Hallo zusammen,
seit rund 1 Jahr habe ich hier ein ThinkPad P14s Gen 4 AMD (Windows 11 Pro) zusammen mit einem original ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) im Einsatz.
Bis jetzt alles ohne Probleme.
Gestern Abend habe ich das Notebook normal runtergefahren.
Heute treten nun plötzlich Probleme auf:
Beim Bootvorgang:
Die angeschlossenen Geräte am Dock (USB) werden nicht durchgereicht. Die Netzwerkkarte ebenso nicht.
Das Firmware-Upgrade-Tool meldet "Please connect the dock..."
Was ich bis jetzt probiert habe:
1. Im Netz habe ich die Information gefunden, dass sich in Lenovo Commercial Vantage manchmal plötzlich der Flugzeugmodus aktiviert. Dies war bei mir nicht der Fall. Dennoch habe ich die Einstellung aktiviert und wieder deaktiviert -> gleiches Ergebnis
2. Thunderbolt Dock vom Netz genommen für 5 Minuten
3. Anderes TB4 Kabel genommen (original Lenovo 2m)
4. Kabel mehrfach rein & rausgezogen (original Lenovo 1m)
Beim Anschluss des "normalen" Ladekabels wird dieses korrekt erkannt (65W).
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich probieren könnte?
Vielen Dank im Voraus
seit rund 1 Jahr habe ich hier ein ThinkPad P14s Gen 4 AMD (Windows 11 Pro) zusammen mit einem original ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) im Einsatz.
Bis jetzt alles ohne Probleme.
Gestern Abend habe ich das Notebook normal runtergefahren.
Heute treten nun plötzlich Probleme auf:
Beim Bootvorgang:
Windows meldetThe AC adapter that is plugged in has a lower wattage rating than the recommended AC adapter that was shipped with your computer.
....
....
Current AC adapter wattage: 15W
Recommended AC adapter wattage: 45W or above
Langsames laden und setzt das Notebook bei der Leistung auf "Energiesparmodus"
Die angeschlossenen Geräte am Dock (USB) werden nicht durchgereicht. Die Netzwerkkarte ebenso nicht.
Das Firmware-Upgrade-Tool meldet "Please connect the dock..."
Was ich bis jetzt probiert habe:
1. Im Netz habe ich die Information gefunden, dass sich in Lenovo Commercial Vantage manchmal plötzlich der Flugzeugmodus aktiviert. Dies war bei mir nicht der Fall. Dennoch habe ich die Einstellung aktiviert und wieder deaktiviert -> gleiches Ergebnis
2. Thunderbolt Dock vom Netz genommen für 5 Minuten
3. Anderes TB4 Kabel genommen (original Lenovo 2m)
4. Kabel mehrfach rein & rausgezogen (original Lenovo 1m)
Beim Anschluss des "normalen" Ladekabels wird dieses korrekt erkannt (65W).
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich probieren könnte?
Vielen Dank im Voraus





