P16* ThinkPad P16 Gen 2, X-Rite Color Assistant.....braucht man diese Software?

Orlando

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
26
Moin Forum,

wie schon von mir hier im Forum beschrieben, funzt mein ThinkPad P16 Gen 2 sehr gut.

Aber, es gab ein kleines Problem mit einer vorinstallierten Software......X-Rite Color Assistant direkt beim ersten Start des P16!

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten
Internal panel identifier is not currently available.

In case the lid is closed and/or unsupported Projekt mode is set (Duplicate or second screen only)......

Ich habe dieses Tool deinstalliert, weil ich keine Lösung gefunden habe.
Lenovo bietet dieses Tool jedoch zum Download an, ich könnte also wenn ich wollte....

Systemrelevant scheint dieses Programm nicht zu sein, mein ThinkPad P16 Gen 2 läuft einwandfrei!

Frage(n):

Was macht dieses Programm und wofür braucht man es?
Kann man damit etwas einstellen?

Weiß jemand wie man diesen o. a. Fehler abstellen kann?

Würde eine Neuinstallation den o. a. Fehler eliminieren (jetzt wo meine P16 völlig eingerichtet ist und einwandfrei funzt)

Gruß Orlando
 
Also ich hab diesbezüglich auch schon Fehlermeldungen von X-Rite Color Assistant bekommen, beispielsweise als ich über Thunderbolt eine externe Grafikkarte mit diversen Monitoren angeschlossen hatte.

Habe das dann ignoriert und weggeklickt. Die Software scheint vor allem für Grafiker von Bedeutung zu sein, die gewisse Farbprofile benötigen. Allerdings ist festzustellen, dass das "Default"-Profil nochmals sehr deutlich heller ist als das "normale" Farbprofil sRGB.

Deshalb verwende ich "Default" und lasse die Software drauf.

1722351716816.png
 
Der allgemeine Tenor zu dem Thema ist:
Die intern verbauten Kolorimeter arbeiten nicht soooo präzise wie deren große Brüder, die standalone extern betrieben werden. Aber wenn ein solches Gerät gerade im "Feld/Wald/Wiesen" mobilen Einsatz nicht greifbar ist, sind die internen besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Die Software gehört zum verbauten Colorimeter und das ist zwar nicht perfekt, aber besser als unkalibriert. Von daher: Brauchen tut man die Software nicht zwingend, das Gerät läuft auch ohne. Wenn es danach geht, braucht man aber so manche Software nicht. Um alle Hardware im Laptop voll nutzen zu können, braucht man die Software aber schon. Ohne die Software gibt's vermutlich keine Farbkalibrierung.
 
Hab die Software gerade mal von der Lenovoseite heruntergeladen und installiert.
Direkt beim Start die o. a. Fehlermeldung.....nix zu machen.
Das funzt überhaupt nicht, direkt wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Garantie hast, mache doch einfach einen Call bei Lenovo auf. Evtl. hast Du ja sogar Premier Plus Support oder ähnliches.
Lass doch einfach Lenovo sich die Zähne ausbeissen. Vielleicht gibt es ja auch einen HW Defekt im Zusammenahng mit X-Rite Sensor ?
 
Stimmt es denn, was die Meldung besagt? Hast du evtl. deinen Bildschirm dupliziert oder nutzt (nur) externe Bildschirme?
Da kann dann nämlich ein internes Colorimeter wenig helfen. Das ist eben für den internen Bildschirm (und nur dafür) da.
 
oder nutzt (nur) externe Bildschirme?
Oh ja, das wäre auch natürlich eine logische Idee für die Fehlermeldung :)

Aber da sieht man mal wieder: Man kann nur richtig helfen am anderen Ende des Internets wenn wirklich ALLE Details auf den Tisch kommen.
Wir sehen ja NIE was der andere so vor sich sieht oder so treibt....
 
Also, ich habe nun den Laptop von der Thunderbolt Dockingstation getrennt und benutze somit keine zwei externen Monitore.
Step 2, die Software X-Rite Color Assistant bei Lenovo heruntergeladen und installiert, es gab keine Fehlermeldung mehr.
Die Software als solches funktioniert dann einwandfrei.

Also, es liegt an der Situation wie vom Moderator cuco beschrieben.

Es ist nichts defekt oder sonst was, bei Verwendung einer Dockingstation mit externen Monitoren funzt es nicht.
Ist aber für mich nicht nachvollziehbar, weil der "dritte Monitor", also das Display des ThinkPad P16 Gen 2 nach dem "Aufklappen" ja ebenfalls zugeschaltet ist.

Nun, man müßte nun die Software X-Rite Color Assistant bei Verwendung einer Thunderbolt Dockingstation + exteren Monitore einfach mit einem Klick deaktivieren (nicht deinstallieren)

Geht das irgendwie?

Update, es geht.....bevor die Dockingstation wieder eingesteckt wird, die Software X-Rite Color Assistant aus der Takleiste heraus starten und dann das "Häkchen" automatisch starten (oder so ähnlich) entfernen.

Danach kommt es beim Start nicht zu der ursprünglichen Fehlermeldung und alles ist i. O.

Aber es ist tatsächlich so, das die Software nur funktioniert wenn keine Dockingstation mit externen Monitoren angeschlossen ist.
Wahrscheinlich geht es wenn die Monitore abgesteckt werden, das weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit, will es auch nicht mehr wissen weil ja kein Defekt vorliegt.

Ich kenne jetzt die Zusammenhänge und kann damit umgehen, nur.....das hätte Lenovo allerdings grundsätzlich berücksichtigen können.
Also wenn Dockingstation + externer Monitor oder Monitore dann müßte die Software X-Rite Color Assistant automatisch vom System deaktiviert werden. Das wäre konsequent durchdacht umgesetzt.

Meine Meinung und sonst nicht......

Gruß Orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software und insbesondere die verbaute Hardware ist halt speziell nur für die Kalibrierung des internen Displays ausgelegt. Die erkennt die fremden Monitore, kann diese aber nicht ansteuern/verwalten. Das Verhalten und die ausgegebene Meldung ist vermutlich schon korrekt.

Schön, dass es sich dann doch einfach lösen lies mit dem aus dem Autostart nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben