Thinkpad mit mattem Display und spieletauglich?

NicoleS21

New member
Hallo,

gibt es ein Thinkpad mit mattem Display mit dem ich auch mal Anno 1701 spielen kann und welche nicht gerade 3000€ kostet
wink.gif
?

Ich suche schon seit längerem ein Notebook und nach all dem was ich so gelesen habe (Support, Qualität usw.), kommen für mich nur noch IBM/Lenovo, Dell und Toshiba infrage. Wobei ich schon gerne ein Thinkpad hätte.

Gruß und vielen vielen Dank!!

Alle Thinkpads bis auf die Modelle der SL-Serie haben ein mattes Display. :)

Beste Berliner Grüße

Aber kann ich auch mit allen Anno 1701 spielen? Oder muss ich auf einen bestimmten Grafikchip oder so achten?

Also ich hab nen T61 mit 14,1 Mattdisplay und der nVidia NVS 140M und ich hatte vor einiger Zeit auch mal öfters Anno 1701 gespielt und das lief eigentlich durchgehend sehr flüssig - natürlich ohne alle Reglerchen auf maximal zu stellen. Also wenn du nun kein Pixelfetischist bist, bei dem die Kantenglättung nie glatt genug sein kann oder die Auflösung grundsätzlich immer zu grob ist, sollte das mit der Hardware, die zur Zeit so als "Stand der Technik" zu sehen ist, kein wirkliches Problem geben - insbesondere da die Sys-Vorraussetzungen glaub ich irgendwas in der Größenordnung 512MB RAM und ne 64MB Grafikkarte mit Pixelshader 1.1 sind. Wird ja beides heutzutage von jedem nicht integrierten Grafikchip problemlos erfüllt, so dass du eigentlich jedes neue TP mit eigenständigem Grafikchip nehmen können solltest.

MfG,

Thala

War dir das 14,1-Zoll-Display zu klein oder war das noch ok? Auf welcher Auflösung konntest du spielen? Ich bin jetzt keine Pixelfetischistin. Aber eine Auflösung von 800x600 wäre mir schon zu wenig.

Ich interessiere mich für folgende Geräte:
  1. Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF5B8GE) NVIDIA Quadro NVS 140M 128MB
  2. Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T7700 2.40GHz, 2048MB, 100GB, DVD+/-RW, 14.1" (ND115GE) NVIDIA Quadro NVS 140M 128MB
  3. Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (UZ2AQGE) Intel GMA X3100 (IGP) max.128MB shared memory
Zu welchem würdet ihr raten?

Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF5B8GE)[/url] NVIDIA Quadro NVS 140M 128MB[*]Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T7700 2.40GHz, 2048MB, 100GB, DVD+/-RW, 14.1" (ND115GE) NVIDIA Quadro NVS 140M 128MB[*]Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (UZ2AQGE) Intel GMA X3100 (IGP) max.128MB shared memory [/list]Zu welchem würdet ihr raten?
Das letzte ist nicht sonderlich spieletauglich. Der Intel GMA X3100 ist nicht besonders leistungsfähig, der Sprung zum aktuellen Grafikbeschleuniger von Intel (X4500) soll sehr groß sein.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Das hilft dir vielleicht beim einordnen.

Habt ihr irgendwo eine Übersict bzw. Vergleich über die verschiedenen Serien? Oder ist diese Übersicht aktuell? Ich glaueb nicht, dass die Lenovo-Seite aktuelle ist. Denn allein die Angabe der Grafik ist bspw. nicht aktuell.

Also das 14 Zoll Display ist für meine Bedürfnisse eigentlich perfekt. Gespielt hatte ich immer in der 1400x1050er Auflösung mit den restlichen Grafikoptionen auf den vorgegeben Standardwerten und war mit dem Aussehen von Spiel eigentlich immer zufrieden, da es mir bei den Spielen eigentlich meist mehr um den Inhalt und das Gameplay geht als darum, ob man die nun für das Wasser den exakten physikalischen Brechungsindex genommen hat und bla ^^

Ne, also ich bin mit der Grafikleistung von der NVS 140M sehr zufrieden, da Spielen bei mir nur eine eher sekundäre Rolle spielt ^^

Auch wenn Anno jetzt nicht zu den Spielen gehört, die hohe Anforderungen stellen, will ich hier nochmals einwerfen, dass es sich mehr lohnt einen "nicht-spieletauglichen-günstigeren-Thinkpad" zu kaufen und dazu einen Spielepc oder Konsole, als zuviel dafür so auszugeben. ^^

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=481173#post481173]Alle Thinkpads bis auf die Modelle der SL-Serie haben ein mattes Display. :)

Beste Berliner Grüße[/quote]das stimmt aber nicht so ganz. mein sl500 hat nämlich ein mattes display ;)

bei mir läuft das neue siedler aufbruch der kulturen auf mittleren bis hohen einstellungen mit dem gma x4500, also sollt damit anno auch kein problem sein.
wennst damit aber auch aktuelle spiele halbwegs gut zocken willst solltest schon eins mit 3650 nehmen.

Genau Snios' Rat wollte ich auch grad geben. Es ist schon so, dass einige moderne Spiele mit weniger als 256MB Grafikspeicher einfach nicht zum Laufen zu überreden sind. Und da man so ein thinkpad ja üblicherweise doch ein Weilchen hat, empfehle ich echt die 3650 zu nehmen. Klar kann die Karte jetzt nicht gerade mit einer 3850 Desktop-Karte mithalen (die es auch schon ab 60€ gibt), und selbst die 3850 ist bei den modernsten Spielen auf hohen Einstellungen überfordert, aber was viel schnelleres wirst du in nem halbwegs bezahlbaren Notebook nunmal nicht finden. Davon abgesehen dass es in der Preisklasse von knapp über 1000€ auch Spielenotebooks gibt, die dann zwar die letzte Bauqualität der Welt besitzen, aber Leistung ohne Ende - vor allem auch im Vergleich mit ihren preislichen Konkurrenten.
Ich habe vor etwa anderthalb Jahren meinem mitbewohner und nem Fruend von ihm zu neuen Notebooks verholfen. Ersterer hat 1200€ ausgegeben und sich ein R6x mit ATI x1400 geholt - er ist nicht sonderlich zufrieden, denn er spielt dann doch mehr als er dachte. Und da reicht die Karte nicht. Der andere Typ hatte sich für 700€ ein billig-Notebook mit HD2600XT geholt - und der ist immernoch zufrieden. Und Leistung hat er auch genügend. Überleg dir einfach wieviel du wirklich damit spielen willst.

Also Anno 1701 läuft doch bestimmt auch auf Modellen der T4x Reihe, mit radeon 9700 aufwärts, würde ich jetzt mal stark annehmen,
bei x6x-Modellen würde ich mir da keinen Kopf machen, dürfte auf allen laufen, wahrscheinlich auch flüssig bei der X-Serie,
da wirds halt nur bei aktuellen 3D-Shootern eng.

Man kann übrigens auch auf einem X40 "Gaming"-Spaß erleben, gibt soviele alte gute Spiele ;)

Eine Freundin von mir hat vorletztes Wochenende auf einem geliehenem X61s Lineage2 probeweise installiert und war begeistert, wie toll es lief.
Zwei Tage später hat sie sich eines gekauft.

Auf dem von Dir favorisiertem T61 wird Anno 1703 dann erst recht laufen.

P.S.: Willkommen im Forum

.

Also, irgendwie hatte ich imemr das Gefühl, dass Anno tierisch Hardwarehungrig ist, aber ihr scheint da irgendwie andere Erfahrungne gemacht zu haben ;)
Ich denke für 1000€ ist das Ding ein guter Kauf. Gebraucht kannst du natürlich noch was sparen. Mal davon abgesehen, dass es nicht-Lenovo Laptops mit deutlich mehr Leistung in dem Preisbereich gibt.

@Mornsgrans
Danke, gut zu wissen [quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=481611#post481611]Ich denke für 1000€ ist das Ding ein guter Kauf. Gebraucht kannst du natürlich noch was sparen. Mal davon abgesehen, dass es nicht-Lenovo Laptops mit deutlich mehr Leistung in dem Preisbereich gibt. [/quote]Ich würde mir kein gebrauchtes Notebook kaufen. Dann würde ich lieber noch warte und sparen, für ein neues.

Und wirklich viele andere Hersteller kommen für mich nicht infrage. Bspw. ist der Service/Support bei vielen ziemlich bescheiden. Deswegen beschränke ich meine Auswahl auf Lenovo, Dell und Toshiba.

Außerdem versucht mal ein mattes Display bei einem Notebook zu bekommen, bei dem die Ausstattung passt und auch die Qualität gut ist.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=481611#post481611]Also, irgendwie hatte ich imemr das Gefühl, dass Anno tierisch Hardwarehungrig ist, aber ihr scheint da irgendwie andere Erfahrungne gemacht zu haben ;)
Ich denke für 1000€ ist das Ding ein guter Kauf. Gebraucht kannst du natürlich noch was sparen. Mal davon abgesehen, dass es nicht-Lenovo Laptops mit deutlich mehr Leistung in dem Preisbereich gibt.[/quote]naja, ganz so anspruchslos is es dann sicher auch wieder nicht. ich bezweifle jedenfalls dass man es mit eine 9700 ordentlich zum laufen bringt. auch eine x3100 is sicher noch nicht optimal.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=481710#post481710]naja, ganz so anspruchslos is es dann sicher auch wieder nicht. ich bezweifle jedenfalls dass man es mit eine 9700 ordentlich zum laufen bringt. auch eine x3100 is sicher noch nicht optimal.[/quote]...ich glaube schon, dass die 9700 ausreicht.
Mein Sohnemann spielt das auf seinem PC (AthlonXP 1800+ mit einer Radeon 9600Pro und einem Gig RAM) mit ziemlich hohen Details und sehr flüssig.
Und die 9700 liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie die 9600Pro (DT) [3DMark 2003: 3000 zu 3252].

Der Sohnemann spielt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Anno 1701, das (wenn ich mich nicht irre) ende 2006, anfang 2007 erschien. Denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Titel auch auf einem stärkeren Rechner als dem des besagten Sohnemannes selbst auf niedrigsten Details nach kurzer Zeit unspielbar wurde ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben