ThinkPad P14s Gen 7 als besseres Gesamtpaket? (vs ThinkPad T14)

cyan

New member
Hallo alle Zusammen,

ein paar Fragen habe ich zu diesem Angebot von Lenovo, das mich in mehrerer Hinsicht verwundert:

In der Konfiguration wähle ich den 388H, 32 GB RAM, 75 Wh Akku und dem 3k IPS mit 500 cd/m² & 120Hz (derzeit: 2.728,53 € inkl 10% Rabatt).

• Ich fragte mich, wo wohl die 3x8H CPUs in der T-Serie bleiben. Es hat sich wohl immer mal wieder für kurze Zeit gegeben. Wohl aufgrund der starken iGPU ist dies eine P-Serien-Option ohne extra Grafikeinheit von Nvidia. Möglich, dass man sich bei Lenovo denkt, die Panther Lakes mit den guten GPUs sollten mit der P-Serie nicht konkurrieren? Was meint ihr?
  • Ist es normal, dass ich das beste Display nur dann wählen kann, wenn ich Windows inkludiere?
  • (Das werde ich bei Zeiten auch selber noch recherchieren, aber die Frage schon mal vorab: Wie verhält sich das P14s-Chassis zum T14-Gehäuse? Gleiche Vorzüge bzgl. Reparierbarkeit, Lautstärke, Gewicht?)

Übrigens: Mir kommt das Angebot relativ gut vor (in diesen Zeiten) - ich möchte aber keinen Schnellschuss wagen - da ich die P-Serie eigentlich ausgeschlossen hatte. Liege ich da falsch?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein wenig mehr Lektüre im Web und ich meine glaube ich mir geht ein Licht auf.

Im Konfigurator liegen knapp 200 € zwischen einem T14 und dem P14s, wobei das P14s (durch die CPU/GPU & Display) wesentlich bessere Specs hat. Auf den ersten Blick wirkt da der Griff zur Workstation wie ein No-Brainer.

Wo ist dann der Haken?

Liege ich denn richtig damit, dass die Gehäusequalität der Haken ist? Die Intel-Version des P14s ist zwar oben und unten mit Aluminium versehen, ihm fehlt aber der innere Magnesium-Rahmen. Stabilität von außen ist schön und gut aber wenn es robust sein soll braucht es einen metallischen Schutz an der Hardware. Zumal die thermische Wirkung dem Plastik mit den Jahren zusetzt.

Tatsächlich habe ich gedacht, die P-Serie wäre einfach die hochwertigere - jetzt habe ich allerdings meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben