P16* ThinkPad P16 Gen 2, neues Biosupdate vom 27.09.2024 and more.....

Orlando

Member
Themenstarter
Moin Forum,

Meine Maschine: Lenovo ThinkPad P16 Gen 2

Soeben hat mir Lenovo Commercial Vantage ein neues Biosupdate angeboten.

Bios Update-Utility-10/11
N3TET56W 1.56

1. Bitlocker deaktivieren
2. Update durchgeführt
3. Gerät fährt einwandfrei hoch

im Anschluß wird noch ein optionales Update vorgeschlagen

Dolby Vision Provisioning

auch aktualsiert.

Lief alles völlig problemlos ab.

Jetzt mal schauen, was durch das Biosupdate geflasht wurde....

Guten Morgen,

wegen einem BIOS Update ein neues Thema, oder gab's hier im Vorfeld mit der Serie Probleme?

Steht im ReadMe auch, dass man Bitlocker deaktivieren sollte?
Mache ich seit Jahren nie - wäre im Businessbereich auch unvorstellbar...

Steht im ReadMe auch, dass man Bitlocker deaktivieren sollte?
Zumindest bei X1 Yoga und P16 Gen 2 nicht.
Es gibt einige allgemeine Aussagen, wie bei Reddit
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich meine aber auch schon, irgendwo bei Lenovo gelesen zu haben, dass Bitlocker pausiert/angehalten, aber nicht deaktiviert werden sollte. Bin mir aber nicht sicher.
Bei mir haben bislang alle BIOS-Updates mit aktivem Bitlocker problemlos funktioniert.

Lenovo empfiehlt aber, bei 3rd Party Firmware-Updates, Bitlocker anzuhalten:

bei meiem Business L15 gen 1 wollte er immer den wiederherstellungsschlüssel nach einem Biosupdate ohne deaktiviertem Bitlocker..das wurde in irgendeiner Version gefixt

Zumindest bei X1 Yoga und P16 Gen 2 nicht.
Es gibt einige allgemeine Aussagen, wie bei Reddit
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich meine aber auch schon, irgendwo bei Lenovo gelesen zu haben, dass Bitlocker pausiert/angehalten, aber nicht deaktiviert werden sollte. Bin mir aber nicht sicher.
Bei mir haben bislang alle BIOS-Updates mit aktivem Bitlocker problemlos funktioniert.

Lenovo empfiehlt aber, bei 3rd Party Firmware-Updates, Bitlocker anzuhalten:
Bei mir war es nicht so.
Mein erstes Biosupdate (kurz nach Kauf der Maschine) endete mit einem Bluescreen!
Ich habe nicht gewußt, das ab Werk "Bitlocker" aktiviert war.

Ich weise darauf hin, das es da einen Unterschied gibt zwischen Windows 11 Pro. und Windows 11 Home.

Von daher weiß ich jetzt genau ,was zu tun ist wenn ein Biosupdate ansteht.

Soll jeder so machen wie er will.

Das betrifft auch die Situation "Bitlocker".....ja oder nein!

Zum Thema Bitlocker ab Werk bei Lenovo, gab es hier auch mal ein ausführliches Thema...

BIOS Update - ThinkPad P16 Gen 2 (Type 21FA, 21FB) Version 1.56

Modelle
ThinkPad P16 Gen 2 (Typ 21FA, 21FB) Laptop
Betriebssysteme
Windows 10
Windows 11
Version
1.56 (UEFI-BIOS)
1,54 (ECP)
Support-Gerät
BIOS
Revision 1

Was dieses Paket bewirkt
Dieses Paket aktualisiert das UEFI BIOS (einschließlich Systemprogramm und Embedded Controller-Programm) im ThinkPad Computer gespeichert, um Probleme zu beheben, neue Funktionen oder erweitern Sie Funktionen wie unten angegeben.

Dieses Paket enthält auch das Tool zum Erstellen eines bootfähigen BIOS-Flash-USB-Speicherschlüssels.
Bitte beachten Sie „Instruction US - BIOS flash USB memory key.txt“ im Installationshandbuch Ordner für detaillierte Anweisungen.

Dieses Programm ist sprachunabhängig und kann mit Systemen jeder Sprache verwendet werden.

Änderungen in dieser Version
Version:
1.56 (UEFI-BIOS)
1,54 (ECP)

[Wichtige Updates]
- Nichts

[Neue Funktionen oder Erweiterungen]
– Der CPU-Mikrocode wurde aktualisiert.
- Aktualisierte Wifi-6E Taiwan-Unterstützung
– Das Diagnosemodul auf Version 04.35.000 aktualisiert.
- Erweitertes ECP für eSPI-ROM-Zugriff.

[Problembehebungen]
– Behoben: Das System kann nicht in den modernen Standby-Modus wechseln, wenn Thunderbolt deaktiviert ist.
- Fehler behoben, durch den das System hängen blieb, wenn der USB-Stick nach Auswahl des Secure Boot Key erneut eingesteckt wurde
- Problem behoben, bei dem die Option „Einzelereignis-Alarmzeit“ von SVP nicht vollständig gesperrt wurde
– Ein Problem wurde behoben, bei dem nach einem BIOS-Update möglicherweise eine unerwartete Windows-Autoreparaturaktion gestartet wurde.

Abhängigkeit
Zum Aktualisieren dieses BIOS ist der Intel TXT-Treiber nzajt02w (v1.18.16.0) oder höher erforderlich.
Dieses BIOS ist Voraussetzung zur Anwendung des MEFW n3trg03w (v16.1.32.2418)

Wichtiger Hinweis
- Wenn das UEFI BIOS auf Version 1.51 oder höher aktualisiert wurde, ist ein Rollback auf die Version vor 1.51 ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben