Thinkpad mit mattem Display und spieletauglich?

Sohnemann spielt 1503, 1602 und 1701. Er hat mir bisher noch von keinerlei Schwierigkeiten berichtet... ;)
Ob das jetzt auf höchsten oder niedrigsten Details ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Müsste eigentlich "Standard"-Einstellung - also die bei der Installation vorgegebene - sein.

Edith sagt, Sohnemann spielt auf 800x600 - mittlere Details.

die desktop version eines grafikchips is aber meistens doch noch etwas stärker als die mobile. aber wahrscheinlich hat die 9600 daduch dass sie nur sm2 unterstützt da einen vorteil gegenüber etwas stärkeren sm3 karten.

Anno 1701 kann einen PC je nach Einstellung schon ordentlich in die Knie bringen!
Das Spiel war nicht ohne Grund lange Zeit ein Teil des Computerbase Benchmarkparcours!

http://www.computerbase.de/artikel/...a_geforce_8800_gts_512/7/#abschnitt_anno_1701

Allerdings lässt sich das ganze durc reduzieren der Details sehr gut entschärfen.
Eine 8400GT/3470/NVS 170M sollten dafür ausreichen.

Aber wie bereits im HWLuxx angesprochen wäre eine Einschränkung der Verwendung für eine Empfehlung sehr hilfreich!
Soll das Gerät 90% seines Lebens in der Tasche oder auf dem Schreibtisch stehen?
In letzterem Fall würde ich zu einem R61/R500 raten...

Mein vergleich der Karten (Mobile 9700 und Desktop 9600pro) bezog sich auf den gleichen test mit gleichen Einstellungen.
Und ich glaube nicht, dass der Vorteil der DT9600pro von 250 Punkten sooo ins Gewicht fällt.
Ist aber auch müßig, das jetzt weiter auszudiskutieren.

@NicoleS21:
Wenn es etwas anderes sein darf: das Dell Vostro (mit NVidia 8400M GS) könnte in dein "Beuteschema" passen. -> Link
Gibt zurzeit bei Dell 50€ Rabatt, 4GB statt 3GB RAM und kostenlose Lieferung!
Da käme dann zwar noch Märchensteuer drauf, trotzdem liegt das Top-1510 deutlich unter dem Preis des T61

Schon mal vielen vielen Dank an alle!

Da einige nochmals nachgefragt haben, welche Ansprüche ich an das Notebook habe:
  • absolut wichtig ist mir ein mattes Display. Zum schminken nehme ich einen Spiegel ;)
  • Preis bis maximal 1000 €
  • ein 14 Zöller wäre schön ist ab nicht zwingend
  • Auflösung mindestens 1440x900
  • Desktop PC oder Konsole nicht vorhanden, deswegen auch einigermaßen spieletauglich
  • geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit wären wünschenswert
Vielleicht hat mit diesen Angaben noch jemand eine Empfehlung für mich :)

Mal so nebenbei: Wie lang ist denn die Lieferzeit bei Dell?

Gruß

Das Vostro 1510 steht unter "normaler Lieferzeit" - also etwa zwei Wochen...

[quote='NicoleS21',index.php?page=Thread&postID=481690#post481690]@Mornsgrans
Danke, gut zu wissen [quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=481611#post481611]Ich denke für 1000€ ist das Ding ein guter Kauf. Gebraucht kannst du natürlich noch was sparen. Mal davon abgesehen, dass es nicht-Lenovo Laptops mit deutlich mehr Leistung in dem Preisbereich gibt. [/quote]Ich würde mir kein gebrauchtes Notebook kaufen. Dann würde ich lieber noch warte und sparen, für ein neues. [/quote]
Generell gesehen ist das die richtige Einstellung, aber gerade bei ThinkPads ist ein Gebrauchtkauf weitaus unproblematischer, weil die Dinger nicht schon nach 2 Jahren im Eimer sind, sondern sich ziemlich gut halten. Es gibt sogar Anbieter, die gebrauchte ThinkPads generalüberholt (neue Tastatur, mehr RAM, usw) und mit frischer Garantie verkaufen.

Aber wenn's jetzt z.B. um ein Acer oder Medion oder sonstwas ginge, da stimme ich zu: sowas bloß nicht gebraucht kaufen (bzw. würde ich das noch nichtmal neu kaufen :D )

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das optimale Notebook habe ich noch nicht gefunden :(

Also von Deinem vorherigen Posting ausgehend müßte das optimale Notebook doch recht leicht zu finden sein. Entweder ein T61 oder ein R61, letzteres müßtest Du mit der guten Grafikkarte (nVidia) für 800 EUR kriegen. Müßtest halt nur noch rausfinden ob das Spiel dort läuft. Ansonsten das T61, das gibt's auch mit 'ner noch besseren nVidia.

EDIT: Also das wäre mal ein R61 mit nVidia-Grafikkarte:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228221288&sr=8-1

Ist auch schon nicht schlecht. Aber irgendwie denke ich mir, dass wenn ich mir jetzt schon ein neues Notebook hole, ich auch das bestmöglichs haben möchte. Und bei den T(R)61ern fehlt mir einfach der HDMI-Anschluss. Und eSATA wäre auch schön.

Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Abstriche werde ich immer irgendwo machen müssen. Aber ich suche halt ein Notebook, welches ziemlich nahe an die eierlegende Wollmilchsau rankommt ;)

[quote='NicoleS21',index.php?page=Thread&postID=482644#post482644]Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Abstriche werde ich immer irgendwo machen müssen. Aber ich suche halt ein Notebook, welches ziemlich nahe an die eierlegende Wollmilchsau rankommt ;)[/quote]
Naja, ich würde mal sagen, Du kannst ein Notebook finden, das sogar sehr genau Deinen Vorstellungen entspricht, sodaß Du nur an einer einzigen Stelle "Abstriche" machen mußt. Allerdings ist diese Stelle dann halt der Kaufpreis :D

Ich habe mittlerweile das gefunden. Allerdings gibt es scheinbar keinen Shop der das verkauft :( Und ob MSI so das Wahre ist, weiß ich nicht.

Es gibt Thinkpads und spieltaugliche Multimedia Notebooks Punkt ;) Du schreibst zwar du würdest gerne ein Thinkpad haben, tendierst aber doch eher zu letzterem, oder was hat das MSI mit einem typishcen Thinkpad gemein?

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=482713#post482713]Du schreibst zwar du würdest gerne ein Thinkpad haben, tendierst aber doch eher zu letzterem, oder was hat das MSI mit einem typishcen Thinkpad gemein? [/quote]Nichts, und genau das ist mein Problem;)

Wenn du Angst hast, dass die Spieleleistung eines Thinkpads nicht ausreicht würde ich zu einem Samsung R560 raten. Das ist ein klassisches Konsumernotebook mit reichlich Multimedialeistung (echte 9600GT mit GDDR3 Vram) und allen Nachteilen die dazu gehören (Glare-Display, Klavierlack). Aber alles in allem wertig verarbeitet und wie man dem CT-Artikel zur Kundenzufriedenheit entehmen kann auch von einem der empfehlenswerteren Hersteller.

Ich persönlich würde trotzdem zu einem Thinkpad raten! Ich hätte da auch keinen Skrupel ein paar Euro zu sparen und ein Demo-Pool Gerät von z.B. www.nbwn.de zu kaufen. :whistling:

Lieber ein gebrauchtes ThinkPad als so ein Gaming Teil welches man nach 2 Jahren in die Tonne kloppen kann.

ThinkPads kann man ziemlich gut als gebrauchte Modelle erwerben, sofern diese von einem seriösem Händler kommen. Ich selbst habe ein 4 Jahre altes ThinkPad erworben, welches äußerlich natürlich nicht mehr so ganz Fabrikneu wirkte, aber ansonsten genauso zuverlässig und stabil arbeitete wie ein neues Gerät.

Und ich kann versichern, dieses ThinkPad sieht jetzt nach insgesamt ca. 5-6 Jähriger extrem intensiver mobiler Nutzung extrem besser aus, als mein altes Asus Gamer Notebook!!!!!

Dieses Asus hat sich bereits nach 2 Jahren mäßiger mobiler Nutzung sich fast selbst zerlegt. Der Akku war bereits nach noch nicht mal 1 Jahr so gut wie tot, denn gerade so erreichbare 45 min Laufzeit ist für mich schon inakzeptabel. Nach 1 1/2 Jahren war der Akku entgültig defekt und ich musste diesen sogar ausbauen, damit die Ladeelektronik keinen Mist an die Hardware sendet und der Laptop hängen bleibt (z.B. urplötzlicher Ladestand von -30 % !?!?). Die Tastatur hat sich auch verabschiedet, das gesamte Gerät knarzt und windet sich extrem beim hochheben, die rechte Maustaste beim Touchpad ist dermaßen laut geworden beim Klicken, dass man sie nur ungerne drückt. Außerdem hat sich das Plastik um den Bereich des Lüfterauslasses verformt und schlägt nun schöne Wellen, das gleiche beim TFT im bereich der CCFL Röhre, da diese ziemlich heiß werden kann (bzw. die Inverterelektronik). Dazu ist das TFT bereits nach 1 1/2 Jahren deutlich gelbstichtig geworden. Mittlerweile ist es extremst gelbstichig, auch scheint die oberste Schicht des TFT durch UV Strahlung sich selbst gelblich verfärbt zu haben. Auch nicht zu verachten ist die Geräuschemmision des Asus allgemein. Der Lüfter war Anfangs gerade so okay, wurde aber ziemlich schnell zur Nervensäge. Usw. usf.

Will sagen, das 5-6 Jahre alte extrem mobil genutzte ThinkPad sieht um Welten besser aus als das gerade mal 2 Jahre mäßig mobil genutzte Asus welches nun meistens herumsteht.

Aber bitte, wer für wenig Geld richtig fett Leistung haben will kommt um so was kaum herum. Ob sich das lohnt, muss man selber wissen. Für mich ganz sicher nicht.

Je nach Situation wäre ja vielleicht auch die Kombination aus ThinkPad und Desktop-Rechner möglich.
Zum Beispiel ein T43 für 400-500 EUR, und dazu einen selbstgebauten Rechner für nochmal 400-500 EUR (der zum Zocken von 1-2 Jahre alten Spielen definitiv ausreichen müßte). Geht natürlich nur, wenn man irgendwo noch 'nen Monitor herkriegt, sonst wird's evtl. etwas teurer. Wobei je nachdem was man kauft ja von den 1000 EUR auch noch 200 EUR übrig sein könnten für 'nen okayen Monitor :)

Das ist doch eine prima Idee. Ein (altes) X-Modell o. Ideapad für unterwegs und ein Desktop-PC.

LG Hogan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben