P16* ThinkPad P16 Gen 2....NVIDIA Video Features Treiber wird nicht aktualisiert!

Orlando

Member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
30
Hallo Forum,

über die Lenovo Commercial Vantage wird empfohlen den
ThinkPad Video Features Driver - 10 (21H2 or later) / 11 (21H2 or later) zu installieren.

Meine Grafik: NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU

Neueste Version (zum download): 31.0.15.3818
Aktuell installierte Version: 31.0.15.3808

Download i. O (keine Fehlermeldungen
Installation i.O. (keine Fehlermeldungen)

Nach dem Neustart rufe ich nochmals die Lenovo Commercial Vantage auf und da heißt es Installation wird abgeschlossen.
Dann steht unter Systemaktualisierung
Einige Aktualisierungen wurden nicht ordnungsgemäß installiert.

ThinkPad Video Features Driver - 10 (21H2 or Later) / 11 (21H2 or Later)

Ich hab drei mal in Folge versucht zu aktualisieren, immer wenn der Hinweis kommt das System neu starten habe ich das gemacht.

Der Treiber 31.0.15.3818 wird einfach nicht aktualisiert bzw. installiert.

Letzter Versuch manuelle Installation.
Also von Lenovo den richtigen Treiber, hier 31.0.15.3818, downgeloadet automatisch installiert.
Alles soweit i.O. (so sieht es aus), aber der neue Treiber wird auch in diesem Fall nicht installiert.

Der alte Treiber 31.0.15.3808 wird im Gerätemanager angezeigt.

Was läuft hier verkehrt?
Ich mache nichts falsch......

UPDATE....der Weg der bei mir funktioniert

Downgeloadeten Treiber 31.0.15.3818 in einem Ordner meiner Wahl entpackt
Windows 11 - Gerätemanager - Grafikkarten - NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU - Treiber aktualisieren
Ich gebe vor, das Windows 11 in dem Ordner meiner Wahl sucht
Jetzt wird etwas erfolgreich installiert.
Windows 11 - neu starten - Gerätemanager - Grafikkarten - NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU - der neue Treiber 31.0.15.3818 wird als erfolgreich installiert angezeigt.

Zur Prüfung Lenovo Commercial Vantage gestartet und auf Treiberaktualisierungen geprüft.
Systemaktualisierung - Es wird nach Updates gesucht - Es sind keine Aktualiserungen verfügbar. Ihr System ist auf dem aktuellen Stand.

Weiß jemand was sich von 31.0.15.3808 auf neu 31.0.15.3818 geändert und/oder aktualisiert hat?


Gruß Orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installationshinweise in der README auf der Lenovo Downloadseite hast Du beachtet?

Ansonsten probiere folgendes und führe zuvor ein Komplett-Backup der SSD durch:
Deinstalliere den alten Treiber über Systemsteuerung - Programme und Features oder Einstellungen - Apps, jenachdem, wo das Paket aufgelistet ist. Danach den neuen installieren.

Klappt es nicht, hier der Download-Link zur derzeit installierten Version (31.0.15.3818):
und
 
Die Installationshinweise in der README auf der Lenovo Downloadseite hast Du beachtet?

Ansonsten probiere folgendes und führe zuvor ein Komplett-Backup der SSD durch:
Deinstalliere den alten Treiber über Systemsteuerung - Programme und Features oder Einstellungen - Apps, jenachdem, wo das Paket aufgelistet ist. Danach den neuen installieren.

Klappt es nicht, hier der Download-Link zur derzeit installierten Version (31.0.15.3818):
und
Lies mal meinen Bericht nochmals, ich habe es geschafft....mittels einer Methode die immer geht (wenn man einen Treiber hat natürlich.....) ;-)
Was ist neu oder aktualisiert an dem Treiber 31.0.15.3818?
 
Da hat sich mein Beitrag mit Deinem Nachtrag überschnitten.

Was ist neu oder aktualisiert an dem Treiber 31.0.15.3818?
siehe README - auch dafür ist sie da ;)

Übrigens:
Die neueste Version erschien letzte Woche (31.0.15.3859)

während Lenovo die Version 31.0.15.3808 zurückgezogen hat.
 
Da hat sich mein Beitrag mit Deinem Nachtrag überschnitten.


siehe README - auch dafür ist sie da ;)

Übrigens:
Die neueste Version erschien letzte Woche (31.0.15.3859)

während Lenovo die Version 31.0.15.3808 zurückgezogen hat.
Also für meinen

P16 Gen 2 (Type 21FA, 21FB) Laptop (ThinkPad) - Type 21FA​

ist die Version 31.0.15.3818 nach wie vor die aktuellste von Lenovo empfohlene Version

Du hast ein anderes Gerät?

Bei der Version 31.0.15.3818 steht unter README

[Neue Funktionen oder Erweiterungen]
- Repackage nur für P16 Gen2

Ich weiß aber nicht was damit gemeint ist......kann jemand Licht ins dunkle bringen?


 
Ich weiß nicht, wo Du nachgeschaut hast, ich schaue bei Lenovo auf den Downloadseiten nach:
Laut der Lenovo-Seite gibt es keinen NVIDIA-Treiber für das 21FA.

Aber für das P16 Gen 2 "allgemein" wird der Treiber angeboten - siehe Link in meinem Beitrag oben.
Dort steht in der Version History der README:
<31.0.15.3818> (NZADA04W)

- (New) Added support for ThinkPad P16 Gen 2 (Machine types: 21FA, 21FB)

Was unter "Repackage" verstanden wird, das der Begriff selbst - weitere Details sind Spekulation
 
Ich weiß nicht, wo Du nachgeschaut hast, ich schaue bei Lenovo auf den Downloadseiten nach:
Laut der Lenovo-Seite gibt es keinen NVIDIA-Treiber für das 21FA.

Aber für das P16 Gen 2 "allgemein" wird der Treiber angeboten - siehe Link in meinem Beitrag oben.
Dort steht in der Version History der README:


Was unter "Repackage" verstanden wird, das der Begriff selbst - weitere Details sind Spekulation
Wenn ich über die Lenovo Seite mein Laptop scannen lasse, wird

P16 Gen 2 (Type 21FA, 21FB)​

Laptop (ThinkPad) - Type 21FA​


angezeigt.

Dann gehe ich weiter zum manuellen Download und finde den
Treiber 31.0.15.3818 (es werden ja nur Treiber angeboten die dann zu meinem per Scan abgefragten Gerät passen)
Du mußt unten auf DETAILS drücken dann öffnet sich ein neues Fenster wo du den Treiber downloaden kannst.

Also Treiber und Downloads - ganz unten (vorletztes) der Hinweis auf den Treiber - Details drücken und es öffnet sich ein neues Fenster wo du dann den Treiber downloaden kannst.

Gerade nochmals geschaut, es ist so.

Was für ein Gerät hast du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät spielt hier keine Rolle, da es ein anderes Modell ist.

Ich nutze nur die Lenovo Support and Download-Seiten, die oben mehrfach verlinkt sind.
 
Mein Gerät spielt hier keine Rolle, da es ein anderes Modell ist.

Ich nutze nur die Lenovo Support and Download-Seiten, die oben mehrfach verlinkt sind.
Natürlich hast du ein anderes Gerät, das habe ich mir schon gedacht,
Na ja wenn es keine Rolle, dann brauche ich nicht mehr anzunehmen das hier ein "small talk" entstehen könnte.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und eine gute Zeit..... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben