ThinkPad Modellname per Software herausfinden

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich möchte für die nächste Version von PFControl gerne herausfinden, welches Modell man besitzt. Dabei meine ich nicht die Modellnummer, sondern das was auch auf dem Gehäuse steht, z.B. "X31". Kann man das irgendwo auslesen? Gibt es im Netz vielleicht eine Seite oder Datenbank wo man Modellnummern solche Modellnamen zuordnen kann?
Ich plane, dass man - wenn man will - per Klick/Automatisierung seine Modellnummer/-namen und Temperaturen per HTTP zu fancontrol.de schickt, wo man dann in einer Liste nachschauen kann, welche Modelle welche Temperaturwerte erreichen bzw. im Moment haben und vor allem welche Modelle welche Temperatursensoren überhaupt besitzen.

Gruß
Profiler

oder ein blick ins bios. falls das board noch original ist, wohlgemerkt....

Ich behaupte mal, dass Start - Ausführen - dxdiag das schon ausspuckt.
leider nicht. Das gibt mir auch nur Hersteller und Modellnummer (2672PG9)
oder ein blick ins bios. falls das board noch original ist, wohlgemerkt....
Und wie mach ich das? :)
Kennst du ein Programm was mir die Info gibt die ich suche?

Gruß
Profiler

Mhm, achso, ich hätte den ersten Post wohl gründlicher lesen müssen... Ich wüsste nicht wie, es sei denn jeder nennt den Computer bei der XP Installation X31, oder was auch immer er für ein Modell hat.

Gruß

Hm das kann man aber nicht jedem zumuten ;)
Ich kann ja auch einfach ein Eingabefeld dafür definieren, aber automatisiert wäre es natürlich besser.
Eine vielleicht etwas umständliche aber mir einzig bekannte Lösung wäre die Support-Seite von Lenovo.
Wenn man die URL: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2672PG9 aufruft steht dann auf der Seite irgendwo "X31".
Ich könnte also die Modellnummer auslesen und dann an den Lenovo-Support schicken und den Modellnamen auf der zurückkommenden Seite auslesen.

Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine elegantere Lösung.

Gruß
Profiler

Hallo Profiler,

mit dem Programm everest kannst du in der Übersicht sehen das das MOBO zb. vom T41 ist. Funktioniert bei mir jedebfalls.

Gruß Christian

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS
regedit owned^^

denke das hat jeder^^

der staatz

RegistryKey key = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("HARDWARE\\DESCRIPTION\\System\\BIOS");
string thinkpadTyp = (string)key.GetValue("SystemVersion");

Hm also in meiner Registry gibt es diesen Schlüssel Bios nicht unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System

Screenshot:
regedit.png

Gruß
Profiler

Unter Linux produziert dmidecode unter anderem folgenden Output

System Information
Manufacturer: LENOVO
Product Name: 9450HAG
Version: ThinkPad Z61m
Serial Number: L3....
UUID: 6C273801-...
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: Not Specified
Family: ThinkPad Z61m

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in die Sourcen ...?

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=437681#post437681]HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS
regedit owned^^

denke das hat jeder^^

der staatz[/quote]Also bei mir steht da aber nicht das Modell, oder bin ich blind? Weder Z noch Z61m oder etwas ähnliches.. ?(

[quote='Profiler',index.php?page=Thread&postID=437666#post437666]
Ich behaupte mal, dass Start - Ausführen - dxdiag das schon ausspuckt.
leider nicht. Das gibt mir auch nur Hersteller und Modellnummer (2672PG9[/quote]
Öhm... reicht das nicht?
Wenn ich nicht gerade schief denke gibt es doch eine eindeutige Zuordnung von Mdoellnummern zu Modellnamen.
Also einfach eine kleine Tabelle anlegen und dann bei Bedarf nachschlagen.

Übrigens: Was auf dem Gehäuse draufsteht ist nicht unbeding dasselbe, das auch im Gehäuse drinsteckt.
Auf meinem 240X stehe nur "240", weil ich ein anderes Gehäuse verwende ;)

Programm[/url] gefunden, was diese Info aus dem smbios liest.
Auch ein Hilfe-Source für Delphi hab ich gefunden (wem es interessiert: Thread)

@moronoxyd
Nein das reicht mir ja gerade nicht. Ich möchte gerne den Namen wissen. Der Nachteil bei 'nem Eingabefeld ist, das man dann auch was falsches Eintragen kann :)

@phil83
Diese Datenbank ist schon nicht schlecht, aber wenn ich es übers Netz auslesen will, kann ich auch direkt beim oben genannten Lenovo-Support suchen. Da ist die Info dann sicherer.

Ich werde also wahrscheinlich 3 Funktionen einbauen (mal schauen)
1. Suche des Namen per SM-BIOS
2. Wenn das nicht geht dann Suche des Namen auf der Lenovo Support-Seite
3. Wenn das auch nix findet, dann darf man selbst eingeben ^^

Gruß
Profiler

[quote='Profiler',index.php?page=Thread&postID=437811#post437811]@moronoxyd
Nein das reicht mir ja gerade nicht. Ich möchte gerne den Namen wissen. Der Nachteil bei 'nem Eingabefeld ist, das man dann auch was falsches Eintragen kann :)[/quote]
*seufz* Schreibe ich so undeutlich?

Du kannst die Modellnummer auslesen, und wenn du in dein Programm/deine Webanwendung/was-auch-immer eine entsprechende Tabelle einbaust, kann diese Anwendung dann für die Modellnummer den Modellnamen auslesen.
Da ist nichts mit von Hand eintragen.

(Ja, beim Erstellen der Tabelle können Abschreibfehler auftreten, aber das Problem hat man ja sowieso beim Erstellen eines Programmes.)

Ja und genau das möchte ich nicht. :) Ich will keine Tabelle erstellen/abschreiben, ich möchte die Daten dynamisch erhalten. (Entweder von der Hardware oder aus dem Internet)
Ich werde es so machen, wie in meinem vorigen Post beschrieben. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben