P17* ThinkPad P17 Gen 2i: Netzteil läd nicht + Windows-Flugzeugmodus Ja/Nein Popup + langsam+ CMOS clock reset

kawoolutions

New member
Themenstarter
Hallo alle.

Ich habe ein ThinkPad P17 Gen 2i und dieser zickt seit ein paar Tagen bzgl. der Stromversorgung.

Neulich wurde der Rechner auf einmal voll lahm, dann ging das Energie-Ladesymbol weg, obwohl das Netzteil eingesteckt war.

Nach Tauschen des Netzteils genau das Gleiche. Also Netzteil nicht kaputt.

Irgendwann sprang dann eine Windows-Dialogbox auf, dass ein Problem mit der Hardwarebschleunigung aufgetreten sei und der Rechner sich im Flugzeugmodus befindet. Frage war dann in der Dialogbox, ob der Flugzeugmodus beibehalten werden soll "Ja" oder "Nein".

Habe dann mal den Rechner neu gestartet und geguckt wegen Wacklern. In jedem Falle kam dann nach irgendeinem Neustart - noch vor dem Lenovo-Logo - ein Fehler:

CMOS 0251 und irgendwas 0271 (wenn ich mich recht erinnere).

Bin dann ins BIOS rein und da war tatsächlich die CMOS Clock resettet.

Nach einer halben Stunde herumprobieren ohne eigentlich wirklich was anderes eingestellt zu haben, ging dann der Rechner inkl. normalem Netz-Laden wieder (Rechner ausgeschaltet und 30 Minuten gewartet).

Jetzt nach gut einer Woche trat der Fehler mit der Dialogbox und dem Flugzeugmodus wieder auf, inkl. dem Nichtladen vom Netzteil und schlechter Performance.

Habe mal runtergefahren und nach 20 min wieder gebootet und jetzt geht es wieder.

Was ist mit dem Rechner los? Ist evtl. der Akku hinüber?

Was könnte ich tun?

Oder besser gleich an Lenovo senden? Garantie ist noch ein paar Monate drauf...

Danke für mögliche Tipps aus der Ferne

Gruß
Kawu

Oha. Hmm.

Ich nehme an, dass man diese Batterie irgendwo kaufen muss, also komplett neues Teil in gelb mit Kabel. Oder ist die Batterie standardmäßig aus dem regulären Handel zu erwerben?

OK, cool jetzt ist die Stromversorgung während dem Tippen hier kurz mal weg gewesen und der Power-Button hat mehrfach geblinkt.

Bin nicht soo der Hardware- bzw. Bastel-Experte und ich glaube, dass das mit der CMOS Batterie nicht so ganz einfach werden wird.

Macht sowas Lenovo? Oder ein Techniker hier im Rhein-Main-Gebiet, der einen Laden besitzt und sowas professionell macht?

Habe keine Lust hinterher etwas kaputt zu machen. Lieber 1-2 Wochen Rechner weg.

Habe hier mal dieses Popup als Screenshot angehängt.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• 2026-03-24 17_10_44-Hardwareeinstellungen.png
    2026-03-24 17_10_44-Hardwareeinstellungen.png
    36,4 KB · Aufrufe: 7
Was hat eigentlich die CMOS-Batterie mit dem Netzteil bzw. der Stromversorgung zu tun? So ganz ist mir der Zusammenhang nicht klar.

Was hat eigentlich die CMOS-Batterie mit dem Netzteil bzw. der Stromversorgung zu tun?
Nichts - aber damit:
CMOS 0251 und irgendwas 0271 (wenn ich mich recht erinnere).

OK, cool jetzt ist die Stromversorgung während dem Tippen hier kurz mal weg gewesen und der Power-Button hat mehrfach geblinkt.
Dass zwischendurch mal der Rechner funktionierte, lässt vermuten dass die USB-C-Buchse, an dser das Netzteil angeschlossen ist, einen Wackelkontakt haben könnte.
Teste mal den anderen USB-C-Anschluss.

Garantie-Reparatur: Siehe Servion (Werbebanner oben) - die können auch gegen Rechnung die CMOS-Batterie austauschen, falls Du den Rechner wegen des Wackelkontakts einschickst.

Danke für die Antwort erstmal.

Die Stromversorgung geht nicht über USB-C, sondern über so einen rechteckigen dedizierten Stecker.

Per USB geht hier nix, da das so eine relativ dicke Workstation ist, da reicht USB-C wahrscheinlich nicht. Auf dem Netzteil stehen zumindest 230 Watt.

Ist immer so eine Sache mit den Anschlussbuchsen. Da weiß man heutzutage nicht mehr, welche bei welchem Modell verbaut oder alternactiv möglich ist. Heute werden auch 230W-Netzteile via USC-C angeschlossen.

Hast Du Dir die Anschlussbuchse mal genauer angesehen (mit Lupe) und auch verbogene Kontakte oder Ausbrüche geachtet? Wackele bei ausgeschaltetem Rechner langsam am Stecker in der Buchse und achte darauf auf die LED, die normalerweise beim anschließen des Netzteils anfangen zu blinken.

Und das "so nebenbei" der Akku groggy ist und daher die Ladeprobleme auftreten?

Das Heruntertakten klingt so etwas nach festgelegtem Grundtakt bei den alten TP, wenn das kleine Netzteil angeschlossen war und kein Akku drin. Da der Akku auch das CMOS mit speist, kann die Meldung der BIOS-Batterie ein Seiteneffekt sein, weil die ggf. schon länger entladen oder schwach war.

Also einen mechanischen Fehler an der Buchse halte ich eher für unwahrscheinlich.

Hier der Dropbox-Link zu meinem Wackel-Test:

Im Anhang noch ein Bild von der Buchse hinten.

Glücklicherweise hatte ich schonmal das Problem im einem kaputten Akku und habe hier einen in Reserve. Früher war das mal total einfach mit Akku tauschen. Da musste man nur hinten den Akku rausklicken und den neuen rein. Nun muss man da richtig rumschrauben so wie es aussieht.

Kann ich sonst irgendwelche Diagnosetools einsetzen, um festzustellen, ob was mit dem evtl. Akku nicht stimmt?

Anhänge

• IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    162 KB · Aufrufe: 9
Irgendwas ist da aber schon mal "langgeratzt" an der Buchse.

Kann ich sonst irgendwelche Diagnosetools einsetzen, um festzustellen, ob was mit dem evtl. Akku nicht stimmt?

Thinkvantage oder einfach die Energieoptionen mal begutachten? Da sollte doch die Restkapazität usw. angezeigt werden bzw. wie lange läuft das Book denn im reinen Akku-Betrieb? Kann ja auch eine kaputte Zelle sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Wechsel dann beachten, dass der Akku vorher im BIOS deaktiviert wird.

Wenn das Teil ohnehin geöffnet wird, kannst Du auch gleich schauen, ob der Akku aufgebläht ist und die Kabel vom NT zum Board und zum Akku i.O. sind wegen eventuell kalter Lötstellen oder Leiterbahn- /Kabelbrüchen, die von außen nicht zu sehen sind. Da die P-Modelle doch auch recht warm werden, steht durchaus im Raum, dass neben fehlender Akku-Pflege durch fehlende Ladeschwellen die Temperaturen einen vorzeitigen/schnelleren Verschleiß bewirken.

Erstmal hatte ich den Rechner gestartet, nun wollte er nicht laden und ist dann lahm wie eine Ente.

Auch der "Licht aus" Wackeltest ergab nichts. Scheint kein Wackler zu sein.

-> Dieser Kratzer sieht schlimmer aus auf dem Bild als es ist.

Dann eben kam der Knaller. Rechner ist einfach aus gegangen...

Ich glaube ich schicke das Ding mal ein.

Akkustand war eben 93% und 2 Std. irgendwas Restzeit.

Ja, das stimmt.
Mein P53 benötigt auch genauso diese Netzteile.
Es funktioniert trotzdem auch mit einen 135 Watt Netzteil.

Ja ich habe mehrere Netzteile probiert (steht auch im 3. Satz des OP - bisschen versteckt sorry).

Keine Änderung bei anderen Netzteilen.

Frage: ich habe ja auf das Gerät noch offizielle Garantie. Was ist dann der Vorteil das ThinkPad statt zu Lenovo zu Servion schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Akku und der Garantie, die ist vorbei.

Ich habe mich nun dazu entschieden einen Service-Fall bei Lenovo zu öffnen und das Gerät einzuschicken.

Das wird mir echt zu komplex.

Was mich wundert ist, dass der Rechner im Akkubetrieb lahm wie eine Schnecke wird. Da dauert Firefox öffnen oder Thunderbird öffnen mehrere Minuten... also 2-3 Minuten locker und auch sonst das Startmenü nur aufklappen dauert ca. 30 sec

Was mich wundert ist, dass der Rechner im Akkubetrieb lahm wie eine Schnecke wird. Da dauert Firefox öffnen oder Thunderbird öffnen mehrere Minuten... also 2-3 Minuten locker und auch sonst das Startmenü nur aufklappen dauert ca. 30 sec
Das kann bei defektem Akku und gerade einer Workstation völlig normal sein, denn der Akku ist nicht nur für den reinen Akkubetrieb verbaut, sondern unterstützt auch das Netzteil bei Stromspitzen. Wenn jetzt der EC erkennt dass vom Akku nix mehr zu erwarten ist, dann tritt dieser auf die Bremse und sorgt dafür, dass nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden kann. Ergo throttled das Gerät

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben