbau einen Recovery Datensatz von dem auf dem P50 vorinstallierten Windows 7 Pro erstellt und diesen dann verwendet ( es zumindest versucht ).

Sollte sich mit N-Lite nicht einfach ein entsprechender Datenträger machen lassen? [Aus dem originalen Recoverysatz]

Ich kann es versuchen, habe noch nie mit N-Lite gearbeitet

... ich habe das gleiche Setup, allerdings mit Win10. Läuft seit drei Wochen problemlos, das ist also sicher kein Hardwareproblem. Win10 habe ich allerdings von dem Recovery-Download (https://support.lenovo.com/de/de/lenovorecovery) installiert. Der native Win10-Installer benötigt auch einen Extra-Treiber für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe in meinem Lenovo P50 auf beiden Slots die Samsung 950 Pro 512GB NVMe nicht zum laufen bekommen. Sie wird nicht erkannt.

Moin Leute.

Also nach einigen Problemen habe ich nun auch ne 950 pro zum laufen gebracht. gefällt mir sehr gut, muss man sagen ;)
Aber eine Frage habe ich dennoch. Die 950pro habe ich mir wegen der AES Fähigkeit besorgt, sonst kann man ja auch zur günstigeren Retail Variante greifen...
Nun kann ich aber AES im Bios nicht mehr aktivieren. Bzw ist die Option ein Festplattenkennwort zu nutzen nicht mehr abrufbar. Die SSD unterstützt wohl schon AES, Opal und Co werden mit einem Firmwareupdate nachgeliefert. Dennoch wird es nicht angezeigt. Und es ist denke ich doch ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitssystems.
Ist das Problem bekant, gibt es eine Lösung?

Dank und Gruß :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben