ibmthink
Rather active member
Das ist halt ein Szenario, das für die meisten Nutzer nicht relevant ist. Bzw. selbst wenn es auftritt, weniger relevant ist, als den Rest der Zeit mit einem kleinen Display "gesegnet" zu sein.Aber das geht in der Bahn neben einem 3-Zentner-Kerl nun mal nicht. Da sind schon 14" unangenehm sperrig. Deshalb will ich 12-13", eben etwas das locker auf die Klapptische passt, selbst wenn ich noch einen Stick anschließen muss.
Der Trend geht klar in Richtung größere Displays, jetzt mal von der schon erwähnten Ausnahme Japan abgesehen. In Kombination mit ultradünnen Displayrändern (Screen to Body > 85 %) ist das ganz klar die Zukunft des Laptop-Markts: 16 inch 16:10 löst aktuell 15.6 inch 16:9 ab, im 14 inch Bereich etabliert sich langsam 14.5 inch als neuer Standard und die Hersteller planen neue große, schlanke Laptops - wie beispielsweise ein 15 inch MacBook Air von Apple. 14.5 bis 16 inch, das ist der neue Sweetspot. Deutlich größer ist nicht populär, deutlich kleiner auch nicht.
12 inch ist tot, die Kategorie gibt es außerhalb von Tablets und irgendwelchen Edu-Laptops nicht mehr. 13 inch fristet eher ein Schattendasein, wird zwar noch angeboten, aber die Nachfrage ist wohl deutlich geringer. Auch Apple ist beim MacBook Pro Richtung 14.5 inch gegangen beim neuen Design (auch wenn das alte 13 inch Modell noch angeboten wird, aber das vermutlich auch nicht mehr ewig). Das kleine 12 inch MacBook haben sie dagegen vor Jahren schon beerdigt.
Vielleicht nicht, aber es will auch keiner 2 kg statt 1 kg haben, wenn es nicht sein muss. Im Rucksack macht das nämlich schon einen großen Unterschied zwischen "spür deutlich den Zug an den Schultern" und "spür ich kaum".Keiner hebt sich einen Bruch, weil er 2kg statt 1kg mit sich rumträgt.
Und wenn es dann schon ein Gewicht von eher 2 statt 1 kg sein kann, dann wollen die Nutzer eben auch größere Displays haben. Das ThinkPad T16 wiegt wie schon erwähnt 1,65 kg. Das ist weniger als ein T420s/T430s, bei einem 37 % größeren Display.
Zuletzt bearbeitet: