Lieber ein gebrauchtes ThinkPad als so ein Gaming Teil welches man nach 2 Jahren in die Tonne kloppen kann.
ThinkPads kann man ziemlich gut als gebrauchte Modelle erwerben, sofern diese von einem seriösem Händler kommen. Ich selbst habe ein 4 Jahre altes ThinkPad erworben, welches äußerlich natürlich nicht mehr so ganz Fabrikneu wirkte, aber ansonsten genauso zuverlässig und stabil arbeitete wie ein neues Gerät.
Und ich kann versichern, dieses ThinkPad sieht jetzt nach insgesamt ca. 5-6 Jähriger extrem intensiver mobiler Nutzung extrem besser aus, als mein altes Asus Gamer Notebook!!!!!
Dieses Asus hat sich bereits nach 2 Jahren mäßiger mobiler Nutzung sich fast selbst zerlegt. Der Akku war bereits nach noch nicht mal 1 Jahr so gut wie tot, denn gerade so erreichbare 45 min Laufzeit ist für mich schon inakzeptabel. Nach 1 1/2 Jahren war der Akku entgültig defekt und ich musste diesen sogar ausbauen, damit die Ladeelektronik keinen Mist an die Hardware sendet und der Laptop hängen bleibt (z.B. urplötzlicher Ladestand von -30 % !?!?). Die Tastatur hat sich auch verabschiedet, das gesamte Gerät knarzt und windet sich extrem beim hochheben, die rechte Maustaste beim Touchpad ist dermaßen laut geworden beim Klicken, dass man sie nur ungerne drückt. Außerdem hat sich das Plastik um den Bereich des Lüfterauslasses verformt und schlägt nun schöne Wellen, das gleiche beim TFT im bereich der CCFL Röhre, da diese ziemlich heiß werden kann (bzw. die Inverterelektronik). Dazu ist das TFT bereits nach 1 1/2 Jahren deutlich gelbstichtig geworden. Mittlerweile ist es extremst gelbstichig, auch scheint die oberste Schicht des TFT durch UV Strahlung sich selbst gelblich verfärbt zu haben. Auch nicht zu verachten ist die Geräuschemmision des Asus allgemein. Der Lüfter war Anfangs gerade so okay, wurde aber ziemlich schnell zur Nervensäge. Usw. usf.
Will sagen, das 5-6 Jahre alte extrem mobil genutzte ThinkPad sieht um Welten besser aus als das gerade mal 2 Jahre mäßig mobil genutzte Asus welches nun meistens herumsteht.
Aber bitte, wer für wenig Geld richtig fett Leistung haben will kommt um so was kaum herum. Ob sich das lohnt, muss man selber wissen. Für mich ganz sicher nicht.