Thinkpad P16s Gen 4 - Kaufberatung 21QRCTO1WW

becks76

Member
Hallo zusammen,

ich beabsichtige auf der US Seite ein P16s Gen 4 zu kaufen, weil es in Deutschland das Display:

16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, Anti-Reflection/Anti-Smudge, Dolby Vision™, Touch, 100%DCI-P3, 400 nits, 60Hz, Low Blue Light

nicht gibt.

Ich würde es dann über den Anbieter https://my.forward2me.com/ importieren.

Klar ist das mit höheren Kosten verbunden, am Ende kommt es durch die sehr hohen Rabatte auf der US Seite aber zu fairen Preisen und ich habe vor allem das Display, was ich unbedingt haben möchte.

Da ich aber auf jeden Fall auch eine qwertz Tastatur haben möchte, müsste ich eine neue holen. Wisst ihr, ob die Gen 1,2,3,4 untereinander kompatibel sind? Gen 1+2 findet man ja viel, Gen 4 allerdings irgendwie gar nicht.

Und kann ich das US 100W Ladegerät nutzen, wenn ich ein Kabel tausche oder ist das fest verbaut und ich bräuchte so einen doofen Umstecker?

Und was haltet ihr allgemein vom P16s G4 und dem WQUXGA (3840 x 2400), OLED-Touch-Display ?

Meine Konfiguration sähe sonst so aus:

ThinkPad P16s Gen 4 AMD (16″) Mobile Workstation

Part Number 21QRCTO1WW

System Specs: (Edit)
  • Processor: AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 Processor (2.00 GHz up to 5.00 GHz)selected upgrade
  • Operating System: Windows 11 Home 64
  • Operating System Language: Windows 11 Home 64 English (US)/English (UK)
  • Microsoft Productivity Software : None
  • Memory: 16 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)
  • Solid State Drive: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
  • Display: 16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, Anti-Reflection/Anti-Smudge, Dolby Vision™, Touch, 100%DCI-P3, 400 nits, 60Hz, Low Blue Lightselected upgrade
  • Factory Color Calibration : Factory Color Calibrationselected upgrade
  • Graphic Card: Integrated Graphics
  • Camera: 5MP RGB+IR with Microphone and Privacy Shutter
  • Human Presence Detection: Human Presence Detection
  • Color: Black
  • Wireless: MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 2x2 BE & Bluetooth® 5.4
  • Integrated Mobile Broadband: Quectel RM520N-GL 5G Sub6selected upgrade
  • Ethernet: Wired Ethernet
  • Near Field Communication: NFCselected upgrade
  • Fingerprint Reader: Fingerprint Readerselected upgrade
  • Keyboard: Backlit, Black with Number Pad - English (US)selected upgrade
  • System Expansion Slots: Smart Card Readerselected upgrade
  • TPM Setting: Enabled Discrete TPM2.0
  • Absolute BIOS Selection: BIOS Absolute Enabled
  • Battery: 4 Cell Rechargeable Li-ion 86Whselected upgrade
  • Power Cord: 100W USB-C Slim 90% PCC 3pin AC Adapter - USselected upgrade
  • Rapid Charge: Rapid Charge
  • AI Agent: No AI Agent
  • Language Pack: Publication - English
  • Adobe Elements: No Adobe Elements
  • Adobe Acrobat: No Adobe Acrobat
  • Adobe Creative Cloud: No Adobe Creative Cloud
  • Security Software: Norton Security Standard-15 month, 1 Device
  • Warranty: 1 Year Courier or Carry-in

Ich kann auf der deutschen Seite das 16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Dolby Vision™, multitouch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 60 Hz, Low Blue Light problemlos reinkonfigurieren.

Du biste meine Heldin 🥳🥳👍

Ich weiß jetzt auch, woran das liegt. Wenn Du ganz oben "kein Betriebssystem" anklickst, geht die Option für das Display weg !
So kam ich gar nicht bis zur Displayauswahl und dann ging die Odysee los ... unter anderem Deutschen Support kontaktiert, wann es das Display in Deutschland geben wird mit der Antwort: KEINE AHNUNG, kann sie nicht sehen ... amerikanischen Support kontaktiert, sie liefern nicht nach Deutschland... raussuchen von einem Anbieter, der SERIÖS eine amerikanische Adresse anbietet und nach Deutschland liefert ... Kosten dafür, Lieferung, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (btw: den es bei Laptops nicht gibt) ermittelt ... wegen deutscher Tastatur und Stecker, deutsche Garantie überlegt usw.

Auf der einen Seite ärgere ich mich jetzt über den ganzen Aufwand, aber meine Freude, dass es jetzt mit Deinem Hinweis SOVIEL EINFACHER wird, ist viel größer. MERCI ! 🙏

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob das P16s G4 allgemein und das Display im besonderen etwas ist. ;)
Aber da hab ich mich eigentlich im Vorfeld schon ordentlich mit beschäftigt. Das Gute ist vor allem jetzt, dass ich - sollte es absolut nicht meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen - das Gerät zurückschicken kann. In die USA wäre mir das zu umständlich gewesen und ich hätte es hier - vermutlich mit ordentlichem Verlust - verkauft. So muss ich mich jetzt nicht bis in´s kleinste Detail vorab infomieren.

Muss mir jetzt noch Gedanken machen und ob es sich lohnt, die kleinste Variante hinsichtlich RAM, SSD, ohne 5G-Modul zu bestellen und die Kompenten dann selbst aufzurüsten oder ich direkt ein Komplettpaket kaufe.

Besten Dank und schönes Wochenende

Kleiner Tipp:
In den PSREF des P16s Gen 4 zuerst Filtern in der Reihenfolge "Country", der Wichtigeit der Kriterien (hier: "DIsplay") und es bleiben ein paar Geräte übrig, die Du anschließend miteinander vergleichen kannst.

Gerade diese Filterfunktion ist ein mächtiges Werkzeug, wenn Du nach Auswahl von "Country" in der Reihenfolge Deiner Gewichtung die Filter setzt. Dann weißt Du, welche Optionen der Shop Dir anbieten muss.

Noch ein Tipp:
Auch, wenn der Forenbetreiber @andy oder @torsten in deren Shop ok2.de derzeit kein P16s Gen 4 mit OLED-Bildschirm anbietet, ist es immer gut, ihn vorher telefonisch auf solch ein Modell anzusprechen. Kann ja sein, dass er es Dir besorgen kann. Das hift, einen inländischen Händler am "Leben" zu erhalten und damit auch dem Forum den Fortbestand zu sichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben