Thinkpad OneLink Adapter vs. Linux

Captain Sifff

Member
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
62
OK, ich hab' mich jetzt dafür enschieden den OneLink Adapter (gekuft bei Jacob Elektronik) einzusetzen. Die Einrichtung unter Linux ist problemlos unter dem Kernel 4.0 und dem Kernel 4.1.
Hardwareseitig ist das Ding zunächst mal ein USB-3 Hub. Das xhci Modul ist also notwendig
Das Netzwerk Interface richtet ein neues Gerät ein, eth1. Dafür scheint das Kernel Modul cdc_ether zuständig zu sein.
Es empfiehlt sich dann im Networkmanager noch eine zweite "Wired Connection" dafür einzurichten die eben auf eth1 lauscht.
Als kleine Frickeligkeit bleibt, das das Netzwerinterface beim an- und abstecken des Ethernet Kables meist nicht reinitialisiert wird.
Dazu muß der ganze Onelink Adapter neu eingesteckt werden.
Der VGA Ausgang funktioniert unauffällig.
Ich habe ihn kurz mit einem 20" Monitor bei einer Auflösung von 1600x1200 getestet.
Ob es zum Zocken reicht weiß ich nicht...

Hier noch ein paar Fotos mit geeigneten langzeitstabilen Größenreferenzen
DSCF5889.jpgDSCF5892.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben