Thinkpad ohne Windows-Passwort "locken"?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Guten Abend miteinander,

ich benutze bei meinem X40 lediglich ein Boot-Passwort, da ich das als etwas sicher als ein Windows-Passwort einstufe, letzteres habe ich dann zusätzlich nicht mehr für notwendig erachtet.
Nun aber direkt zur eigentlichen Frage:

Ich würde gerne das Notebook per Tasten-Kombination zwischendurch spontan "locken" - also "abschließen" - können, so dass man zur Weiternutzung erst wieder das Passwort eingeben muss (oder z.B. auch nach StandBy).

Geht das ohne ein angelegtes Windows-Passwort überhaupt, oder lässt sich das lediglich damit umsetzten?

Dank euch! :)
Gruß und gute Nacht, Jonny

naja irgendein passwort muss ja da sein, warum also nicht das windowspasswort?

du kannst dich beim booten automatisch einloggen lassen, kannst einstellen, dass du das passwort beim reaktivieren aus dem standby nicht eingeben musst, genauso beim bildschirmschoner... fn+f2 erledigt den rest

btw es gibt die Lösung eines usb sticks mit sensor der weis wann man am pc is und wann nicht und lockt diesen dementsprechend

Oder du verschlüsselst mit TrueCrypt - dann musst du beim Hochfahren und beim Resume das Passwort eingeben. Sicherer geht es kaum. Das spontane Verschließen aus dem laufenden Betrieb musst du dann aber über Hibernate machen - ansonsten tut es dann auch die Windows-Nutzerabmeldung...

Nachteil: frisst ein bisschen Akku, weil die CPU mehr zu tun hat.

Grüße,
Cunni

- Windowspasswort setzten
- In der Benutzerverwaltung einstellen, daß der Benutzer automatisch angemeldet wird.

Dann kannst du den Rechner jederzeit auf Wunsch sperren, und ihn nur mittels Passwort wieder entsperren.

bios passwörter sind sehr unsicher, hast du bei deinem rechner kein fingerprint? das wäre die einfachste möglichkeit.
http://www.gaijin.at/manbios.php

die Windowspasswörter lassen sich auch sehr einfach umgehen, dazu reicht es schon mit einem usb stick zu starten(auf dem ein bestimmtes programm inst. ist)

mit erlaub, ich würde mich auf keines der beiden verlassen.

edit: sry seh gerade das du das x40 hast, dann wohl kein FPS.

moin,

fingerprint ist ja nun die unsicherste aller methoden, das hat CCC schon im fernsehen für anfänger erklärt, wie man das teil täuscht....

gruß

@mr pink:
Wieso sind denn die Thinkpad BIOSe unsicher?
Meines Wissens braucht mal bei den Thinkpads eine Menge Handarbeit und Equip. . Siehe hier
Noch was zu deinem Link, Standardpasswörter & Debugcodes. Die Passwörterliste ist mehr als 10 Jahre alt und die Assemblercodes( Opcodes ) funktionierten damals nur bei MS-Dos.
Und Stromunterbrechung im Thinkpad verschlimmbessert das Problem, da die Passwörter auf spez. Chips gespeichert sind. Und zum Fingerprint fällt mir immer die Ct Methode ein, ein Beutel mit warmen Wasser und Druck auf den Sensor.

Habe mich nun doch für die Windows-Passwort-Version entschieden - auch wenn sie nicht unbedingt die sicherste Methode ist, das weiß ich selber, aber dafür ist sie (mit) die unkomplizierteste.

Danke an alle für ihre persönliche Meinung und Einschätzung.
Ich weiß zwar auch etwas um die Stärken und v.a. Schwächen der jeweiligen Lösungen, aber sooo wichtiges Material habe ich nun auch wieder nicht zu schützen... ;)
Truecrypt "mag" ich hier nicht, weil es das System etwas bremst bzw. die Akkulaufzeit (schon spürbar) verringert, sonst wäre das natürlich die beste Lösung.
Ansonsten halte ich vom Security-Chip (Boot/BIOS Passwort) der Thinkpads schon "relativ" viel. Klar - auch der ist knackbar, aber etwas Know-How muss dafür schon vorhanden sein und besser als das reine Windows-Passwort ist er allemal.
Die Kombination aus beidem erfüllt gut meine Zwecke.

Ich denke, das passt schon so...
Dank an alle! :)
Gruß, Jonny

verzeihung, ich wollte nicht mit unwissenheit glänzen, ich habe das bios problem verallgemeinert, mir war bis dato nicht bekannt, dass die TP`s ein "sonderbares" Bios besitzen.

Was die Passwortlisten angeht bin ich wohl in der Zeit stehen geblieben...

Gruß mr pink

ps: hat jemand n link zum Fingerprint trick?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben