Hallo miteinander,
ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe ein T400 (Typ 6474W7F) bei Ebay erstanden. Als Defekt war vermerkt, dass das Gerät nach dem Einschalten +/- 10 Minuten braucht, bis zum POST Screen. Es ist wirklich so, man kann die Uhr nach stellen. Nach jedem Neustart oder bei jedem Hochfahren 10 Minuten warten, bis man was am Bildschirm sieht und er anfängt zu booten. Die LEDs für Akku/Netzteil leuchten, auch der Rest springt kurz an, ganz normal. Die LED mit dem "schiefen N" im Kreis (hat bestimmt nen eigenen tollen Namen das Teil) leuchtet auch in der ganzen Zeit. Soweit ich weiß, steht die dafür, dass mit der Elektrik aufm Board was nicht in Ordnung ist, oder?
Zur Sache:
- ich bin mir ziemlich sicher, dass der Intel ME / AMT Chip der Grund für die Verzögerung ist. Im BIOS ist das nämlich die einzige Option, wo er bloß für das Bestätigen eines Menüpunktes einige Sekunden Verzögerung hat. Außerdem war die ganze Zeit der AMT Chip deaktiviert. Als als ich ihn auf aktiv gesetzt habe, kommt auch nach 10 Minuten nix mehr. D.h. gar kein Bild, hab's ne Nacht durchlaufen lassen.
- habe verschiedene BIOS-Versionen schrittweise downgegraded (von 3.24 bis 3.18 [7U...]), hat nichts geholfen. Nach einiger Recherche hatte es nämlich jemand geschafft, das nervige "Warte 10 Minuten"-Problem durch eine v2.xx BIOS Version zu beheben. Dahin wollte ich mich Schritt für Schritt hinarbeiten. In der Hoffnung, die BIOS Version zu finden, die die Wartezeit verursacht.
- Dann kam ich aber auf die Idee, die AMT Firmware direkt und manuell up-/downzugraden. Dazu brauchte er den MEI-Treiber. Der konnte aber auch nix ausrichten, solange der Chip deaktiviert war (gelbes Ausrufungszeichen im Gerätemanager). Also aktivierte ich ihn im BIOS und seitdem hab ich den Salat. "Inactive" wäre wohl die schlauere Wahl gewesen.
- Jetzt hilft nicht mal das hier beschriebene Crisis Backup, getestet mit verschiedenen Sticks und BIOS-Images. BIOS-Batterie mehrmals für längere Zeit abgeklemmt, half aber nichts. Er reagiert schlicht nicht mehr.
Habe daher nur noch 2 Ideen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:
- Gibt es einen Jumper auf dem Board, um den ME/AMT-Chip zu (de)aktivieren? Wenn ja, woran erkenne ich ihn? Gibt's einen Schaltplan, der mir da helfen könnte? Kann ich den Chip im schlimmsten Fall kurzschliessen? Wenn ja, wie?
- Soweit ich weiß gibt es ein kleines Bauteil, mit dem man BIOS-Einstellungen auslesen und beschreiben kann (HEX-Editor). Ich müsste lediglich den AMT-Chip wieder deaktivieren, dann hätte ich immerhin wieder den Ursprungszustand (=10 min warten bei jedem Boot-Vorgang). Wie komme ich daran und wo finde ich eine Anleitung dazu? Kaputt machen kann ich nicht mehr viel, das NB ist ohnehin nicht mehr "ansprechbar"
Ansonsten ist mit dem Gerät alles in Ordnung. Deswegen versuche ich auch alles, um es zu retten. Und keine Sorge, ich bin Bastler, mir macht das sogar Spaß und ich lerne dazu.
Ich bin mir sicher, dass es einen Weg geben muss, den Chip irgendwie von außerhalb zu deaktivieren. Vielleicht hat von euch jemand ja noch eine Idee.
P.S.: Wenn das zu spezifisch ist, kann der zuständige Mod gerne einen eigenen Thread draus machen.