Thinkpad mit LED TFTs?

budspencer

New member
Registriert
7 Nov. 2004
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Thinkpad bin kam mir gerade die Frage wie es eigentlich mit LED-Displays ausschaut? Verbaut Lenovo die schon in TPs oder gibt es die noch gar nicht?? Wenn man mal die Konkurrenz anschaut werden die Displays ja schon verbaut... und bei nem Freund schaut das Display des Macbook Pro wirklich mal richtig gut - und vor allem verdammt hell aus!!!
 
Soweit ich weiß gibt es bei Lenovo leider noch keine Modelle mit LED-Display.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren; LED-Displays haben ohne Frage etwas für sich und ein entsprechendes Thinkpad wäre sehr interessant! :)
 
bisher gibt es die leider wirklich noch nicht.
Hoffe auch, dass die ab der nächsten Generation mit angeboten werden, sonst würde Lenovo wirklich nen Trend verschlafen. Vorallem weil die Thinkpad-Displays bisher immer die Archilles-Ferse waren und denen ein wenig mehr Helligkeit auf keinen Fall schaden kann :)

cu
 
Ihr habt Recht, fartingweasel und Eric... das ist anscheinend völlig an mir vorbei gegangen. :)

Da sollte aber noch mehr drin sein, gerade auch für T-Modelle.
 
Ist sicher auch ne Frage des Preises, billiger werden Thinkpads dadurch nicht.
 
Ultralight Displays haben definitiv keine LED-Hintergrundbeleuchtung.
Das sind einfach herkömmliche Displays, nur geringfügig heller und leichter.

mfg Tobias
 
Ist anscheinend von Lenovo nicht gewünscht, dort wo die Teile produziert werden ist eh die Luft etwas stickiger und daher kommt da auch nicht so viel Licht durch, ergo reichen denen dunklere Displays ;-)


Ich wundere mich auch warum man gerade diese Displays in hochpreisigen Notebooks verbaut, naja, man gewöhnt sich dran.

MfG Hanussen
 
Mit einem "gescheiten" LED-Display wäre wohl dennoch eine deutlich effizientere Energienutzung und somit auch längere Akkulautzeit zu erreichen - was bei einem Notebook ja eigentlich nie verkehrt sein kann.


Hat das Ultralight-Display nun eigentlich etwas mit LEDs zu tun oder doch nicht? Braucht dieses für die gesteigerte Helligkeit auch entsprechend mehr Strom bzw. wie ist das Ding im Vergleich zu normalen TFTs insgesamt aufgebaut? Oder ist es einfach nur ein besonders helles TFT-Display, das eben deshalb auch mehr Strom zieht?
 
noch besser wären natürlich oled's :D

da fällt die hintergrundbeleuchtung komplett weg, weil die pixel von sich aus schon leuchten. Hab ma gehört, dass oled-displays im gegensatz zu nem normalen tft nur 1/10 an strom benötigen, is aba auch schon einige jahre her und ich weis nicht, ob die aussage noch bestand hat.
 
Kann ich bestätigen, ich hab das auch schon irgendwo so gelesen.
OLED wäre natürlich der Hammer, allerdings steckt die Technik da doch noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Aber früher oder später... wir werden sehen! :)
 
Bei OLEDs ist das Problem die Lebensdauer. Lebensdauer ist die Zeit, nach der Displays nur noch halb so hell sind wie beim Verlassen der Fabrik.

In Mobiltelefonen (Lebensdauer der Geräte: 2 Jahre?) kann man OLEDs einsetzen. In Autos (Lebensdauer 10-15 Jahre) eher nicht. In manchen separat angebotenen Autoradios sind OLEDs verbaut. Nach ein paar Jahren sehen die entsprechend aus.

OLEDs nach heutigem Stand der Technik möchte ich nicht in meinem Laptop haben. LEDs wären sehr schön.
 
Aktuelle Infos?

Bin gerade am ausloten, welches Thinkpad-Modell einmal mir gehören sollte.
Auf http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/
bin ich über die Information gestolpert, dass Die T-Serie modellabhängig mit LED hintergrundbeleuchtet ist. (Serien-Vergleichs-Tabelle)
Welche Modelle betrifft das??

Mein Favourit bisher ist ein T61 8889-ACG (UI0ACGE-H) welches für ca. 1495€ z.B. bei www.pro-com.org/nofost.de zu haben ist.
Abschreckend ist der große unhandliche 9-Zellen-Akku für angebliche bis zu 5h Betrieb. (Versteht sich das Gewicht "ab 2,4 kg" mit oder ohne Akku?)
Ein Modell mit stromsparender LED-Hintergrundbeleuchtung könnte bei sonst vergleichbarer Leistung mit kleinerem Akku evtl. ähnlich lange...
 
Das X300 hat auch noch eine LED-Beleuchtung, wenn es kein T sein muss. Ist auch kleiner und leichter.
Vom Format her (abgesehen von der Höhe) ist es einem T ähnlich, nur von der Leistung und Ausstattung her hängt's hinterher.
 
RE: Aktuelle Infos?

Original von migusch
Versteht sich das Gewicht "ab 2,4 kg" mit oder ohne Akku?
Normalerweise ist die Angabe für den normalen Akku, im 4:3 ein 6er, im 14" wide nur ein 4er. Die rausstehenden Akkus sind deutlich schwerer. Alternativ (aber trotzdem schwer, dafür nicht rausstehend) ein Ultrabay Akku.
Das LED macht vielleicht 1 Watt aus. Der kleine Akko wird also nicht auf vergleichbare Laufzeit kommen. Haupt Stromfresser ist eh die dedizierte Grafikkarte.
 
...na, klar, und eine SSD gibt es auch gleich mit dazu...
Leider ist mir mein Goldesel abgehauen.
Die Frage wäre wohl, ob es gleich ein X300 sein müsste. (€)
Aber das mit der Bezeichnung "modellabhängig" für LED-Hintergrungbeleuchtung der T-Serie auf der Lenovo-Seite muss ja seinen Grund haben!
 
...na, klar, und eine SSD gibt es auch gleich mit dazu...
Leider ist mir mein Goldesel abgehauen.
Die Frage wäre wohl eher, ob es gleich ein X300 sein müsste. (€)
Aber das mit der Bezeichnung "modellabhängig" für LED-Hintergrungbeleuchtung der T-Serie auf der Lenovo-Seite muss ja seinen Grund haben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben