P17* ThinkPad P17 Gen 2i: Netzteil läd nicht + Windows-Flugzeugmodus Ja/Nein Popup + langsam+ CMOS clock reset

kawoolutions

New member
Themenstarter
Hallo alle.

Ich habe ein ThinkPad P17 Gen 2i und dieser zickt seit ein paar Tagen bzgl. der Stromversorgung.

Neulich wurde der Rechner auf einmal voll lahm, dann ging das Energie-Ladesymbol weg, obwohl das Netzteil eingesteckt war.

Nach Tauschen des Netzteils genau das Gleiche. Also Netzteil nicht kaputt.

Irgendwann sprang dann eine Windows-Dialogbox auf, dass ein Problem mit der Hardwarebschleunigung aufgetreten sei und der Rechner sich im Flugzeugmodus befindet. Frage war dann in der Dialogbox, ob der Flugzeugmodus beibehalten werden soll "Ja" oder "Nein".

Habe dann mal den Rechner neu gestartet und geguckt wegen Wacklern. In jedem Falle kam dann nach irgendeinem Neustart - noch vor dem Lenovo-Logo - ein Fehler:

CMOS 0251 und irgendwas 0271 (wenn ich mich recht erinnere).

Bin dann ins BIOS rein und da war tatsächlich die CMOS Clock resettet.

Nach einer halben Stunde herumprobieren ohne eigentlich wirklich was anderes eingestellt zu haben, ging dann der Rechner inkl. normalem Netz-Laden wieder (Rechner ausgeschaltet und 30 Minuten gewartet).

Jetzt nach gut einer Woche trat der Fehler mit der Dialogbox und dem Flugzeugmodus wieder auf, inkl. dem Nichtladen vom Netzteil und schlechter Performance.

Habe mal runtergefahren und nach 20 min wieder gebootet und jetzt geht es wieder.

Was ist mit dem Rechner los? Ist evtl. der Akku hinüber?

Was könnte ich tun?

Oder besser gleich an Lenovo senden? Garantie ist noch ein paar Monate drauf...

Danke für mögliche Tipps aus der Ferne

Gruß
Kawu

Was mich wundert ist, dass der Rechner im Akkubetrieb lahm wie eine Schnecke wird. Da dauert Firefox öffnen oder Thunderbird öffnen mehrere Minuten... also 2-3 Minuten locker und auch sonst das Startmenü nur aufklappen dauert ca. 30 sec
Das kann auch am Dateisystem liegen, wenn dieses durch Rechnerabstürze inkosistent wurde. Da wirst Du aber erst dran gehen können, wenn der Rechner stabil läuft.

Denke daran, vor einschicken entweder die SSD(s) auszutauschen oder zumindest die Daten zu sichern. Vertrauliche Daten entfernen (vorher sichern) und Windows Passwort entweder entfernen oder Servion mitteilen, damit nach Reparatur ein Funktionstest durchgeführt werden kann.

Akkustand war eben 93% und 2 Std. irgendwas Restzeit.

Siehe Laptopheaven. Selbst wenn der das so anzeigt, kann bei kaputter Zelle das Ding mit einem Male ausgehen. Wobei ich da @laptopheaven etwas widersprechen muss, denn das P15 G2 hier läuft auch im Akkubetrieb "normal", nur hält der bei den Stromfressern halt nicht sehr lange im Vergleich zu T, X und Co. Aber ich denke auch, dass da der Akku hinüber ist.

Sind die Temperaturen sonst normal so im Bereich um die (lt. Anzeige 70-80°C bei mir unter Manjaro) im reinen Desktop-Betrieb?

Ja ich habe hier diese Core Temp app laufen bzw. kann ich launchen und die CPUs machen hier locker flockig zwischen 70 und 80 Grad C herum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzte Frage: hat einer eine Empfehlung bzgl. diesem BitLocker-Kram? Weil ich hatte mal vor 4-5 Jahren mein Vorgänger-Thinkpad eingesendet und da musste man zwingend auf einem USB-Stick o.ä. den Schlüssel speichern.

Wenn man googelt, kann man die Laufwerkverschlüsselung auch deaktivieren.

Auf meinem Laptop ist eigentlich nichts gespeichert, das liegt alles in der Cloud also entweder Dropbox oder OneDrive.

Reicht es dann BitLocker zu deaktivieren oder lieber Schlüssel auf USB sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bitlocker pausieren, nicht beenden. Dann bleibt der Schlüssel erhalten.

Wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, dann lässt BitLocker aktiv und dementsprechend den Schlüssel auch sichern. Wenn nichts wichtiges, dann weglassen. Meine Meinung. 😊

Da kann dann die verbaute Graka auch mitspirlen. Beim P17 gibt es ja welche mit 60W oder 115W.
Welche Du verbaut hast oder der TE weiss ich ja nicht

Also bei mir ist die "kleine" T1200 drin mit einem 170W-NT. Das vom TE genutzte 230er sollte eigentlich auch für die Lastspitzen plus fett genug sein. Ich denke schon, dass da der Akku kaputt ist und daher die Ladeelektronik blockiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben