X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad nach Reinigung defekt?! [gelöst]

InternetbaroN

New member
Themenstarter
Hallo,
habe gerade mein x220 mit feuchten Taschentüchern gereinigt (Display und Tastatur).
Anschließend für ne Stunde auf die Terrasse zum "Trocknen" gestellt.
Drinnen angemacht, die Tasten leuchten kurz, und geht dann sofort aus.
Auch keine Funktion mit Netzteil!

Was soll ich jetzt tun?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn etwas von der Flüssigkeit ins Gehäuse gelaufen?

Ansonsten Akku, Ram raus, 30 sec Power-Knopf drücken, Neustart...

Das Standardprocedere : Netzteil ab,Akku raus und den Ein/Aus - Knopf mindestens 20 Sekunden gedrückt halten . Danach alles wieder zusammenbauen und Hoffen ! Gruss Uwe

keine Veränderung... :/

die gummierte Abdeckung unter meinem Display ist leicht offen (hat sich gelöst). Ich denke mal, dass dort Feuchtigkeit reingekommen sein könnte.
Oh man...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann waren die Tücher wohl nass und nicht trocken.

Hört sich nach einem Boardschaden an, oder wenn vorhanden es mal mit einer anderen Tastatur ausprobieren.

Oder per U-Base starten falls vorhanden.

Board ausbauen, alles mit Isopropanol abwaschen gut trocknen lassen und starten.

Die Garantie greift nicht, weil Selbstverschulden und Feuchtigkeit.

Nobby

Ich könnte mir die Tastatur eines anderen x220 eines Kollegen die Tage dranklemmen, aber kann das überhaupt die Ursache des Problems sein?
Die Tastatur hat doch für Flüssigkeit sogar extra einen Ablauf. Außerdem leuchtet beim Start kurz die Capslock Taste.

Ja .. der Ablauf ist dafür das ggf. kein Wasser aufs Board tropft bzw ins Gerät reinkommt.

Aber kaputtgehen kann die Tastatur trotzdem und ggf. nen Kurzschluss in einer Taste verursachen, davon können Geräte auch nicht angehen bzw sich komisch verhalten.

Ein Versuch:

Tastatur losschrauben / Rausheben, Gerät anmachen und direkt die Tastatur vom Board ziehen.

Grüße

Ich hab eher die Vermutung, dass etwas in den angesprochenen Displayschlitz reingelaufen ist. (die Gummierung unter dem Display hat sich gelöst)
Angenommen, das Display wäre dadurch defekt, dann müsste doch der Laptop trotzdem hochfahren oder? -> kann ich das also ausschließen?

Nur mal grundsätzlich für andere "Saubermacher": nehmt doch keine (Einweg-) Taschentücher oder sowas, sondern besorgt euch ein Microfaser-Tuch, wie von Spontex (orange) oder Vileda (blau). Die Teile kannst du nass machen, dann so stark auswringen wie du kannst und diese Restfeuchte reicht dicke um alle Verschmutzungen zu lösen, dazu bekommst du noch den "Streifenfrei-Effekt" duch die hochwertigen Tücher...

Ich schätze, deine Reinigungsaktion, welche du nach eigenen Angaben nicht nass durchgeführt hast, und der jetzt auftretende Fehler sind Zufall. Warum? Ist dein X220 zufällig 3-6 Monate alt? Dann könntest du nämlich eines dieser berühmten, sich selbstzerstörenden Mainboards abbekommen haben (wie ich auch). Ja, kein Witz, Lenovo hat hier schon den dazu gehörigen Thread löschen lassen, denn es betrifft ALLE X220, die in diesem Zeitraum produziert wurden: Nach unbestimmter Zeit (Tage, Wochen, Monate der Benutzung) gibt irgendein Bauteil des Mainboards den Geist auf und es ist kein boot mehr möglich. Vielleicht hast du Glück im Unglück und du kriegst es auf Garantiefall ersetzt.

Nein, das X220 ist mitlerweile etwas über nen Jahr alt.
Ich werd erstmal morgen früh ne andere Tastatur dranschnallen, und hoffen. Mehr kann ich wohl erstmal nicht machen, danach muss man schaun.

// schon mal sporadisch eben die Infos des x230 angesehen... aber is ja wirklich nichts worauf man sich freuen könnte. Jetzt noch depressiver :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle da wo es feucht ins Display (nehme ich an) reingelaufen sein könnte mein Augenmerk drauf richten.

Bau den Displayrahmen ab und schau genau nach, was da nass geworden sein könnte.
Vielleicht der Inverter, oder ist dort beim X220 was anderes elektrisches (Platine des Displays?) verbaut?
Wenn Du da mit der eingedrungenen Flüssigkeit irgendwo nen Kurzschluss produziert hast, wäre das ne Erklärung.

Jo das wäre auch ne Möglichkeit:

X220 aufschrauben -> Display-Kabel abklemmen (ggf. VGA anschließen), Tastatur -> On, abziehen.

Dann hast du schon mal Display / Tastatur ausgeschlossen.

Weil das Gerät laeuft mit beidem auch wenns Abgeklemmt ist.

Grüße

Ja, kein Witz, Lenovo hat hier schon den dazu gehörigen Thread löschen lassen, denn es betrifft ALLE X220, die in diesem Zeitraum produziert wurden:
Wie bitte? Wenn das stimmt, würde mich interessieren, auf welcher Grundlage das "von Lenovo" entfernt wurde.

Außerdem wird in der einzigen (mir bekannten) Stellungnahme dazu behauptet, es würde nicht alle Geräte betreffen. Woher hast du deine Weisheit?

Wie bitte? Wenn das stimmt, würde mich interessieren, auf welcher Grundlage das "von Lenovo" entfernt wurde.
Das stimmt auch nicht, die zu diesem Thema gehörigen Threads sind immer noch an Ort und Stelle.
z.B.:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...l-Mainboard-getauscht-Gibt-es-ein/td-p/685547
http://forums.lenovo.com/t5/Allgeme...rfragen/m-p/710239/message-uid/710239#U710239
http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-u...defekt-Ersatzeile-nicht-lieferbar/td-p/663387
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5.../T420s-not-Booting/td-p/684845/highlight/true
Alles an Ort und Stelle.

@Macheath,
erzähl bitte keinen Unsinn.

danke für die vielen Vorschläge und Hilfen! Ich werd morgen zunächst die Tastatur wechseln, und anschließend das Display abmontieren. Generell die Frage, was würde mich ein neues Display kosten (IPS) ?

Du kannst mal bei ebay oder google nach "LG Philips LP125WH2" suchen. Schätze, dass Display um die 130 Euro bei seriösen Händlern kosten könnte.
Ob das Display als solches defekt ist, müsste man aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß welchen Thread du meinst, damals hat ein User ein Bild von einer internen Ankündigung gepostet, in der es um dieses Problem ging, zu der Zeit sollte das aber noch nicht öffentlich bekannt werden, also hat Lenovo Mornsgrans gebeten das Bild zu entfernen, der das dann auch gemacht hat. Ein paar Tage später kam dann dieser Post von dem Lenovo Manager Mark Hopkins: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-not-Booting/m-p/695241/highlight/true#M57521 Lenovo geht mit dem Problem also ganz offen um und hat es selbst öffentlich gemacht. Es gilt also immer noch: Erzähl bitte keinen Unsinn. ;) Es wurde kein Thread gelöscht, sondern nur ein Bild, was aber nicht wichtig ist, da Lenovo es selbst ein paar Tage danach öffentlich gemacht hat. Das Bild war vertraulcih und wurde deswegen entfernt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben