P16* Thinkpad P16 Frage zur GPU

Interessiert mich halt die Frage, was passiert mit einem P16, wenn man die Nvidia ausbaut.....

Muß man die denn ausbauen? Kann man die Grafikkarte nicht einfach im Bios deaktivieren?
Bei älteren Modellen ging das doch auch…

Edit: Nein, geht nicht. Hab mal im Simulator gespielt, mit verschiedenen Modellen, es gibt nur die Auswahl
„Hybrid“ oder „Discrete“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel Treiber für Arc bei Ubuntu anbietet, ist mir auch aufgefallen, nute aber Manjaro...
Da konnte ich bis jetzt weniger zu finden, habe aber auch noch nicht, sehr viel danach gesucht.

Seit Kernel 6.2 ist der Arc-Support mit Installation von linux-firmware lt. Arch-Wiki nativ enthalten. Arch hat bei mir z.Z. 6.6.8 drin, Manjaro müsste ich erst das Läppi anwerfen.




Wenn jetzt von euch jemand sagen würde: "Hey ich habe hier eine Glaskugel, in 2 Jahren kommt Dein Traumgerät auf den Markt"
sage ich: "Hey coole Sache, dann warte ich bis dahin noch"

Das habe ich inzwischen aufgegeben, sonst wartet man ewig;-)
 
VR Ready halte ich beim Thinkpad Workstation Pxx für den aktuellen Stand der Technik.
So gesehen hast Du recht.
interessiert mich momentan aber weniger, dennoch interessant.

Hast Du dir schon Schenker https://www.schenker-tech.de/schenker-laptops/ Notebooks angeschaut?
Bis vorhin nicht direkt, aber ich habe mich in letzter Zeit auch bei Tuxedo und System76 umgeschaut, einfach für ein puren LInux Rechner.
Die scheinen mir teils die Hardware von Schenker zu nutzen.

Danke für den Hinweis, aber das ist dann so ein Fall für, zu wenig Anschlüsse, und es könnte (!) eher kritisch sein mit Kühlsystem, aber da würde ich mich dann noch besser einlesen, was ich noch machen werde.





Seit Kernel 6.2 ist der Arc-Support mit Installation von linux-firmware lt. Arch-Wiki nativ enthalten. Arch hat bei mir z.Z. 6.6.8 drin, Manjaro müsste ich erst das Läppi anwerfen.
Cool, danke für den Hinweis.
Manjaro handelt da eher wie ein Schmarotzer, nimmt alles von Arch, gibt aber nix zurück und machen damit ihr eigenes Süppchen.
Daher dürfte das unter Manjaro eigentlich auch drin sein.
Seit ein paar Wochen, bin ich mit Kernel 6.6 Unterwegs, daher sollte das klappen.
Auf jeden Fall, bin ich damit der Frage ein ehr großes Stück näher gekommen, ganz lieben Dank für den Hinweis


Das habe ich inzwischen aufgegeben, sonst wartet man ewig;-)
Man sagt ja grundsätzlich bei PC-Hardware: kaufen wenn es gebraucht wird, wenn man immer auf das neuste wartet, wartet man immer, ähm ja dazu sage ich jetzt mal nichts, fühle mich ertappt ;)

Ich meinte das auch nur als Beispiel, dass ich mit dem, was ich derzeit habe, gut zurecht komme, ich nicht _jetzt_ unbedingt was brauche, aber der Reiz des Neuen dennoch da ist.
 
Hi,

Ich habe mit den gemischten Grafikkarten beim P1 und X1E die Erfahrung gemacht, dass die Umschaltung mega unzuverlässig ist (sowohl bei Modellen der ersten als auch vierten Generation). Da konnte man bei der Nutzung von MS Office zuschauen, wie die Nvidia alle zwei Sekunden kurz ansprang, die Akkulaufzeit war entsprechend miserabel, der Verbrauch dadurch selten unter 25W. Deaktivieren konnte man im BIOS nur die iGPU, nicht die dGPU (weil die Ports dort dran gelötet sind). Wir haben hier im Forum ewig herumgedoktert, ich war nicht der einzige mit dem Problem, jedesmal wenn man dachte, man hätte es hinbekommen, war es falscher Alarm...

Wenn man die Grafikkarte nicht braucht, aber eine gute Akkulaufzeit wünschenswert ist, würde ich deshalb immer physisch auf die dGPU verzichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben