Thinkpad mit Win8 Pro und Win7 PreLoad

dwohlhaupter

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe für unsere Firma zwei Thinkpad-Laptops gekauft, die bereits eine Win8Pro-Lizenz enthalten, aber von Werk aus mit Windows 7 installiert sind. In der Regel halte ich es bei neuen Laptops so, dass ich ein Clean Install von Windows 7 durchführe. Bisher war das bei Lenovo ja auch kein Problem, da der jeweilige Key unter dem Akku zu finden war.

Bei den neuen Laptops habe ich leider keinen Key mehr. Ich habe mir zwar mit einem Tool den Key von Windows 8 aus der SLIC ausgelesen. Der war komischerweise bei beiden Laptops gleich.

Den Laptops lagen Wiederherstellungs-DVDs bei, die Windows 8 enthalten. Auf den Laptops gibt es jeweils eine Recovery-Partition, die mir vermutlich die Möglichkeit geben, Windows 7 DVDs zu erstellen. Die werden mir aber kein Clean Install erlauben, sondern den Werkszustand wiederherstellen.

Welche Optionen habe ich, um ein Clean Install von Windows 7 durchzuführen? Ein Win7-Installationsmedium liegt mir vor.

Vielen Dank & viele Grüße
Daniel

Du darfst einen beliebigen Dir vorliegenden Win 7 Pro Key verwenden ;)

Die Vorinstallationen von Win7 sind im Gegensatz zu früher nicht mehr so zugemüllt, so dass durchaus auch der nicht benötigte Kram über die Systemsteuerung deinstalliert werden kann.

Wenn man eine Win7-Lizenz ausschließlich für dieses Laptop übrig hat, kann man die für die Aktivierung verwenden. Nimmt man eine Lizenz die noch auf einem anderen Gerät aktiv ist, funktioniert die Win7 Downgrade-Installation nur bei telefonischer Aktivierung mit einem menschlichen Microsoft-Mitarbeiter (tel. Aktivierung auswählen, einfach eine Zeitlang nichts machen, dann wird man verbunden). Dem MA muss man dann mitteilen, dass es eine Downgrade-Installation ist. Dadurch wird das irgendwie bei dem verwendeten Key vermerkt, dass der 2x verwendet werden darf.

wenn es schon für die firma ist, würde ich den volumenlicnez key von lenovo auslesen und zum spähteren zeitpunkt bei der install wieder verwenden.
ABR (Activation Backup and Restore) gibt noch andere tools deren namen mir grad nicht einfallen.
hat einfach den vorteil das man sich nicht um hardware änderungen kümmern muss.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben