Testbericht online ThinkPad P15 Gen 2 20YQ000PGE

iYassin

Active member
Hi Forum,

demnächst steht bei mir ein Test eines ThinkPad P15 der 2. Generation ins Haus. Es gibt einige Modelle zur Auswahl: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P15-15-6:::6_235.html

Was würdet Ihr denn im Test gerne sehen, welche Konfiguration würde Euch besonders interessieren? Ich persönlich würde mich mal dafür interessieren, wie sich die sehr leistungsstarken Komponenten - i7 oder i9 und eine GeForce RTX - schlagen, aber kombiniert mit einem FHD-Display, um bei Bedarf eben mal eine hohe Akkulaufzeit zu haben. Das neue WVA-500 nits-Panel klingt ja auch recht interessant. Wir richten uns aber natürlich nach Euren Wünschen!

Update: Lenovo stellt uns ein Testgerät zur Verfügung mit der folgenden Konfiguration:

20YQ | 15.6"/39,6cm ULTRA-HD/4K 3840x2160 Anti-Glare In-Plane-Switching | Fixed focus | Intel WM590 Chipsatz | 1 x W-11855M Intel® Xeon® W-11855M 3.2 GHz up to 4.8 GHz Intel® UHD Graphics for 11th Gen Intel® Processors | 1 x RTX A4000 RTX A4000 1 x 8GB 8GB | 6 Cells Internal Battery 94.0 Wh | 1 x RJ-45 1x HDMI | Smart Card Reader | Fingerprint reader | Clickpad (2BCP) | Power Supply 230W | 3Years Depot | Windows 10 Pro Workstation Licence
1 x Power Plug PC EU (13001342)
2 x 32GB DDR4 3200MHz SoDIMM (13012060)
2 x SSD 1TB M.2 PCIe NVMe OPAL2 TLC Gen4 (13012371)
1 x Intel AX210 2x2AX + BT5.2 (13013046)
1 x Keyboard Backlight P15/T15g 2nd Gen UK (13013049)

Den Testbericht findet Ihr hier: https://nbreview.de/thinkpad-p15-gen-2-testbericht/

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:

mcb

Active member
Ich finde ja auch die kleinen sehr spannend:

Code:
15.6" (396mm) Full HD WVA (1920x1080)
300 nits, 700:1 Kontrast, 100% sRGB 170°

^^ das klingt auch gut.
 

iYassin

Active member
Themenstarter
Alles klar! Aber kann ich fragen, warum du das 300 nits interessanter findest als das 500 nits? :D
 

andy

Administrator
Teammitglied
Das P15 das wir hier zum Test bekommen kostet in der Ausstattung gut 6.000 EUR! Bin wirklich mal gespannt auf die Leistung :-D
 

iYassin

Active member
Themenstarter
Ich bin auch echt sehr gespannt auf das Gerät, das darf sich echt "Workstation" nennen! :D
Da werde ich auch mal sämtliche Alltagsaufgaben von 10GB-Mikroskopbildern bis zum 4K-Schnitt drauf werfen und bin sehr gespannt, wie es sich schlägt.
 

iYassin

Active member
Themenstarter
Ja, es ist dick und schwer und nicht auch nicht so elegant wie ein P1 aber wer wirklich Leistung braucht hat mit dem P15 sicher mehr Freude!
Gut zusammengefasst! :D Das steht alles noch nicht im Testbericht, aber es ist absolut beeindruckend, wie das P15 die Leistung händelt - eine Minute nach einem Benchmarkdurchlauf ist die CPU-Temperatur runter auf 35 °C (!) und die Lüfter sind wieder still. Und ganz ehrlich, so ein klassisch anmutendes ThinkPad hat wirklich was! :thumbsup:
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Mal eine Frage - Du schreibst im Testbericht dass 128GB RAM möglich sind, so weit, so klar. Allerdings steht da auch in Klammern, dass eventuell mehr möglcih ist. Heißt das, es sind 64GB Riegel im Anflug? Wäre ja mal mega, da dann das X1 Extreme mit zwei Slots endlich bis 128GB RAM hochgerüstet werden könnte.
 

ibmthink

Active member
Ich vermute mal, die dürften mit DDR5 vermutlich kommen. Ob das dann zu DDR4 zurück-portiert wird, das ist dann eine andere Frage. DDR5 wird mit Alder-Lake in 2022 in Laptops ankommen.
 

iYassin

Active member
Themenstarter
Mal eine Frage - Du schreibst im Testbericht dass 128GB RAM möglich sind, so weit, so klar. Allerdings steht da auch in Klammern, dass eventuell mehr möglcih ist. Heißt das, es sind 64GB Riegel im Anflug? Wäre ja mal mega, da dann das X1 Extreme mit zwei Slots endlich bis 128GB RAM hochgerüstet werden könnte.
Das ist die Angabe von Lenovo (in der Art von "If technology permits, it might support more") - habe ich so im PSREF auch noch nicht gesehen, daher habe ich es in den Bericht übernommen. Aber wenn DDR5 schon 2022 kommt, dann ist das natürlich kein gutes Zeichen...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben