Thinkpad oder Elitebook

Aber das geht in der Bahn neben einem 3-Zentner-Kerl nun mal nicht. Da sind schon 14" unangenehm sperrig. Deshalb will ich 12-13", eben etwas das locker auf die Klapptische passt, selbst wenn ich noch einen Stick anschließen muss.
Das ist halt ein Szenario, das für die meisten Nutzer nicht relevant ist. Bzw. selbst wenn es auftritt, weniger relevant ist, als den Rest der Zeit mit einem kleinen Display "gesegnet" zu sein.

Der Trend geht klar in Richtung größere Displays, jetzt mal von der schon erwähnten Ausnahme Japan abgesehen. In Kombination mit ultradünnen Displayrändern (Screen to Body > 85 %) ist das ganz klar die Zukunft des Laptop-Markts: 16 inch 16:10 löst aktuell 15.6 inch 16:9 ab, im 14 inch Bereich etabliert sich langsam 14.5 inch als neuer Standard und die Hersteller planen neue große, schlanke Laptops - wie beispielsweise ein 15 inch MacBook Air von Apple. 14.5 bis 16 inch, das ist der neue Sweetspot. Deutlich größer ist nicht populär, deutlich kleiner auch nicht.

12 inch ist tot, die Kategorie gibt es außerhalb von Tablets und irgendwelchen Edu-Laptops nicht mehr. 13 inch fristet eher ein Schattendasein, wird zwar noch angeboten, aber die Nachfrage ist wohl deutlich geringer. Auch Apple ist beim MacBook Pro Richtung 14.5 inch gegangen beim neuen Design (auch wenn das alte 13 inch Modell noch angeboten wird, aber das vermutlich auch nicht mehr ewig). Das kleine 12 inch MacBook haben sie dagegen vor Jahren schon beerdigt.
Keiner hebt sich einen Bruch, weil er 2kg statt 1kg mit sich rumträgt.
Vielleicht nicht, aber es will auch keiner 2 kg statt 1 kg haben, wenn es nicht sein muss. Im Rucksack macht das nämlich schon einen großen Unterschied zwischen "spür deutlich den Zug an den Schultern" und "spür ich kaum".

Und wenn es dann schon ein Gewicht von eher 2 statt 1 kg sein kann, dann wollen die Nutzer eben auch größere Displays haben. Das ThinkPad T16 wiegt wie schon erwähnt 1,65 kg. Das ist weniger als ein T420s/T430s, bei einem 37 % größeren Display.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schön, dass die Briefschlitze verschwinden. Ich scrolle selten horizontal, weil Papier nunmal hochkant funktioniert, brauche also keine breiteren Bildschirme, sondern höhere.

Natürlich soll der Lappi möglichst leicht sein, aber ich hätte das Gewicht lieber auf ein Pummelchen verteilt (also dicker), wenn dafür auch eine gute Tastatur und ein Wechselakku hineinpasst. Genau das ist heutzutage aber nicht der Fall.

Solange die Akkus nicht verklebt sind und per Bodenplatte erreichbar sind ,sehe ich persönlich da kein Problem .
Bei Laufzeiten von 10h + benötigt man keinen zweiten Akku im Rucksack ...
Bei dem Hub der Tastatur stimme ich dir allerdings zu !
Die jetzt aktuellen 1,5mm sind mir zu wenig.

Gruss Uwe

Die jetzt aktuellen 1,5mm sind mir zu wenig.
Hätte ich vor dem X1E auch gesagt - nachdem ich sie nun im Einsatz habe, muss ich feststellen, dass dies die beste Thinkpad Tastatur ist, auf der ich jemals getippt habe. Einfach super knackiger Druckpunkt, da stört der geringe Hub überhaupt nicht.

Das Problem mit dem Akku ist weniger das "muss unterwegs wechseln" sondern eher "ich will das Ding nicht wegwerfen, nur weil der Akku Blähungen bekommt".

Das ist aktuell hier beim hp Elitebook der Fall. Schönes Gerät eigentlich und zum Wegwerfen zu schade, aber will unsere IT den in den Service geben, nur weil der Akku altert? Ich glaube kaum. Das ist einfach ein Irrsinn, ein eigentlich gutes Gerät wegzuwerfen, nur weil ein Verschleißteil das Ende seines Lebens erreicht hat.

ich will das Ding nicht wegwerfen, nur weil der Akku Blähungen bekommt".
nachdem der ja bei Thinkpads nach wie vor easy zu wechseln ist, sehe ich da gar kein Problem. Wobei der Wechselakku eigentlich das einzige ist wo ich dem T480 ein bisschen nachtrauere. Denn manchmal langt mir gerade so um's A***lecken der Akku nicht mehr und da war es einfach praktisch wechseln zu können um die letzten 15 Minuten noch ohne Kabel arbeiten zu können. Aber ansonsten bin ich vom X1E rumdweg begeistert.

Als ursprünglich X60s User hätte ich mir nie vorstellen könne jemals mit 16" zu arbeiten (ich fand damals schon 14" zu groß und klobig). Aber eben weil die Geräte immer kleiner und kompakter wurden ging das wunderbar, da jede Vergrößerung nur jedesmal ein paar wenige cm waren und vom Gewicht her kein Unterschied zu spüren war. Das X1E mit 16" wiegt exakt das gleiche wie das T480 mit 6-Zeller, nur ist der 16" 16:10 Bildschirm im Vergleich zum T480 eine echte Offenbarung.

Ich muss hier echt mal eine Lanze für die neuen Geräte brechen, obwohl ich selbst schon allein aufgrund meines Alters ja eher zu den old school Usern gehöre.

Wenn sich ein Akku aufbläht, übt er natürlich Druck aufs Gehäuse und Mainboard aus - darunter kann ein Schraubengewinde schon mal leiden. Beispielsweise hier.

Ansonsten ist natürlich vieles subjektiv und man sollte es wenn möglich selbst mal ausprobieren.

Eine der schönen Dinge an ThinkPads sind auch die Bastel- oder Upgradeprojekte, die alte ThinkPads aufwerten oder ihnen neues Leben einhauchen. Das X2100 von xyte dürfte hikarus Forderungen
Zeige mir ein 12-13"-Notebook mit werkzeuglos wechselbarem Akku, FHD-Display, 3x USB-A, einem digitalen Bildausgang, ordentlicher Tastatur mit Beleuchtung, Touchpad mit 3 Tasten, RJ-45, 2x 2,5" + 1x M.2, einer halbwegs potenten und ausreichend gekühlten x86-CPU und zwei RAM-Slots und ich kaufe es sofort, selbst wenn es 4cm dick ist!
schon recht nahe kommen. Ein neues Display und Mainboard (und RAM, etc) für ein altes ThinkPad sind aber auch kein billiger Spaß, bieten aber Möglichkeiten jenseits des Massenmarktes, der die eigenen Ansprüche nicht (mehr) bedient.

Solange die Akkus nicht verklebt sind und per Bodenplatte erreichbar sind ,sehe ich persönlich da kein Problem .
Bei Laufzeiten von 10h + benötigt man keinen zweiten Akku im Rucksack ...
Das sehe ich nicht so. Selbst der langlaufendste Akku ist irgendwann leer. Und ihn dann nicht schnell und werkzeuglos wechseln zu können ist Mist.
Ich war vor einigen Jahren z.B. auf einem 14-tägigen Segeltörn und hatte dabei nur alle paar Tage Zugang zu Landstrom. Bordstrom ist auf Segelbooten chronisch knapp, denn man weiß nie wann die Sonne für die Solarmodule scheint. Und es gibt an Bord noch andere Verbraucher.
Das Netbook mit den zwei Ersatzakkus hat hier gute Dienste geleistet, eben weil der Akku schnell wechselbar war und man bei Seegang keine Powerbank an so einem Gerät rumbaumeln haben will.

Das häufiger auftretende Szenario ist bei mir aber wieder im Zug oder während einer Konferenz außer Reichweite einer Steckdose. Die 10h sind zwar nett, aber die beziehen sich auf idle-Betrieb. Wenn das Notebook richtig beschäftigt ist, bleiben auch heute nur 2-3h übrig.

Eine der schönen Dinge an ThinkPads sind auch die Bastel- oder Upgradeprojekte, die alte ThinkPads aufwerten oder ihnen neues Leben einhauchen. Das X2100 von xyte dürfte hikarus Forderungen

schon recht nahe kommen.
Ja, das sieht nett aus. Mir fehlt da allerdings die beleuchtete Tastatur. Gäbe es etwas Vergleichbares auf Basis eines X230, dann kämme das für mich in Betracht.

Nein, da passt jeweils nur eine einzelne M.2-SSD rein, was bedeutet, dass ich innerhalb meiner Zahlungsbereitschaft auf 4TB beschränkt wäre.

Das X270 (statt des X280 oder X390) ist es geworden, weil hier noch eine 2,5"-SSD rein passt. So habe ich nun 2TB (M.2 SATA*) + 7,5TB (2,5") Speicherplatz intern und ich liebäugele immer noch mit einem "Upgrade" auf eine X250, weil das mit Adapter noch einen Anschluss für eine zweite M.2-SSD haben könnte. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich diese SSD mechanisch im Gerät unterbringen würde. Da habe ich nur ein paar halbgare Hirngespinste.

*) Das X270 kann am M.2/WWAN-Port leider kein PCIe und M.2-SATA-SSDs gibt es nur bis 2TB. Ich schiele ab und zu auf den Markt in der geringen Hoffnung, eine 4TB-M.2-SATA-SSD zu finden.

Ja, das sieht nett aus. Mir fehlt da allerdings die beleuchtete Tastatur. Gäbe es etwas Vergleichbares auf Basis eines X230, dann kämme das für mich in Betracht.
Das X200, auf dem das X2100 basiert, hatte noch das ThinkLight, eine LED oben in der Mitte der Clamshell, die die Tastatur beleuchtet.
Ob man jetzt klassische Tastaturen mit ThinkLight oder Chiclet mit Backlight präferiert, ist natürlich auch eine Frage von Geschmack und Anwendung.:)
Hintergrundbeleuchtung brauche ich meist nur nachts für Passwörter oder PIN, sonst hat man ja sein 10-Fingersystem und die Bildschirmausgabe - und da ist es eigentlich Wurst, bzw. hat das ThinkLight manchmal sogar Vorteile, wenn man ein bißchen Licht haben möchte und nicht das Zimmerlicht einschalten möchte.

Ob man jetzt klassische Tastaturen mit ThinkLight oder Chiclet mit Backlight präferiert, ist natürlich auch eine Frage von Geschmack und Anwendung.:)
Ich meinte Hintergrundbeleuchtung. Das Thinklight-Streulicht mag ich nur als Suchscheinwerfer für auf oder neben dem Notebook abgelegte USB-Sticks.

Ich meinte Hintergrundbeleuchtung. Das Thinklight-Streulicht mag ich nur als Suchscheinwerfer für auf oder neben dem Notebook abgelegte USB-Sticks.
So verschieden sind die Vorlieben. Ich vermisse das Thiklight meines T500. Das Display aber nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben