Thinkpad P50 20EQS3B30R + Lenovo T61p

Sagittarius4

New member
Themenstarter
MoiMoin

Ich bin neu in der Lenovo Welt daher ist die Frage sehr wahrscheinlich irgendwo zwischen Idiotisch und Laienhaft aber auch da wäre eine Rückmeldung hilfreich denn sonst lernt man ja auch nichts.

Ich habe ein Thinkpad P50 20EQS3B30R.

Ich kann ein defektes Lenovo T61p mit Akku für 20€ bekommen.
Display geht nicht an, ansonsten ein originales Gerät wo nichts ausgebaut wurde.

Gibt es eine bereits aufbereitete Vergleichsliste für Komponenten in der man zwei Modelle eintragen kann und als Ergebnis die Komponenten ausgegeben bekommt die als Ersatzteil kompatibel sind?

Oder eine andere Möglichkeit die neben dem einzeln müßig Abgleichen da hilfreich sein kann?

Mir geht's um Mainboard, Touch, Tastatur, Flachkabel zb. SSD, RAM, DVD Brenner, Kamera, Lüfter... Eigentlich alles was nicht kaputt ist am T61p "^^

Natürlich ist der erste Ansatz herauszufinden was überhaupt an dem Gerät kaputt ist und ob es lohnt den zu reparieren aber das sehe erst wenn der bei mir liegt..

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Kommt gut durch die Zeit !

Besten Gruß
Sagittarius4

Gibt es eine bereits aufbereitete Vergleichsliste für Komponenten in der man zwei Modelle eintragen kann und als Ergebnis die Komponenten ausgegeben bekommt die als Ersatzteil kompatibel sind?
Es gibt eine Parts List im Hardware Maintenance Manual. Ins P50 passt kein Teil des T61(p), außer vielleicht einige wenige der verbauten Schrauben..

Recht hilfreich ist ja auch unser Wiki ,da findest Du Infos zum P50 (https://thinkwiki.de/P50 ) und T61 ( https://thinkwiki.de/T61 ) .
Dabei wirst Du erkennen,wie Morns bereits postete ,dass da nichts vom T61p beim P 50 passt .
Zudem liest Du im Artikel zum T61 warum kein Bild erscheint (Ich sage nur Nvidia-Bug ...).

Gruss Uwe

Natürlich ist der erste Ansatz herauszufinden was überhaupt an dem Gerät kaputt ist und ob es lohnt den zu reparieren aber das sehe erst wenn der bei mir liegt..
Wenn du die Typennr vom Verkäufer/Verschenker gestellt bekommst, kannst du gucken ob es sich um ein Nvidia Modell handelt. Wenn ja, ist es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Nvidia Bug, der diese Generation wie die Pest heimgesucht hat. Sehr schade, weil es ansonsten sehr sehr solide Geräte waren.

Bis auf SSD ist eigentlich nichts kompatibel. Selbst Wlan Karten dürften aus der P50 Gen dürften im T61 ohne Mods kaum zu laufen kriegen. Das T61(p) hat eine sehr große Bastelcommunity hinter sich und es gibt viele Mods und Custom Biose, bei denen du aus dem vollen schöpfen kannst. Wenn das Gerät ein gut erhaltens Chassis und Tastatur hat, kannst du es ja mal als Bastelprojekt sehen. Auch ein Ersatz Board wirst du dafür sicher finden. Hauptsache die Substanz ist noch gut erhalten. Plug and Play wird hier eher schwierig. Ansonsten lohnt es sich aus meiner Sicht kaum da Geld und Muße reinzustecken. Dann lieber ein T430/T530 aufbereiten, den kann nämlich noch heute sehr gut nutzen.

Eine weitere zu den oben genannten Literatur ist die Website
wo es einen FRU Catalog gibt, den man nach Belieben durchsuchen kann. Geht bis zum Modell T480.

Ich kann ein defektes Lenovo T61p mit Akku für 20€ bekommen.
Display geht nicht an, ansonsten ein originales Gerät wo nichts ausgebaut wurde.

Oh - morini22 war schneller. Im Vergleich zum T61p ist das P50 sowieso das bessere Gerät und zu 99% ist beim T61p der Grafikchip hin. Das lässt sich faktisch nur durch ein anderes Mainboard mit Intelgrafik lösen und aus dieser Warte heraus und wegen der zu erwartenden Folgekosten, die in keinem Vergleich zum realen Wert des Geräts stehen, ist der Kauf m.E. nicht sinnvoll.

MoiMoin
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen an jeden der sich hier beteiligt hat 😊

Mit den einzelnen Beiträgen und sowieso mit dem Link ins Wiki ist mir echt geholfen weil ich da einiges an Themen nachlesen kann die mich interessieren denn ich bin recht neu in der Lenovo Welt und sowieso als Laptop Nutzer denn bisher habe ich einen Standortgebundenen PC "Marke Frankenstein" *¹ gehabt und bin aus Platzmangel auf einen Laptop ausgewichen weil die Dinger mittlerweile ja doch einiges an Leistung bringen.

Die PN ist raus, ich habe hier in dem Bereich Verkauf/Gesuch die Teile für meinen P50 mal angefragt und auch Kontakt zu einem User der mir die Tage mal ein Paket zusammensuchen wollte.

Bei Laptops ist die Kompatibilität untereinander doch recht vielfältig gestreut, meine Hoffnung war das es trotzdem Standardbauteile gibt aber da scheint eher weniger vorhanden zu sein zumindest wenn die Modelle sich unterscheiden auch wenn optisch nur gering.

Was mich auch schockiert ist der Ansatz da Komponenten ganz stumpf reinzulöten. Habe Lenovo für mich ausgewählt weil es am Markt einer der Anbieter ist bei dem zumindest nicht alles verlötet wird und man auch mal wirklich mit rumlaufen kann ohne das drinnen gleich alles abfleddert.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Echt eine Community wie man es selten findet also wirklich hilfreich statt mit herablassender Art auf Fragen zu reagieren. Freut mich hier gelandet zu sein.

Kommt gut durch die Zeit !
Besten Gruß
Sagittarius4

Ergänzungen
*¹ Marke Frankenstein : Pc aus Komponenten bereits dahingeschiedener Computer zusammengesetzt und mittels Strom zurück ins PC-Leben gebracht. Oft erstmal mit erheblichen Problemen bei einfachsten Alltagsaufgaben verbunden und optisch abschreckend Anzusehen (Gehäuse aufgeflext um GraKa reinzubekommen, Festplatten teils in Zigarrenkiste ausgelagert wegen Platzmangel.) Aber mit Gelassenheit und Geduld zur Maschine hochgezüchtet.

@Sagittarius4 Wenn du dein T61p doch nicht mehr brauchen solltest...;)

Rest per PN
Ich darf noch einmal auf die Marktplatzregeln hinweisen.

Was mich auch schockiert ist der Ansatz da Komponenten ganz stumpf reinzulöten. Habe Lenovo für mich ausgewählt weil es am Markt einer der Anbieter ist bei dem zumindest nicht alles verlötet wird und man auch mal wirklich mit rumlaufen kann ohne das drinnen gleich alles abfleddert.
Je neuer die Generation, desto mehr ist verlötet - ist billiger und sorgt für Umsatz, wenn eine Komponente, die früher austauschbar war, über den Jordan geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben