Thinkpad Newbee: Cyberport X61t nicht mit XP Tablet?

Exxtron

New member
Themenstarter
Guten Tag liebes Forum.

Ich habe nun meinen ersten Thinkpad. Gekauft bei Cyberport wurde ein X61
Tablet.

Der wurde heute geliefert. Als ich das übrigens sehr schöne Book dann ausgepackt
habe stellte ich erst mal fest, dass wohl deutsche Aufkleber auf der Tastatur
sind, die auch ganz ordentlich glänzen, was mich schon stört. Normal?

Wirklich verwundert hat mich dann aber, dass der Touchscreen nicht funktionieren
will. Hatte ihn einfach mal in meiner kindlichen Naivität rumgedreht und dachte
ich könnte nun einfach mit dem Stift loslegen. Aber: NIX!

Dann mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und festgestellt, dass auf dem
System XP Pro SP2 installiert ist. Irgendwie steht da nix von Tablet Edition.

Mache ich was falsch, oder hab ich jetzt wirklich ein Tablet ohne Tablet
Software!?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sieht wohl so aus, erstmal wurde dir nicht gesagt dass es kein deutsches geraet ist und weiterhin ist das falsche OS drauf. Was fuer einen aufkleber (COA) hast du denn auf der rueckseite?
Generell gehen bei xp die tablett funktionen nur mit der Tablet edition, oder mit Vista, da ist die tablet unterstuezung vom Hause aus drin (bei alles versionen soweit ich das weis, getestet nur mit Vista Ultimate).

Der haendler hat dir da definitiv das flasche OS drauf gehauen. Ruf einfach mal an bei dem.

Gruesse
Skar

edit: huch da wae jemand schneller :p ich sollte mal wirklich anfangen durchgehend zu schreiben^^
@bea: bei ihm steht "XP Pro SP2", daher die Professional version, kein Tablet - also definitiv falsch (es gibt kein Xp pro tablett :) )

hier[/url] mit Typen- und Seriennummer nach in welchem Staat die Garantie registriert ist. Eine Seite weiter gibt es einen Link "View parts lookup results for this system". Da kann man die FRU der bei Auslieferung verbauten Tastatur sehen. Mit der FRU kann man die Sprache der Tastatur herausfinden. Obendrein schaust du hier mit der Typennummer ob die Herstellergarantie in Deutschland (oder deinem Aufenthaltsstaat) gilt.

[quote='Exxtron',index.php?page=Thread&postID=585808#post585808]Dann mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und festgestellt, dass auf dem
System XP Pro SP2 installiert ist. Irgendwie steht da nix von Tablet Edition.

Mache ich was falsch, oder hab ich jetzt wirklich ein Tablet ohne Tablet
Software!?!
Es handelt sich um das falsche Betriebssystem. Es wurde XP Pro installiert, hätte aber XP Tablet sein müssen.

So muss das aussehen:

Anhang anzeigen 14973

Anhänge

• XP_Tablet_Systemsteuerung.jpg
    XP_Tablet_Systemsteuerung.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 25
Super Tips!

In der Tat war es dieses Angebot: http://www.cyberport.de/item/3848/1...-l7500-2gb160gb-12zollxga-x3100-nbtu-xpt.html

Das habe ich rausgefunden:

Status:
c.gif
In warranty
Expiration date:
c.gif
2011-12-26
c.gif
DENMARK

Toll!
Garantie stimmt auch nicht!
Betriebssystem ist definitiv falsch!

[quote='Exxtron',index.php?page=Thread&postID=585826#post585826]Super Tips!

In der Tat war es dieses Angebot: http://www.cyberport.de/item/3848/1...-l7500-2gb160gb-12zollxga-x3100-nbtu-xpt.html

Das habe ich rausgefunden:

Status:
c.gif
In warranty
Expiration date:
c.gif
2011-12-26
c.gif
DENMARK

Toll!
Garantie stimmt auch nicht!
Betriebssystem ist definitiv falsch![/quote]die garantie ist völlig in ordnung hatte die gleiche... ;) aber bist du dir sicher das da tastaturaufkleber drauf sind, bei mir waren keine drauf...? im übrigen lief bei mir vista, das hat die bessere unterstützung handschrift usw.als die tabletedition von xp...

So - hab gerade mit Cyberport gesprochen.
Nach 7 min. Warteschleife sagte mit der Mitarbeiter, dass es schon mal vorkommen kann, dass das falsche Betriebssystem aufgespielt wird.
Hier wurde mir angeboten, mir Medien mit XP Tablet zukommen zu lassen.

Was die Tastatur angeht: Da bin ich mir nun unsicher. Es sieht schon nach Aufklebern aus. Diese glänzen auch deutlich.

Ist die Tastatur bei den Thinkpads denn betruckt?
Ich habe hier einen Vgl. zu einem neuen Dell Latitude E6400. Da schaut das schon anders aus....

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=585846#post585846]
die garantie ist völlig in ordnung hatte die gleiche... ;) aber bist du dir sicher das da tastaturaufkleber drauf sind, bei mir waren keine drauf...? im übrigen lief bei mir vista, das hat die bessere unterstützung handschrift usw.als die tabletedition von xp...[/quote]Tastaturaufkleber: siehe oben

Thema XP: In der Tat ist das eine Möglichkeit. Ich könnte auch einfach Viste Buis. aufspielen. Lizenz ist ja vorhanden. Ich mag aber Viste nicht so wirklich und verbinde damit auch eine langsamer arbeitendes X61t.

Aufkleber

Nehmen die Aufkleber die ganze Taste ein oder scheinen nur die Buchstaben aufgeklebt? Ersteres spräche für Labelling, zweites scheint normal zu sein. Vergleiche mal das Aussehen der Tasten "Ä", "Ü" etc. mit den anderen.

Bilder der Tastatur:

Edit sagt: Sehe gerade selber, dass die Bilder nicht all zu gut sind....

Der Rand um die einzelnen Buchstaben ist normal. Mit welcher Technik die Zeichen erzeugt werden weiß ich nicht. Aufkleber? Bedrucken? Farbumschlagslasern?

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also für mich sieht die Tastatur normal aus für ein Thinkpad. :) [/font]

Ich hatte mal vor laaaaaanger Zeit ein 600E.
Da sah das anders aus. Bei meinem Latitude eben auch. Daher kam wohl der Eindruck.

Danke für die Hilfe.
Werde mir dann wohl die Medien von Cyberport schicken lassen um XP Tablet Edition aufzuspielen.

Ist schon schade, dass ich das Teil jetzt nicht wirklich testen kann. Ist ja mein erster Tablet. Versand der Medien wird 1,5 Wochen dauern.

Du solltest Vista draufspielen, damit fährt das Baby sowieso besser und auch schneller, wenn man es nicht so zumüllt.
XP ist wie hier mal jemand so schön sagte einfach zu "altbacken". ;)
Außerdem musst du bei der Installation nicht so viele Treiber nachspielen.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=585899#post585899]damit fährt das Baby sowieso besser und auch schneller[/quote]Mit Vista laufen Compter schneller?? 8|
Also ich persoenlich konnte das noch nie bestaetigen.... Das Gegenteil, das XP schneller laeuft allerdings schon x mal....

Es waere interessant andere Meinungen zu hoeren ob es nur mir so ging oder ob ich bei der Vista installation (clean) irgendwas falsch mache :wacko:

gruesse
Skar

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=585904#post585904][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=585899#post585899]damit fährt das Baby sowieso besser und auch schneller[/quote]Mit Vista laufen Compter schneller?? 8|
Also ich persoenlich konnte das noch nie bestaetigen.... Das Gegenteil, das XP schneller laeuft allerdings schon x mal....

Es waere interessant andere Meinungen zu hoeren ob es nur mir so ging oder ob ich bei der Vista installation (clean) irgendwas falsch mache :wacko:

gruesse
Skar[/quote]Vista kann bei ensprechender Konfiguration auf aktueller Hardware natürlich viel schneller laufen als XP, das können sicher viele Leute bestätigen.
Genauso kann ein zugemülltes, schlecht konfiguriertes Vista grottenlangsam sein, das gleiche gilt aber auch für XP.
Siehe auch hier:
http://thinkpad-wiki.org/Vista_versus_XP

Ich installiere zumindest auf allen aktuelleren Rechnern Vista, und XP nur noch, wenns nicht mehr anders geht. (derzeit Vista auf T41 und Desktop, und XP auf X40)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben