P14* Thinkpad P14s Gen2 AMD lädt nicht - trotz (offensichtlich) passendem Equipment

denkpadde

Member
Themenstarter
Beim Booten kommt die Meldung "The connector AC adapter has a lower wattage than the recommended AC adapter, ...."
Ich habe als Zweitnetzteil folgende Kombination im Einsatz:
  • Anker USB C auf USB C Kabel, 240W USB C Kabel 300cm, Kompatibel mit iPhone 17/16/15 Serie, MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, Galaxy S24, Pixel, Switch, LG (Geflochten, USB 2.0)
  • Anker Prime 100W GaN Wandladegerät (3 Ports)
Da das Ladegerät doch wohl mindestens die 65 Watt, die das Lenovo-Standard-Netzteil liefert, auch hinbekommen sollte und das Ladekabel sogar 240 Watt verträgt, frage ich mich, was hier falsch läuft. Es nur ein Gerät - das Notebook - angeschlossen. Ich betreibe den Rechner unter Debian-Linux (XFCE). Auch hier zeigt der Powermanager an, dass auf das Laden gewartet wird. Und der Akku entlädt schrittweise.

Was muss ich ändern?

Lösung
Nachtrag: nach Deaktivieren des Akkus über das Bios wurde der Rechner plötzlich mit 34 Watt von dem Anker-Gerät geladen. Zuvor waren es nur ca 1 Watt.
Seltsames Phänomen, dass das Deaktivieren im Bios plötzlich die Bremse herausgenommen hat.
Nimm das originale Netzteil - das ist das einfachste.
Die Kabel, die Du hast, unterstützen vermutlich kein Power Delivery 3.0.

Nachtrag: nach Deaktivieren des Akkus über das Bios wurde der Rechner plötzlich mit 34 Watt von dem Anker-Gerät geladen. Zuvor waren es nur ca 1 Watt.
Seltsames Phänomen, dass das Deaktivieren im Bios plötzlich die Bremse herausgenommen hat.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben